beheizbare heckscheibe automatisch an?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

mir ist jetzt bei den minus temperaturen aufgefallen, dass die heckscheibe (manuelle klimaanlage) selbsttätig (bei motorstart) sofort an geht. dies wird aber nicht am schalter (kontroll-licht) angezeigt. lt. handbuch ist das bei der automatischen klimaanlage so beschrieben, aber bei der manuellen habe ich diese funktion nicht finden können. hat jemand die gleichen erfahrungen und ist dies gewollt/normal. oder liegt eine störung vor und die heizung läuft permanent. freue mich auf eure beiträge.

17 Antworten

Das wäre nicht wünschenswert wenn beim automatischen Aktivieren die Lampe leuchten würde. Klar wäre es zunächst "sinniger" wenn die Lampe leuchtet wenn auch die Scheibenheizung an ist. Dieses "Leuchten" würde dem Fahrer aber signalisieren dass er die Heizung wieder abschalten kann. Genau das soll er aber gar nicht denn der Wagen will sie ja angeschaltet lassen.

Somit würde der Wagen das Abschalten trotz leuchtender Lampe verweigern (-> vermeindlicher Defekt könnte der Fahrer meinen) oder der Wagen würde die Heizung immer wieder gleich anschalten (-> ebenfalls würde man denken hier liegt ein Defekt vor).

Das ist einfach abhängig vom Softwarestand und ohne Sinn und Verstand mal an oder nicht.

Bei mir sind die Lämpchen zum Beispiel an, wie man aber hier liest sind sie bei anderen auch mal aus.
Müßig sich darüber einen Kopf zu machen.........

Vielleicht ist es auch ein Fehler das die Heizungen überhaupt an gehen, wer weiß das schon.

Das es Motorlast erzeugen soll habe ich mal "irgendwo" gelesen aber kann da im eTis auch nichts drüber finden.

Hatte gerade vorgestern ein Gespräch mit einem Kumpel darüber. Er hat einen Astra - der hat dieses Feature dass sich die Heizungen automatisch anschalten zwar nicht, aber er hat bestätigt dass ihm auffällt dass wenn er bei kaltem Wagen die Heckscheibe anschaltet die Motordrehzahl leicht ansteigt. Das würde sich zumindest mit der Logik decken die das automatische Anschalten bei unter 4 Grad hat.

Deine Antwort