1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beheizbare Frontscheibe?

Beheizbare Frontscheibe?

VW Touran 2 (5T)

Ich wohne in Alpennähe und wir haben wir dementsprechend "richtige" Winter. Auto steht zwar in der Garage aber zumindest ist unser derzeitiger Skoda doch sehr beschlagen und vereist. Ich meine auch dass dies beim Touran durch die große Fläche noch schlimmer werden könnte. Spricht irgendetwas gegen eine beheizte Frontscheibe? Standheizung wäre sicherlich die bessere Lösung. Ist mir aber zu teuer.

Beste Antwort im Thema

Für alle die sehen möchten wie sich das Licht mit den heizdrähten bricht. Gestern im Stau super aufs Foto bekommen.

201 weitere Antworten
201 Antworten

ja leider...
wollte die Anfangs auch bestellen weil ich dachte es wäre die gleiche wie im Sportsvan. also mit eingebauter Folie die beheizbar ist.

leider ist beim Touran eine mit feinen heizdrähten verbaut.

Funktioniert natürlich auch. und im normalfall sieht man das nicht.
kenne das aber vom Ford und das nervt. wenn das licht blöd steht leuchten die drähte und man sieht viel schlechter.
und man hat den effekt wie bei der Heckscheibe das die erst mal in streifen frei wird. (gut sind enger aber trotzdem).

Ich werde trotz Alpennähe auf standheizung und heizscheibe verzichten und dafür besen und Zeit nehmen :-)

Mhh. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Heizdrähte evtl. bei VW weniger stark sichtbar sind. Wäre eigentlich schon eine sehr wichtige Sache für mich.

Also ich hab die Drähte im Sharan. Man sieht sie schon, stört kaum, es sei denn im Gegenlicht (direkte Sonne von schräg vorne oder teils bei Regen um dunklen). Aber man kann sich dran gewöhnen. Aber durchgängige Folie wäre mir auch lieber gewesen wie im Passat.

Kann ich keine Aussage zu machen, kenne die Passat-Variante nur von einem Bekannten, selber nocht nicht getestet. Also wenn meiner Rundrum gut zugefrohren ist, mache ich den Motor an (bitte keine Belehrung wegen warmlaufen lassen), Front- Heckscheibenheizung an, dann kratze ich die Seitenscheiben frei und bis dahin ist der Reif auf der Frontscheibe lose und kann mit den Eiskratzer oder dem Scheibenwischer lose wegGEWISCHT werden. Ich bin zufrieden mit der Leistung!

Funktioniert das auch bei stark beschlagenen Scheiben im Herbst?

Ja gerade im Herbst ist sie Goldwert

Hallo zusammen,
woher habt ihr die Information, dass Drähe verbaut sind ? Mein 🙂 meinte extra, dass es hier auch eine Folie ist wie beim Passat. Hatte ihn gefragt, weil ich die Drähe von früher kannte.

http://partner.volkswagen.de/.../...uspCategories~2Fuspcategory_0.html

Zitat:

@shocktone schrieb am 20. September 2015 um 08:41:37 Uhr:

http://partner.volkswagen.de/.../...uspCategories~2Fuspcategory_0.html
Image

Das Wärmeschutzglas könnte übrigens den Vorteil haben, dass die Scheibe auch akustisch besser gedämmt ist.

Danke, gut zu wissen. Sollte ich meinem 🙂 mal weiterleiten ;-)

wenns die folie wie im passat oder sportsvan ist , würde ich die sofort noch bestellen...
aber wenn ich die aufpreise beim golf oder passat vergleiche kann das eigentlich nicht sein.

Laut Auskunft unseres Techniktrainers auf der Produktschulung zum neuen Touran hat die beheizte Frontscheibe Heizdrähte. Im Abstand von 1,5mm je ein feiner Draht senkrecht eingelassen. Die Folie wie im Passat hat der Touri leider nicht.

Deine Antwort