ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beheizbare Frontscheibe Ford-patentiert ?

Beheizbare Frontscheibe Ford-patentiert ?

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:18

Ist die beheizbare Frontscheibe irgendwie von Ford gesichert ? Seh ich nämlich bei anderen Marken ganz, ganz selten...? Dabei ist die doch 100x sinnvoller als die serienmässige beheizbare Heckscheibe :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beheizbarer Lenkrad wäre mal was feines. ;)

Apropos Frontscheibe... ist an der blau getönten Wärmeschutzverglasung überhaupt irgendwas blau? Ich frage mich bei meinem Neuen gerade, warum diese so heisst, wenn sie "normal" ausieht. Da ist nix blau. Falsche Frontscheibe vielleicht? Ich hätte diesen abgedunkelten (blauen) Streifen im oberen Bereich der Scheibe vermutet. Gibt es aber nicht.

das system mit den heizdrähten scheint bei ford zuliegen. seat hat sie beim alhambra. warscheinlich noch aus der kooperation vw ford. andere versuchen die frontscheinbe mit der klimasteuerung zuenteisen. dann wirds laut im auto. das ford system ist aber angenehmer, weil geräuschlos.

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von _RoadJack_

Beheizbarer Lenkrad wäre mal was feines. ;)

Apropos Frontscheibe... ist an der blau getönten Wärmeschutzverglasung überhaupt irgendwas blau? Ich frage mich bei meinem Neuen gerade, warum diese so heisst, wenn sie "normal" ausieht. Da ist nix blau. Falsche Frontscheibe vielleicht? Ich hätte diesen abgedunkelten (blauen) Streifen im oberen Bereich der Scheibe vermutet. Gibt es aber nicht.

Hab ich auch schon festgestellt. Keine Ahnung wofür ich die 150 oder 200 € Ocken mehr bezahlt hab. Ich seh da nix ungewöhnliches.

Re: Scheibe

Also doch patentiert oder was in der Art.

Renault hatte auch mal sowas...

VW bietet es bspw. beim Passat auch an.

Ford ist aber afaik der einzigste Hersteller, der das auch in kleinen Fahrzeugklassen anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Hab ich auch schon festgestellt. Keine Ahnung wofür ich die 150 oder 200 € Ocken mehr bezahlt hab. Ich seh da nix ungewöhnliches.

Hast Du einen Diesel? Schliesst bei Dir die Tankklappe, wenn Du den Wagen abschliesst? Angeblich muss man sowas extra bestellen. Das hat zumindest ein Mitarbeiter in einer Ford-Werkstatt behauptet. Ich hielt das für einen Scherz, scheint aber tatsächlich so zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

 

Ford ist aber afaik der einzigste Hersteller, der das auch in kleinen Fahrzeugklassen anbietet.

Im Mini kann man es auch einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mospher

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

 

Ford ist aber afaik der einzigste Hersteller, der das auch in kleinen Fahrzeugklassen anbietet.

Im Mini kann man es auch einbauen lassen.

aber laut konfigurator nicht ab werk. die habe beheizbare spiegel.

ich weiß zwar nicht was der abschließbare tankdeckel hier zusuchen hat, aber der ist auch auf bestellung nicht abschließbar. beim mondeo haben sie es geändert, aber focus ist offen. stört auch nicht. den plastikdeckel bekommt jeder auf. ob abgeschlossen oder nicht. offen wird der schaden geringer, da keine gewalt angewendet werden muß.

 

Zitat:

Apropos Frontscheibe... ist an der blau getönten Wärmeschutzverglasung überhaupt irgendwas blau? Ich frage mich bei meinem Neuen gerade, warum diese so heisst, wenn sie "normal" ausieht. Da ist nix blau. Falsche Frontscheibe vielleicht? Ich hätte diesen abgedunkelten (blauen) Streifen im oberen Bereich der Scheibe vermutet. Gibt es aber nicht.

Dazu kann ich nur sagen das die Scheiben nicht so blau eingefärbt sind wie bei einem Daimler. Aber man kann es sehen. Aber ich muss zugeben das ich selber richtig schauen musste.

Gruß

O.Berg

Hallo,

ich habe in meinem Max die beheizbare Frontscheibe, muss aber sagen, das wie heute abend bei - 8 C und Eis auf der Scheibe, es doch schon ganz schön lange dauert bis sich was tut, trotz Heizung und Gebläse auf max.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von habanos

aber laut konfigurator nicht ab werk. die habe beheizbare spiegel.

ich weiß zwar nicht was der abschließbare tankdeckel hier zusuchen hat, aber der ist auch auf bestellung nicht abschließbar. beim mondeo haben sie es geändert, aber focus ist offen. stört auch nicht. den plastikdeckel bekommt jeder auf. ob abgeschlossen oder nicht. offen wird der schaden geringer, da keine gewalt angewendet werden muß.

Doch die ist in irgenteinem Paket drin. Ein Bekannter hat sie im alten Cooper S.

Ich hatte die beheizbare Frontscheibe auch im Renault Megane.

Und jetzt im C-Max.

Uneingeweihte stören manchmal die Drähtchen, mir fallen sie nur noch bei starkem Gegenlicht auf.

Es gibt inzwischen Lösungen ohne die sichtbaren Drähtchen.

Häufig haben Hersteller so etwas im Angebot, es wird aber nur in nordischen Ländern angeboten.

@forrester

Das Gebläse am Anfang nicht auf die Scheibe stellen, das kühlt die Scheibe sofort wieder ab !

Nach ziemlich genau 2 Minuten ist bei mir alles aufgetaut...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

 

Ford ist aber afaik der einzigste Hersteller, der das auch in kleinen Fahrzeugklassen anbietet.

Und Ford bietet die beheizbare Frontscheibe schon sehr lange an. Das Ding gab es schon damals im Granada, ist locker 20 Jahre her.

Gruß

Bei anderen Herstellern (und auch vereinzelt in Autotests) hört man als Begründung, warum keine Frontscheibenheizung anbeboten wird, dass diese vor allem bei Nacht ablenke (durch die Reflexionen), aber auch bei Tageslicht störe.

 

Um ehrlich zu sein, als ich vor Jahren bei nem Bekannten in seinem Escort nachts hinten mitgefahren bin, dachte ich auch, dass das megamäßig stören würde. Nun habe ich dieses Feature seit über 8 Jahren in meinen Autos und möchte es nicht mehr missen. Und stören tut's nicht wirklich, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und der Sicherheitszuwachs ist um ein vielfaches höher. Beispiel Tunnel im Winter, nach 5 - 10 Sekunden ist die Scheibe wieder frei, wenn sie beschlägt.

 

Zu den blauen Scheiben: Ich hab sie auch - in Kombi mit den verdunkelten hinten. Und man kann es schon sehen, wenn man genau hinschaut. Mein Fahrzeug ist schwarz. Im Thread "Bilder von Eurem neuen FoFo" http://www.motor-talk.de/.../...-euren-neuen-ff-2008-t1845112.html?... findet Ihr ein Bild von meinem von hinten, da kann man es erkennen, da die Wand dahinter weiß ist. Aber sie haben eben nur einen leichten Blaustich, das sieht imo sehr elegant und dezent aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beheizbare Frontscheibe Ford-patentiert ?