1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beheizbare bSpiegel nachrüsten ?!?

Beheizbare bSpiegel nachrüsten ?!?

Audi A4 B7/8E

Hallo !
Habe einen A4 Limo mit Erstzulassung 7/2007 ! Nun da es öfters mal kälter ist und man morgens schonmal kratzen muß , ist mir aufgefallen ,daß mein Auto nichtmal ne Spiegelheizung hat ! Kann das sein ? Selbst bei einschalten der Heckscheibenheizung , passiert an den Spiegeln nix ! Das nervt ganz schön, das hat ja jeder Benz aus 1990 serienmäßig und ein Audi nicht ? Kann man das irgendwie nachrüsten ? Vielleicht einfach nur andere Spiegelgläser, falls die Heizungskabel schon liegen ! Hat jemand Ahnung oder ne Idee für mich ?
Beste Grüße

43 Antworten

Wisst ihr warum der Audi sowas nicht hat?
Weil man den Scheiß einfach nicht braucht! Auf sowas kann man wirklich verzichten.
Okay, wenn man das Auto neu bestellt kommts auf die 100 Euro nicht an, ich habs jetzt auch wieder mitbestellt, aber nachrüsten!?!?

Also ich find's sinnvoll... grad zu dieser Jahreszeit, wenn die Dinger beschlagen usw. sind 🙂

Hi, schau bei ebay rein- Kostenpunkt für Audi Außenspiegel (beheizbar) ca. 50-70 EUR.

Einbau ist total simple, kann jeder selbst machen, nachdem man die unteren beiden Schräubchen herausgedreht hat.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

Hi, schau bei ebay rein- Kostenpunkt für Audi Außenspiegel (beheizbar) ca. 50-70 EUR.

Einbau ist total simple, kann jeder selbst machen, nachdem man die unteren beiden Schräubchen herausgedreht hat.

Gruß

Thomas

also für den preis gibt es auch schon welche mit automatischer abblendung, heizung - und asphärisch sind sie dann auf beiden seiten auch schon.

grüße papoose

Ich habe gestern bei meinem Audi A4 Avant Bj.12.2007 das linke Spiegelglas heraus genommen und siehe da, es sind 2 Kabel für die Spiegelheizung drin. Nun habe ich mein Multimeter genommen und gleich mal gemessen ob Spannung anliegt. Es lag keine Spannung an. Natürlich habe ich beim messen den Motor laufen lassen sowie die Heckscheibenheizung eingeschaltet die Außentemperatur betrug -1°C. Meine Frage dazu: muss erst ein Widerstand vorhanden sein damit Spannung dann anliegt oder überprüft die Eigendiagnose den Widerstand vom Spiegelglas und schaltet erst dann den Strom zu?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Habe ebenfalls schon mal gemessen, da zeigts nichts an. Wird wohl so sein daß das Steuergerät merken muß dass was da ist, damit das Ganze bestromt wird. Hab allerdings die beheizten Gläser auch noch nicht drin, überlege aber die Umrüstung...

Lb. Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Weil man den Scheiß einfach nicht braucht! Auf sowas kann man wirklich verzichten.
Okay, wenn man das Auto neu bestellt kommts auf die 100 Euro nicht an, ich habs jetzt auch wieder mitbestellt, aber nachrüsten!?!?

Also ich finde der Reiz liegt gerade im Nachrüsten. Wenn ich Systeme nachrüste finde ich das sehr entspannend und stressabbauend. 😉

Somal ich leider nicht in der finanziellen Lage bin einen Neuwagenkauf zu tätigen wo man dann groß wählen darf. Wobei mir auch das Geld etwas schade ist, bei den ersten 3 Jahren Wertverlust. Tja und Gebrauchtwagen die 100% mit den Wünschen übereinstimmen sind rah.

Nützlich finde ich anklappbar, beheizbar und abblendbar auf jeden Fall.

Zitat:

ich habs jetzt auch wieder mitbestellt, aber nachrüsten!?!?

Was bestellt? Ist der S4 verkauft?

Achso nene, hab mir jetzt als Winterauto nen Ibiza SC bestellt... der hats bekommen, gnädigerweise 😉

also für den preis gibt es auch schon welche mit automatischer abblendung, heizung - und asphärisch sind sie dann auf beiden seiten auch schon.

grüße papooseAlso das meinet ich auch mit der Presiangabe... .
Ich habe die Spiegel bei meinem B6 nachgerüstet, angeschlossen und siehe funkzeln ohne problem. Ich mußte auch nichts im Steuergerät freischalten....

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Zitat:

Also ich finde der Reiz liegt gerade im Nachrüsten. Wenn ich Systeme nachrüste finde ich das sehr entspannend und stressabbauend. 😉

Somal ich leider nicht in der finanziellen Lage bin einen Neuwagenkauf zu tätigen wo man dann groß wählen darf. Wobei mir auch das Geld etwas schade ist, bei den ersten 3 Jahren Wertverlust. Tja und Gebrauchtwagen die 100% mit den Wünschen übereinstimmen sind rah.

Nützlich finde ich anklappbar, beheizbar und abblendbar auf jeden Fall.

Richtig!! Slebst machen macht irren Spass!! Kaufen kann jeder aber Schaffen, na ja.... .

Yip! Nachrüsten macht Spaß. Habe bei meinem ja die Abblendfunktion nachgerüstet, war ein bisschen Arbeit...aber wenns funzt ist ein tolles Gefühl. Die Anklappfunktion find ich eher überflüssig, es sei denn ich hätt ne kleine Garage. Aber ansonsten ist das überflüssige Show und bei manchen Autos (nicht Audi) sieht es auch noch bescheuert aus. Ich sag nur 7er BMW. Schön, wenn die Spiegelgläser gen Himmel zeigen.

Grüße

Genau!!

Da schließe ich mich gerne an. Habe selbst noch "einiges" vor, was ich bei meinem A4 nachrüsten und verändern will.. 😁

++ und Spaß bereitet es natürlich auch, wenn´s dann läuft ++

ich kann nur jeden beruhigen...habe selbst ne absolute lowlevel-ausstattung und hatte die gleichen bedenken...liegen da überhaupt kabel? erkennt das steuerteil die gläser? etc

aus der bucht hab ich für 20€ zwei asphärische gläser mit heizung gekauft und eingebaut

ist übrigens ganz einfach, spiegel bis zum anschlag hochstellen, mit dem finger dahintergreifen, vorsichtig abziehen, neues glas an die kabel anstecken, vorsichtig eindrücken bis zum einrasten, fertig

und nun fahr ich schon seit 3 jahren mit beheizten spiegeln rum und freu mich jeden wintermorgen wieder...

gruß

Deine Antwort