Beheizbare Außenspiegel nachrüsten
hallo,
bei der Bestellung hat in unserer Firma keiner daran gedacht das beheizbare Außenspiegel bei einem Premiumprodukt nicht zur Serienausstattung gehören.....
Da mein Wagen unter der Laterne parkt, darf ich jetzt jeden morgen die Spiegel putzen. Da ich hierzu keine Lust habe, bin ich zum Freundlichen gefahren und habe nach einer Nachrüstlösung gefragt. Wir haben dann erst einmal geschaut. Spiegelgläser mit Heizung und angestecktem Kabel sind auch ohne Heizung verbaut, beim Schalter fehlt nur die passende Blende. Als Ersatzteil gibt es gar keine Alternative für Schalter, Spiegel usw... es gibt nur mit. Nur aktivieren geht nicht, eine Frechheit ist es eh, da alle Teile verbaut sind.... Hat einer eine Idee, fehlt irgendwo ein 2 cent Stecker...
merci
Beste Antwort im Thema
Um mal wieder zur eigentlichen (Nachrüst)frage zurückzukommen...
Die Kabel und Stecker sind ab Werk an allen neueren Modell (8E und 8K) verbaut, es müssen nur beheizte Spiegel eingesetzt werden und das Ganze, vermutlich über das Bordnetz- oder Komfortsteuergerät, codiert werden. Und genau da geht das Problem los...! Audi rückt nämlich die Codierzahl nicht raus. Es ist nur eine simple Umstellung einer 0 zu einer 1 und dann funktioniert das, aber diese Lösung würde dann bedeuten dass keiner mehr für teures Geld ab Werk bestellt. Ist eine riesige Sauerei, aber mit solch einer Politik wird nun mal ein Teil der Milliardengewinne eingefahren! :-(
Also, wenn jemand Hintergrundinfos hat wo welches Byte umgestellt werden muß kann er sich gerne bei mir melden, ich bin nämlich aktuell schwer auf der Suche danach !!! Die nötigen Werkzeuge wären vorhanden...
Viele Grüße
....und lasst doch bitte das alberne Palaver, seid ihr erwachsene Menschen oder Kinder?
250 Antworten
Zitat:
@spuerer schrieb am 5. November 2014 um 22:39:48 Uhr:
Ich hab noch welche zu Hause rumliegen, vielleicht steht ja noch die Teilenr drauf (hab auf autom. ablendbar umgerüstet)
Wenn die noch gut sind und auf mein Model passen, würde ich die evtl. sogar nehmen. Vorausgesetzt du willst sie los haben. Ansonsten würden mir auch schon die Nummern helfen.
Wäre ja mal interessant, ab welchem Monat in dem Modellljahr es die kleineren Facelift-Spiegelgläser gab.
Bin da ganz offen, um wieder etwas dazu zu lernen.
Aber versichern kann ich, dass die Teilenummern der großen u. kleinen Spiegelgläser stimmen (siehe mein Beitrag Seite 11).
Gruß uwolo
Ähnliche Themen
Die Gläser, die ich hier habe, haben die Teilenr 8F0 857 536 und sind definitiv für die kleinen ab MJ 2010 ...
richtig ab 06/2009 wurden die kleinen verbaut !
zum Mj wechsel
erkennt man an den Gehäusen mit der Riefe
Hab die Spiegelgläser gestern eingebaut, ging problemlos, Kabel war vorhanden. Nach dem Codieren funktioniert die Heizung in der Mittelstellung der Spiegelverstellung. Topp!!
Danke spuerer! 🙂
Hallo Leute,
ich habe im Februar einen A4 BJ12/09 (Gebrauchtwagen Plus 110punkte Check9 gekauft . Seitdem es kälter geworden ist, ist mir aufegefallen das die Ausenspiegel nicht heizen. Laut Ausstattung sind diese aber verbaut.
Ich war am Freitag beim 🙂 zum 120t Service und habe das Thema angesprochen das die Spiegel nicht heizen. Als ich das Auto wieder abgeholt hatte, meine der 🙂 das diese tatsächlich nicht funktionieren und auch einen Fehler im Fehlerspeicher hätten, und ich das Auto nochmal 1 Tag dort lassen müsste um den Fehler zu suchen (da die ganze Türverkleidung abgebaut werden müsste), und noch 1 weiteren zur Behebung des Fehlers.
Leider habe ich mir den Fehlercode nicht geben/zeigen lassen. Und ob die alles bezahlen ist auch noch nicht sicher.
Wie verhält sich das den mit der Gebrauchtwagen Garantie von Audi? Da es ja Sommer war konnte ich diesen Mangel ja nicht wirklich feststellen, sonst wäre ich natürlich gleich zum 🙂 gegangen.
ich denke es wird sowas wie elektrischer Fehler im Stromkreis stehen
meist sind nur die Gläser defekt - stück ca. 45€ ggf mal eins bestellen und selbst austauschen
ich hab noch nie gehört oder es selbst gehabt das ein stg oder kabel dort defekt ist ; meist nur die GLäser
danke für die schnelle Info Scooty18.
Aber das gleiche beide Gläser kaputt sind?
Danke für den Tipp werde ich mal testen. Eigentlich hoffe ich aber das der 🙂 das komplett bezahlt...
beide Steuergeräte defekt; würde ich als noch "eher" unwahrscheinlich ansehen
aber genau siehst du es wenn du einen Auszug aus dem Fehlerspeicher hast
Hallo!
Die Jahreszeit für beheizbare Außenspiegel naht bzw. ist schon teilweise angekommen 🙂
Wegen Fzg.wechsel habe ich einen Satz (L+R) beheizbare Außenspiegel-Gläser abzugeben und zwar orig. von Audi und für die kleineren Spiegel ab MJ2010. Top-Zustand, in orig. Verpackung.
Teilenr. 8K0857535F und 8K0857536G.
Wer keine beheizbare ASP hat und einfach, wie hier beschrieben, nachrüsten möchte -> bitte PN.
Hallo,
da ich einen A4 8k ohne Spiegelheizung mein eigen nenne, möchte ich diese nun nachrüsten.
Programmiert wurde diese schon, Steuergerät nimmt die neuen Werte an, also brauche ich nur noch die passenden Gläser.
Teilenummer Links 8K0857535F
Teilenummer Rechts 8K0857536G
Nun stellt sich mir die Frage von welchem Hersteller ich diese kaufen soll.
Die passenden Gläser haben "Van Wezel" - "John" - "Alcar" - "TYC" - "DIEDERICHS"
Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelgläser von welcher Firma kaufen?' überführt.]
Einfach nur lächerlich, so ein Deutsches Premiumproduckt , hat keine Spiegelheizung? Das hat der billigste Japaner ja schon 25 Jahre .Sowas nennt sich Grundausstattung, für ein Pkw in der Preisklasse.