1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Behebt Software CIP 16 Anfahraussetzer und RPF Probleme?

Behebt Software CIP 16 Anfahraussetzer und RPF Probleme?

BMW 5er E60

Hallo zusammen.
Hab die Antwort nicht so richtig "ersuchen" können.
Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der heftigen Anfahraussetzer und den Schaltverhalten der Automatik beim RPF Abbrennvorgang nach der neusten Softwareversion?
Gab's da denn jetzt mal eine spürbare Besserung bei denen die das Problem haben?

Hoffender Gruß von
e-bug

Ähnliche Themen
36 Antworten

@alex10
@windelbomber
Ich sage nur: "Softwaretechnisch das Getriebe von konstruktionsbedingten Mängeln fernhalten".
Wie soll das gehen, ohne neue negative Eigenschaften zu produzieren?
Also gleich wieder hin und reklamieren. Schließlich soll das Auto für > 50.000 Tacken doch wenigstens annähernd die gleichen Fahreigenschaften vorweisen, die einmal zum Kauf bewogen haben, oder?
Die Info von Joker1 habe ich auch von einem Servicetechniker bekommen (der auch obige Erklärung für sonstige Bereinigungsversuche verwendete) und zeigt, dass man das Problem nur mit einer Hardwareänderung lösen kann.
Der gleiche ST hat übrigens zugegeben das der Konzern den Händlern klare Vorgaben macht "sich bei zu detaillierten Fragen von Kunden bedeckt zu halten".
Gleiches gilt für die Schaltverhalten während des Abbrennvorganges des RPF.

Gruß e-bug

ich habs geahnt.
obwohl ich versuche mich darauf einzustellen ist es passiert. jetzt hab ich einen blechschaden vorn rechts und kriege noch eins drauf wegen missachtung der vorfahrt!
ich könnte heulen.

Melde deiner Haftpflichtversicherung die Probleme im Vorfeld und bestehe auf eine gutachterlicher Überprüfung.Hast du von BMW schriftlich das es stand der Technik ist??? Dann sofort zum Anwalt. Maile mal e-bug vielleicht kann der helfen.
SEI NICHT TRAURIG IST NUR BLECH!!!
Grüße WINDELBOMBER

hallo windelbomber
danke für deine hinweise. natürlich ist es nur blech, aber ziemlich ärgerlich weil es ja nicht meine schuld war. von bmw ist bis heute noch keine stellungnahme gekommen und mein händler ist auch ziemlich wortkarg geworden.
ich bin erschüttert. ok den schaden bezahlt die vers aber gerecht ist das nicht.
und was ist mit meinen gestiegenen vers.beiträgen? das ist auch ein schaden für mich persönlich.
ich bin frustriert. werde den bmw versuchen zu verkaufen wenn das wirklich stand der technik ist fahre ich lieber bus.

Es ist schon peinlich als premiumhersteller so etwas abzuliefern und dem Käufer seine eigene Unfähigkeit als Stand der Technik zu verkaufen. Aber du solltest deine Versicherung scharf machen und gegen BMW vorgehen es sind deine Schadensfreien Jahre du zahlst die Zeche.Leider musste ich selbst nach dem Update feststellen das diese Efekte weiterhin auftreten. Danke E-bug ;)
Muß dann mal wieder zum Händler und dieses und die weiterhin knarrende LEnksäule bemängeln. Schade Schade.
Bus fahren ist nicht die Lösung!!! :)
Vielleicht doch einen Japaner ?? ;)
Gruß Windelbomber

Getriebe

Hallo Leidensgenossen,
ich habe seit ca einer Woche 16.2 drauf. Vor dem Update gabs noch den Fehler "RPF nicht verbaut oder defekt". Der Meister sagte - das ist unsere Baustelle - soweit so gut.
Fehler gelöscht, RPF abgebrannt laut Anweisung aus München.
Anfahrproblem? Wieder da, Gott sei Dank, ich dachte schon die Karre ist o.K.
Nächster Fehler - zwischen 50 und 80 wird das Getriebe störrisch, will gar nicht schalten oder weis nicht in welchen Gang bzw. Wandler auf - zu im Sekundentakt.
Dieselverbrauch ca 1 l mehr als mit alter Software.
In Stellung Sport (DS) ist der Verbrauch bis 100km/h deutlich geringer als in Stellung D.
Irgendwie kann ich´s nicht verstehen, bin zwar auch Autoschlosser von Beruf aber das muss ja nichts bedeuten.
Wenn nur meine Werkstatt mir nicht so leid tun würde!
Die geben sich redlich Mühe und werden von BMW genauso verarscht wie wir als Testfahrer.
Ich denke bei dieser Qualität kann ich mir das nächste mal ein Irgendetwas mir 4 Rädern für den halben Preis kaufen.
Übrigens ist mein Motorrad R 1200 GS softwaremäßig der gleiche Skandal.
MfG
der Klempner

@windelbomber
Das tut mir sehr leid, denn ich habe für Dich gehofft es wäre wirklich etwas hilfreiches repariert worden. :(

@running60
Du kannst mich gerne per pn kontaktieren, wenn Du Stellen wissen möchtest, an die man Deine Erfahrung melden sollte.

Ich habe bereit 2 Kisten Bier gewonnen, weil ich es auch (als Selbstfahrer) bei 2 E60 reproduziert habe, die das Problem noch nie bemerkt hatten. Wer weiss in wie vielen Fahrzeugen der Fehler schlummert bis es dann womöglich (hoffentlich nur mit Blechschaden!) mal knallt.
Es fragt sich, ob man wirklich all die Betroffenen im Regen stehen läßt und, wie scheinbar einige meinen, BMW aus Kostengründen nie die Absicht haben wird das Problem zu beheben.
e-bug

Deine Antwort