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Begriffserklärung bitte : Teile von Querlenker und Servolenkung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. September 2017 um 23:30

Hallo liebe Community,

es geht um den Benziner Bj 2001 mit 75 PS, 1.4 und 16V.

Unlängst war in einer freien Werkstatt und es wurde so manches bemängelt. Teils verständlich, teils stehe ich neben der Spur. Ganz bestimmt könnt Ihr da Abhilfe schaffen.

Dadurch dass seit Monaten die Zuleitung der Servolenkung geleckt hat und immer wieder Hydrauliköl nachgeschüttet wurde, hat es nun - laut Mechaniker - das Querlenkergummi vorne links erwischt, welches durch das Öl zerfressen ist. Hier im Forum ist oft die Rede von Querlenkerlager...ist es dasselbe?

Als ich das Teil bei einem Online-Händler bestellen wollte, war die Verwirrung groß. Nichts da mit vorne/hinten - links/rechts, sondern Einbauseite oben (sieht aus wie ein Faltbalg) oder unten (sieht aus wie ein Kugellager).

Daraufhin rief ich den Mechaniker an, wobei er sich nicht wirklich auskannte und dann irgendwas von "hinten" meinte. Dabei hat er als Mangel "vorne links" geschrieben. Ich will ihn nicht wieder mit Anrufen terrorisieren, daher frage ich Euch. Auch weil er keine wirkliche Freude daran hat, dass ich die Teile woanders kaufe.

Kann wer Aufschluss geben, welches nun zu bestellen ist? Oben oder unten? Und benötigt man einen oder zwei davon?

Übrigens, als ich wegen diverser anderer Teil beim Schrotthändler war und das Thema Querlenker anriss, meinte dieser was von Spur stellen bzw. Achsvermessung!

Wenn man nur dieses Querlenkergummi auswechselt, wird es dann fällig? Wie schaut es bei einem Austausch des Querlenkers bzw. des Traggelenks aus?

Dann habe ich mich online auch hinsichtlich der Servolenkung erkundigt, weil ich auch etwas überfordert damit bin. Denn als der Schrotthändler wissen wollte, ob die Zuleitung oder Ableitung durchgerostet sei, war ich erstmal ratlos. Den Mechaniker angerufen und der bestätigte das mit der Zuleitung.

Hier habe ich aber was von Servoleitung, Druckleitung und Hydraulikschlauch gelesen. Was ist nun was?

Achja, bekommt man die Zuleitung für die Servolenkung bei jedem großen Autoteile-Online-Händler oder ist es eine eher unübliche Komponente? Wie bezeichnen diese es meist bzw. in welche Kategorie wird man fündig?

Davon ab, der Mechaniker empfahl mir auch neue Handbremsseile und betonte dabei jene mit Kugel. Was hat es damit auf sich?

Und sollte man diese als Paar für beide Seiten kaufen oder genügt nur eines für eine Seite? Der Mechaniker hat sich besonders die rechte Seite lange angesehen!

Ich danke vorab für jede aufschlussreiche Rückmeldung!

Euer allesVWoderwas

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38 Antworten

Dröseln wir das mal auf

 

1. Problem

Querlenker

Der querlenker hat 2 gummilager und das traggelenk.

 

Hinten sitzt das große Runde Lager.

Vorne das schmale dünne Lager.

Außen das traggelenk.

 

Eine Achsvermessung ist bei sehr sorgfältiger Arbeit nicht nötig, aber verkehrt ist’s auch nicht.

 

Zu empfehlen sind bei den Lagern übrigens verstärkte, die sollen wohl etwas länger halten.

 

 

Punkt 2

Servoleitung

Die Zuleitung zum Lenkgetriebe ?

Mach uns am besten mal ein Bild davon, dann kann dir leichter helfen.

Die servoleitungen bestehen soweit ich das beurteilen kann aus fest miteinander verbundenen metallrohren und hydraulikleitungen.

 

Die kann auch online gekauft werden ;)

 

Punkt 3

Handbremsseile

Wenn man eins der Seile macht empfiehlt es sich das zweite auch zu machen, der Mehraufwand ist nicht viel größer und die Kosten eigentlich überschaubar.

Solange die Handbremse aber zieht und sich von selbst komplett löst würd ich die Seile aber nicht machen.

 

Beim Wechsel der Seile würde ich persönlich, falls die noch nicht vorhanden ist und falls es möglich ist, eine Rückholfeder mit einbauen, diese soll den bremssätteln helfen sich wieder komplett zu lösen.

-> Rückholfederhttps://shop.ahw-shop.de/original-vw-rueckholfeder-bremsenfeder-im-satz-fuer-rechts-links

 

Betreffend Rückholfedern bei den Hinterrad-Bremsbacken:

Am zweiten Bild sieht man die Einbaulage der Feder - das Bild steht eigentlich am Kopf ...

Man kann die Federn am Boden liegend einbauen ohne dass das Auto hochgehoben wird wenn man nicht zu dick ist und die Hinterachse nicht tiefer gelegt worden ist. Auch kann man eine Feder mit der Hand zusammendrücken für das Einhängen vom zweiten Schenkel.

https://shop.ahw-shop.de/...bremsenfeder-im-satz-fuer-rechts-links?...

Themenstarteram 20. September 2017 um 8:42

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Durch die Beschreibung von Lagern kann ich es noch immer nicht sicher bestimmen.

Sind nun die hier gemeint:

http://www.mister-auto.at/.../monroe-l29847_g251_a037L29847.html?...

oder die hier:

http://www.mister-auto.at/.../monroe-l29808_g251_a037L29808.html?...

Von Erstere gibt es auch die verstärkte Ausführung.

Wie gesagt, der Mechaniker hat "Querlenkergummi vorne links" geschrieben. Auf Nachfrage, ob damit oben oder unten gemeint ist, konnte er damit nichts anfangen und sagte nur "hinten".

Bei der Servolenkung betrifft es jene durchgerostete Leitung, auf die man von unten gleich stößt. Sowohl Mechaniker als auch Schrotthändler haben von "Zuleitung" gesprochen. Mehr kann ich nicht sagen. Das mit dem Foto wird auch schwer :-(

Kann man diese Leitung auch bei Mister-Auto bestellen? Der verlangt nämlich keine hohe Versandkosten nach Österreich und man kann gebührenfrei über PayPal bezahlen. Bin natürlich für Vorschläge alternativer Händler offen!

Also an der Handbremse wäre mir nie was aufgefallen. Auch kein Schleifen oder was auch immer. In der Tat, der Mechaniker hat bemängelt, dass der Seilzug oder sowas nicht ganz zurückgeht. Wäre das Problem mit den Rückholfedern gelöst?

Beim rechten Seilzug hat er zudem den äußerlichen Zustand bemängelt. Die Umhüllung ist an einer Stelle aufgerissen oder etwas ist dort angerostet. Ist das ein Mangel?

Ist die Rückholfeder eigentlich standardmäßig beim 4er Golf eingebaut? Wenn nicht, warum?

Kann nämlich nicht beurteilen, ob die drin sind!

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 20. September 2017 um 10:42:12 Uhr:

In der Tat, der Mechaniker hat bemängelt, dass der Seilzug oder sowas nicht ganz zurückgeht. Wäre das Problem mit den Rückholfedern gelöst?

Beim rechten Seilzug hat er zudem den äußerlichen Zustand bemängelt. Die Umhüllung ist an einer Stelle aufgerissen oder etwas ist dort angerostet. Ist das ein Mangel?

Ist die Rückholfeder eigentlich standardmäßig beim 4er Golf eingebaut? Wenn nicht, warum?

Kann nämlich nicht beurteilen, ob die drin sind!

Wahrscheinlich wird das dadurch nicht gelöst werden, ist die Tülle kaputt wird auch der seilzug im inneren angerostet sein.

Die Rückholfeder hilft lediglich dem bremssattel das Seil komplett zu lösen und gibt meiner Meinung nach ein schöneres Gefühl im Griff.

 

 

Bei manchen Golfs ist die Feder schon drin

Bei manchen nicht.

Sicher ist der Handbremsen-Seilzug OPTISCH beurteilt worden:

1.) z.B. dass der Kunststoff-Überzug der Spiralfeder der Umhüllung an mehreren Stellen gerissen ist und dadurch Wasser eindringen kann -> damit kann der Seilzug auch im Winter einfrieren !!! Und mit der Zeit kann das innenliegende Drahtseil verrosten bis festrosten - und nach einer Handbremsen-Nutzung gleitet das Seil NICHT WIEDER GANZ ZURÜCK -> der Bremsbelag schleift dann stärker als normal !!!

2.) Am Ende der Seilzug-Umhüllung sitzt ein Abdicht-Gummi in dem das Drahtseil immer hin und her gleitet und der Gummi soll verhindern, dass Wasser in die Hülse eindringt und im Inneren Rost entsteht -> diese Gummi-Abdichtung lebt NICHT EWIG (NICHT 15 Jahre lang) !!! Es kann auch sein, dass dieser Gummi bereits abgefallen/durchgewetzt ist ...

Deshalb WICHTIG: immer beide Seilzüge erneuern !!! Diese kosten kein Vermögen.

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 20. September 2017 um 10:42:12 Uhr:

Durch die Beschreibung von Lagern kann ich es noch immer nicht sicher bestimmen.

Sind nun die hier gemeint:

http://www.mister-auto.at/.../monroe-l29847_g251_a037L29847.html?...

oder die hier:

http://www.mister-auto.at/.../monroe-l29808_g251_a037L29808.html?...

Von Erstere gibt es auch die verstärkte Ausführung.

Man erneuert nach optischem Zustand der Gummis !!!

-> Risse im Gummi und Ablösung vom Metall an dem der Gummi aufvulkanisiert worden ist.

Fast immer lebt das Gummi-Metall-Lager mit dem kleineren Außendurchmesser und ohne äußere Metallumhüllung bis der GOLF abgewrackt wird !!! -> sagen freie Werkstätten-Betreiber und erneuern diese NICHT (höchstens diese wären mechanisch oder mit einem Schweißbrenner beim Arbeiten am Auto beschädigt worden). VW-Werkstätten bauen immer beide Lager neu ein.

Bei den dickeren Gummimetall-Lagern gibt es Stege und diese reißen bei ihrer Alterung ein -> wenn dies auftritt sind die Risse gut sichtbar !!! Es gibt eine verstärkte Ausführung - normalerweise für den Variant, Golf 4 R32 und Audi TT serienmäßig verbaut. Wenn man größere Dimensionen an Felgen und Reifen verbaut hat sind die verstärkten Lager sehr empfehlenswert !!!

Wenn ein Gummimetall-Lagern an einem Querlenker kaputt ist, SOLLTE MAN TUNLICH IMMER beide Seiten erneuern -> neue Gummimetall-Lager werden zumeist NUR paarweise verkauft.

Zum Einbauen eines neuen Lagers an einem Querlenker benötigt man eine Presse - man könnte diesen auch ausbauen und damit zu einer Werkstätte fahren die den Einpressvorgang durchführt. Ich habe dies in den vergangenen Jahrzehnten gelegentlich mir machen lassen - auch in einer VW-Werkstätte am Land !!!

Es gibt AUCH preisgünstig neue Querlenker samt neuen Gummimetall-Lagern zu kaufen (um die Euro 40,-) oder die VERSTÄRKTEN:

http://www.ebay.de/.../141639286440?...

http://www.golf4.de/.../...3-querlenker-nur-welcher-fuer-4-euro-6.html

 

Die hinteren Gummimetall-Lager kann man gut auch selber einbauen - auch ohne den Achsträger ausbauen zu müssen !!!

Dass sie erneuert werden müssen erkennt man an Rissen im Gummi und besonders: dass sich der Gummi vom äußeren Ring (auf dem der Gummi aufvulganisiert worden war) abgelöst hat und seitlich verrutscht ist (an eine Seite zusammengedrückt).

https://www.google.at/search?...

https://www.youtube.com/watch?v=HyZZXcp8oUs

Arbeitsvorgang Gummimetall-Lager an der Hinterachse erneuern:

benötigtes Werkzeug:

Eisensäge; Meißel und Hammer; Drahtbürste, Schmirgelpapier und Fett/Öl;

Billiges Spezial-Werkzeug zum Einziehen eines neuen Lagers:

(Ich hatte mir vor Jahren sowas selbst gefertigt: dicken Blechstreifen gerollt - den Durchmesser auf die passende Größe gefertigt und zusammengeschweißt, sodass ein Rohrstück entsteht + 2 dicke Blechplatten mit Loch in Mitte + Gewindestange M12 + Muttern + ca. 100 Stück Karosserie-Beilagscheiben + 2 Hölzer zum Beilegen am Schluss -> der Gummi vom Gummimetall-Lager ragt zur Mitte zu an einer Seite über die äußere aufvulgarnisierte Hülse hinaus.)

https://www.amazon.de/.../261-1722069-6263346?...

 

Nachdem das Auto hinten aufgebockt worden ist - nur an den Fälzen der Schweller außen - die ganze Hinterachse muss zum Arbeiten frei bleiben -> je eine Seite vom Hinterachs-Träger müssen hinunterhängen können

(besser ist eine Hebebühne):

a) an beiden Seiten die Handbremsseil-Halter loslösen

b) an einer Seite die lange zentrische Schraube des Gummimetall-Lagers abschrauben

c) den gelösten Lagerhaltering aus der Gelenk-Gabel der einen Seite nach unten herausziehen und nach unten spannen: mit dazwischen geklemmten Holz-Stücken, damit die Lager-Gabel beim Arbeiten nicht im Weg ist

d) den inneren Teil (innere Hülse samt Gummi) des Gummimetall-Lagers herausschlagen (mit geschärftem Meisel oder scharfem Holz-Stemmeisen- je kaputter das Lager ist, um so leichter geht das Teil heraus)

e) das äußere, relativ dünne Blech des alten Lagers bleibt noch zurück (wenn dieses bereits aus Kunststoff ist, geht es noch leichter zu entfernen, vielleicht ohne Ansägen) -> mit großer Metall-Handsäge dieses dünne zylindrische Blech innen 2/3 der Dicke ANSÄGEN (NICHT den Lagerhaltering auch noch ansägen !!!) - dazu das Sägeblatt innen durchschieben und um 180° verdreht als normal - im Bogen einspannen

f) mit Meißel und Hammer den angesägten Blechring hochwölben - vom massiven Lagerhaltering - nach innen und er bricht bereits an der angesägten Stelle auf und lässt sich leicht herauslösen/herausschlagen

g) Lagerhaltering innen mit Drahtbürste und Schmirgelpapier von Rost befreien und glätten und dann geringfügig einfetten (in VW-Werkstätten (AHW-Shop per Internet-Einkauf) gibt es dafür ein spezielles Fett/Öl (etwa Euro 12,-), das später den äußeren Kunststoff-Ring das neuen Lagers NICHT angreift)

h) am neuen Lager achten wo die unterste Stelle in Einbaulage ist (die meisten Lager haben am Gummi einen Wulst-Steg und am metallernen Lagerring der Hinterachse gibt es eine Markierung -> die beiden Markierungen müssen übereinstimmen) und dieses von der Fahrzeugmitte her an den Lagerhaltering ansetzen und mit dem Spezial-Werkzeug (z.B. von Amazon) - die Gewindestange gut geölt - einziehen.

ACHTUNG:

Seit einigen Jahren sind die Gummimetall-Lager außen mit einem aufvulgarnisierten Kunststoff-Ring (und nicht mehr mit einem Blech-Ring) ausgestattet !!! Der Durchmesser des Kunststoff-Ringes ist um etwa 3mm größer und muss beim Einziehen zusammengedrückt werden auf die 69mm des metallernen Lagerringes der Hinterachse !!!

Vor 4 Jahren habe ich für den GOLF 4 von meinem Stiefsohn Lager der Firma Febi-Bilstein gekauft. Diese hatten eine NICHT so stark angeschrägte äußere Kunststoff-Hülse (ich hielt diese in der trüben Werkstatt-Beleuchtung für eine Blech-Hülse) und das Lager ließ sich NICHT in den Ring der Hinterachse einschieben - es war ein Millimeter Differenz am Durchmesser. -> Ich ließ mir andere Lager mit Außendurchmesser von 69mm von einem Werkstatt-Ersatzteile-Zusteller liefern und baute diese ein (war teuer und wurde in einem halben Tag zugestellt).

i) wenn der neue äußere Lagerring mit seiner nach außen gerichteten Aufweitung am Lagerhaltering anliegt ist das neue Lager der einen Seite fertig eingezogen; Lagerhaltering mit dem neuem Gummimetall-Lager in der Gabel vom Fahrzeug-Rahmen einfädeln, zentrisch eine NEUE Schraube mit NEUER selbstsichernder Mutter eindrehen und mit dem vorgesehenen Drehmoment festziehen.

j) die zweite Seite genau so bearbeiten

 

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 20. September 2017 um 13:02:50 Uhr:

Man erneuert nach optischem Zustand der Gummis !!!

-> Risse im Gummi und Ablösung vom Metall an dem der Gummi aufvulkanisiert worden ist.

So kann das zu Beispiel aussehen.

Das merkt man dann aber auch beim fahren ;)

Asset.JPG

Wenn es um das Thema Querlenkerlager geht, ist es immer das 60mm Lager im Querlenker gemeint. Das vordere kleine ist so fest eingepresst, dass kann kein Spiel bekommen.

Man kann bei dem 60mm Lager ein "verstärkstes" nehmen, welches nicht die Aussparungen hat. Die gibt's für den VW Golf 4 R32 / Audi TT.

Die Maße sind sonst identisch.

Und das Fahrgefühl is mit den „verstärkten“ also den Vollgummi lagern das gleiche ;)

@TE:

Ich würd einfach gleich komplett neue Querlenker nehmen. Die ganz billigen für 20€ gehen auch wunderbar.

Lager umpressen ist nicht wirklich amüsant... :D

zum Thema:

Neue Gummimetall-Lager an der Hinterachse selber einbauen.

Am BESTEN ist dazu eine HEBEBÜHNE !!!

Diese Arbeit zu hause selber zu machen:

dazu unbedingt:

zwei Stück massive Unterstellböcke mit 3 Streben/Beinen und mit Höhenverstellung

z.B.

https://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_263_1?...

oder:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

und zusätzlich einen ordentlichen Auto-Rangierheber:

z.B.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17_sspa?...

Mit einem Serien-Wagenheber oder einem einfachen Scherenheber ein Auto hochzuheben und vielleicht noch mit 20cm Holzpfosten erhöht, kann ein GOLF ganz leicht SEITLICH WEGRUTSCHEN - und Du hast dann noch eine ordentliche Delle im Seitenschweller oder ein Loch im Tank !!! In so einem Fall benötigst Du noch mindestens 2 Hilfskräfte die das Auto vom Wegrutschen hindern und fest halten beim Hochheben bis der PKW sicher auf zwei Unterstellböcken steht !!! Selbst beim nachträglichen stufenweisen höher Heben mit dem Verstell-Mechanismus der Unterstellböcke kann das Auto noch seitlich abrutschen - Du kannst NUR je auf einer Seite ein Stück höher heben und musst dann zur anderen Seite wechseln -> NUR immer ein kurzes Stück auf einer Seite höher heben und von Hilfskräften dabei das Auto vor dem seitlichen Wegrutschen sichern lassen !!!

Diese Arbeitsweise ist gefährlich !!! Du könntest unter das Auto gelangen und eingeklemmt werden oder auch tot sein !!!

Themenstarteram 21. September 2017 um 10:21

Wenn ich richtig verstanden habe, sind diese hier gemeint?

Und genügt es, den einmal zu bestellen?

http://www.mister-auto.at/.../monroe-l29847_g251_a037L29847.html?...

Wie gesagt, im Bericht schreibt der Mechaniker "Querlenkergummi vorne links ". Auf Nachfrage, ob damit die Einbauseite unten oder oben gemeint ist, wirkte er verwirrt und sagte darauf nur "hinten".

Wie meint das Mister-Auto mit der Einbauseite "unten" oder "oben"?

Der Mechaniker hat gemeint, dass ich keinen Querlenker kaufen muss, weil das mit dem Querlenkergummi eigentlich recht zügig geht.

Weiß jemand, ob und wo man bei Mister-Auto die "Zuleitung" bekommt?

Und was ist an dem Handbremsseil mit Kugel anders als ohne Kugel?

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 21. September 2017 um 12:21:02 Uhr:

... Und genügt es, den einmal zu bestellen?

Der Mechaniker hat gemeint, dass ich keinen Querlenker kaufen muss, weil das mit dem Querlenkergummi eigentlich recht zügig geht.

1.) Bei einem Querlenker-Gummimetall-Lager wird NICHT auf einer Seite (links oder rechts) NUR der Gummi rissig !!!

Der Schaden fällt erst ins Auge, wenn die Risse erheblich sind ...

Und die stärkeren Schäden tauchen auf einer Seite zuerst auf - auf der anderen Seite siehst Du die Risse erst wenn Du den Gummi mit einem Montageeisen etwas auseinanderziehst ...

-> unbedingt beide Seiten erneuern !!!

An diesen Gummis ist dies ein Standard-Verschleiß wie die Abnutzung von Bremsbelägen !!!

2.) Wenn Du eine HYDRAULISCHE PRESSE zu hause hast, ist diese Arbeit kein Problem ...

-> deshalb kaufen viele Bastler lieber komplett neue Querlenker samt eingebauten neuen Lagern !!!

Heutzutage lehnen viele Werkstätten ab, Dir neue Lager einzupressen, wenn Du nicht die gesamte Arbeit inklusive Aus- und Ein-Bau am Auto bei ihnen in der Werkstätte machen lässt !!!

-> ein gesetzlich richtig agierender Werkstattbesitzer lehnt jede Verantwortung für mögliche Schäden von sich ab und verweigert dies deshalb ...

Zumeist NUR am Land - und wenn man Deine Nasenspitze von der gemeinsam besuchten Schule her kennt - presst eine Auto-Werkstätte Dir an den mitgebrachten Querlenkern neue und vielleicht sogar auch nur mitgebrachte Lager ein.

@allesVWoderwas

Ja das sind die richtigen

Davon brauchst du 2 Stück.

 

Wenn du kannst würde ich dir aber nach wie vor ans Herz legen die verstärkten zu nehmen.

 

Diese erkennst du daran das das Gummi komplett ist und keine Lücken aufweist

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