Begrenzer?
Ich habe nun schon öfters gehört, dass der 120d einen V-Max Begrenzer besitzt.
Grund... ich kann mir nur erklären, dass der Einser nicht schneller laufen soll als der 320d denn vom Fahrwerk etc her wären auch 250km/h (die der 130i laufen wird) kein Problem.
Wer weiß etwas zu dieser angeblichen Begrenzung?
19 Antworten
Re: Begrenzer?
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Grund... ich kann mir nur erklären, dass der Einser nicht schneller laufen soll als der 320d
ich glaub dafür braucht man keinen Begrenzer einbauen, sondern das erledigt schon der Gegenwind. Kenn zwar nicht die konkreten cw werte, geh aber davon aus, dass der 3er wegen seiner Limusinenform einen besseren hat, was auch die 5km/h mehr in der Endgeschwindigkeit erklären dürfte (bei 220 spielts dann auch keine Rolle mehr, ob der Einser ein paar kilo weniger wiegt).
Re: Re: Begrenzer?
Zitat:
Original geschrieben von saveacow
ich glaub dafür braucht man keinen Begrenzer einbauen, sondern das erledigt schon der Gegenwind. Kenn zwar nicht die konkreten cw werte, geh aber davon aus, dass der 3er wegen seiner Limusinenform einen besseren hat, was auch die 5km/h mehr in der Endgeschwindigkeit erklären dürfte (bei 220 spielts dann auch keine Rolle mehr, ob der Einser ein paar kilo weniger wiegt).
Denke ich auch mal. Limos sind ja auch immer ein wenig schneller als der Touring (Kombi), beim 1er wird es der etwas schlechtere CW-Wert sein.
Nun gut der Einser wiegt dafür ein bisschen weniger... zudem hat der 320d einen Russfilter (optional) der die Leistung noch weiter drückt (ca. 8%)
Re: Begrenzer?
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Ich habe nun schon öfters gehört, dass der 120d einen V-Max Begrenzer besitzt.
Grund... ich kann mir nur erklären, dass der Einser nicht schneller laufen soll als der 320d denn vom Fahrwerk etc her wären auch 250km/h (die der 130i laufen wird) kein Problem.Wer weiß etwas zu dieser angeblichen Begrenzung?
Der 120d und locker reale 250 km/h? 😕
Das glaub ich erst wenn ichs seh. Ein 2-Liter Diesel schafft das doch niemals.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NeoTheOne
naja 241 schafft er schon mit chiptuning von digi tec
Ja mit Chiptuning und 241 laut Tacho oder?
Aber ein normaler 2-Liter Diesel schaft niemals "locker" die 250
Das habe ich auch NIE behauptet... ich sprach eindeutig von der Qualität des Fahrwerkes, das locker 250 km/h schaffen würde. Die 250 würde der 130i schaffen, wie es auch in meinem Beitrag steht. Bitte genauer lesen nächstes Mal.
Naja, das kann man zweideutig deuten. Am Anfang redest du vom 120d. Dann kommt der 320d ins spiel und dann noch 250km/h.
Naja, is ja wurscht. Jetzt weiß ich ja was du meinst.
ab 240km/h wird abgeregelt !
Meiner Meinung nach könnte ein 120d unter günstigen Bedienungen die 250Km/h erreichen, wenn das Steuergerät vorher nicht abregeln würde.
Ich bin zwar kein Fachmann und habe auch keine Insiderinformationen von BMW, aber mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich Vollgas fahre mit ca. 240km/h, zeigt der BC einen Verbrauch von ca.15l an. Geht es dann auch noch bergab, fährt mein 1er nur leicht über 240km/h und der BC zeigt einen Verbrauch von nur ca.12l an !!! Das ist eindeutig ein Zeichen dafür, daß der Hahn abgedreht wird, wobei nicht einmal die maximale Drehzahl des Motors erreicht wird.
Zitat:
Original geschrieben von NeoTheOne
das sind eh allerhöchstens 230km/h eher 225
richtig genau gehts eh nur mit gps
Ganz genau, so ist es.
Er wird nie seine realen 250km/h erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW116i_Fan
Ganz genau, so ist es.
Er wird nie seine realen 250km/h erreichen.
O.K.- Ich geb euch ja recht.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß die Höchstgeschwindigkeit von BMW auf diesen Wert begrenzt wird.
-Ich hab leider nur meinen Tacho zum Geschwindigkeitsmessen. GPS oder so hab ich nicht.
Alles andere ist Spekulation. Deshalb geb ich die Geschwindigkeit auf dem Tacho an, denn die müsste überall gleich sein.
Laut Drehzahlmesser wären aber noch 700U/Min drin, bevor der Drehzahlbegrenzer eingreift.
Beim Chiptuning kann man bestimmt noch 20Km/h rausholen.
Na gut, wenn man die reale Geschwindigkeit nimmt, ist es schon noch ein ganzes Stück bis 250.
Aber für mich wäre es trotzdem denkbar!
Wenn abgeregelt wird, heißt es auch, daß alle 120d unter gleichen Vorraussetzungen (Gewicht, Reifendruck, Außentemperatur usw.) gleich schnell laufen müssten.
ihr könnt ja im Geheimmenü unter Punkt 6 oder 7 die V-Eff abfragen. Dort seht ihr ja genau wie viel km/h er gerade rennt. Der 118d schafft 202 auf der Geraden. Der Spritverbrauch wird aber beim Bergabfahren auch heruntergeregelt.
cu
nach der übersetzung haste bei 4500 im 6. gang
254 kmh
und im 5. gang bei 4500 schon 211 kmh
220 (eingetragene vmax) haste bei 3900 U/min im 6. gang
probiers mal aus......