1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. beginnender Turboschaden, eure Meinung. 2,7 TDI

beginnender Turboschaden, eure Meinung. 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich möchte euch um Rat bitten:
An meinem A6 (2,7 TDI 180PS), wurde in der Werkstatt ein "beginnender Turboschaden" festgestellt (Zitat Kfz-Meister).
Schriftlich wurde mir folgendes mitgegeben:
"Gestänge ausgeschlage, Späne werden verursacht, Folgeschäden nicht ausgeschlossen."

Jetzt ist es so, dass ich mit dem Fahrzeug im August in Urlaub fahren möchte.
Der Kfz-Meister konnte bzw wollte mir nicht sagen, ob ich damit noch in Urlaub fahren kann, bzw wielange ich in diesem Zustand noch fahren kann.
Er sagte " da steckt man nicht drin, kann noch 1 Jahr halten oder du kannst auch schon demnächst stehenbleiben mit Turboschaden".
Was meint ihr dazu? Ein Turbolader plus Aus-/Einbau kostet ca 1000 €, oder mehr....und das kurz vor dem Urlaub 🙂😰😰
Oder einen guten gebrauchten einbauen lassen??

Bin etwas frustriert und ratlos.... 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elvan75

ich war auch schon in zwei anderen Werkstätten, die aussagen waren ungefähr dasselbe.
die ffrage ist jetzt, einen gebrauchten für ca 300 einbauen lassen?
dazu sagen die Werkstätten auch "da steckt man nicht drin.
oder einen neuen für über 1000€, dann kann ich meinen Urlaub aber abschminken .....

Wenn so knapp kalkuliert wird, würde ich mir den Urlaub wohl so oder so abschminken...

Und dafür nen neuen Turbolader verbauen lassen, dann bezahlst nur einmal den Einbau...

16 weitere Antworten
16 Antworten

ich bin bei dem kfz-meister, der es festgestellt hat, auch ziemlich misstrauisch. Erst bietet er mir an, einen Generalüberholten turbo (400€) für ca 250€ einzubauen, den ich ihm bringe. Dann ist er für mich bewusst paar tage nicht erreichbar. Heute hat er eine ganz andere Meinung und sagt, er baut nur einen generaluberholten ein, den er besorgt hat undses kostet mich insgesamt 1200€. Die anderen turbos in online Shops wären alle Schrott aus Polen. Der kann mir als laien doch alles mögliche erzählen, schließlich will er auch Geld verdienen.

Ich hol einen für 400€ in der bucht, suche mir einen, der es einbaut.
Sehr lange werde ich das Auto eh nicht mehr fahren.

Deine Antwort