ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Beginnender Rost an der Heckklappe, viel Aufwand?!

Beginnender Rost an der Heckklappe, viel Aufwand?!

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:17

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen, wie aufwendig der Entfernung des Rostansatzes bei der Heckklappe eines Golf 4 Variant wäre.

 

Bild hänge ich mal mit an

 

Muss die Heckscheibe raus?!

Screenshot_20210406_121413.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Praktisch machbar:

Die Ecke strahlen(lassen), neuer Lackaufbau. Anders bekommt man den Rost da kaum raus aus so einer Ecke.

 

Für den Rost am Scheibenrahmen empfehle ich dann nachher z.b. Owatrol mit einer Pipette, Spritze, ganz feinen Pinsel reinziehen zu lassen.

Dann ist der Lack im Sichtbereich i.O. und der Rost dahinter gestoppt.

 

Rostumwandler geht aber nicht, der kriecht nicht und bildet keine besondere Schutzschicht.

 

Alternativ kann man die Scheibe ausbauen, ja. Kann man aber auch lassen :p

Denke mal um es richtig zu machen, muss die Scheibe heraus.

Themenstarteram 6. April 2021 um 11:58

Ok

Dann probiere ich mal die Methode von @Bamako aus

 

Die Heckscheibe ausbauen ist immer so ne Sache, kann schief gehen :D

 

Wenn das Owatrol nicht hilft, kann ich die Scheibe immer noch ausbauen :cool:

Bei so einem "alltäglichen" Auto stelle ich mir die Frage: Lässt sich eine gute Gebrauchtklappe auftreiben?

Mein Polo 9N in Silber Met hatte leider auch Gammel entlang der Scheibeneinfassung. Eine gut erhaltene auf dem Schrott gefunden, selber ausgebaut und 100 € gezahlt. Die dann umgeschraubt, fertig.

Ansonsten: Du kannst durch Kratzen/Schleifen ja selber schauen, ob der Rost bereits in Richtung Scheibe zog. Der sichbare Rost ist immer die "Spitze des Eisberges", breitet sich also durchaus weiter aus. Das musst du dann so sauber ausschleifen, dass man keine Poren sieht. Also ggf. ncoh strahlen oder chemisch die Poren entrosten. Danach mit 2K EP den Aufbau beginnen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 14:40

Eine Heckklappe für nen Bora/Golf 4 Variant zu finden, die noch rostfrei ist, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.

 

Das ist bei den Heckklappen ein riesen Problem

 

Daher werde versuchen, den Rost zu entfernen und die Heckklappe zu retten

kann man das owatrol auch in den windschutzscheibenrahmen tropfen?

Klar, das kannste dir auch in irgendwelche Körperöffnungen tröpfeln, kein Problem.

Das Problem ist eher, dass es nichts bringt. ;)

oder in den oberarm spritzen mit dem label astra zen.... ach lassen wir das.

unabhängig davon: kann owatrol im scheibenrahmen schädigen? scheibenkleber/gummi angreifen?

Sind die Heckklappen vom Golf IV Variant nicht auch oft an der Stelle gerissen? Die wurden ja damals während der Garantiezeit oft ausgetauscht.

Die Scheibe sollte zum entrosten auf jeden Fall raus.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. April 2021 um 21:43:01 Uhr:

Klar, das kannste dir auch in irgendwelche Körperöffnungen tröpfeln, kein Problem.

Das Problem ist eher, dass es nichts bringt.

Darf man daraus entnehmen, dass Du das schon selbst ausprobiert hast? Manche Optionen scheinen doch gut zu sein. :D

Du warst doch dabei, jetzt tu nicht so. :p

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:33

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 16. April 2021 um 13:00:06 Uhr:

Sind die Heckklappen vom Golf IV Variant nicht auch oft an der Stelle gerissen? Die wurden ja damals während der Garantiezeit oft ausgetauscht.

Die Scheibe sollte zum entrosten auf jeden Fall raus.

Wie kann die Heckklappe da reißen?

 

Hoffe, ich kann da noch was retten

 

Am Sonntag gibt's bessere Fotos

 

Genaueres sieht man, wenn die Scheibe raus ist. Reparieren kann man das bestimmt noch, es fahren viel schlimmere Golf 4 und Bora Variant rum.

Der Übergang vom Oberteil zum Unterteil der Klappe ist eine Schwachstelle.

Erfahrungsgemäß ist das was man sieht immer nur die Spitze des Eisberges. Natürlich wird das noch viele Jahre halten, wenn man es einfach so lässt. Wenn man aber anfängt abzuschleifen und zu strahlen, ist die Stelle die lackiert werden muss später 10x so groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Beginnender Rost an der Heckklappe, viel Aufwand?!