Beginn der Laufzeit Inspektion
Hallo,
Weiss jemand wann die Laufzeit (1jahr oder 25000km) für Service A beginnt?
Ist es Produktionsdatum oder Erstzulassung?
Ich hab eine A Klasse angeschaut, da war noch Restlaufzeit 260 tage im Bordcomputer angezeigt. Baudatum war Oktober 2019. Das hiesse ab Produktionstag läuft die Uhr?
Eine Erstzulassung hat der Wagen noch nicht.
Interessante Frage, oder?
19 Antworten
Bei mir hat es begonnen als ich ihm in Rastatt abgeholt habe. Dort hat man auch gleich Mercedes me aktiviert.
Das Erstzulassungsdatum ist entscheidend.
Direkt oder kurz vor Auslieferung (wenige Tage, wenn z.B. noch PDI durchgeführt wird) wird die Übergabe an den Kunden im Bordcomputer quittiert. Ab da laufen die 365 Tage.
Das heisst also, Übergabe an Kunden kann auch ohne EZ erfilgen? Weil der Wagen wurde noch nie zugelassen. Es wurde im Oktober 2019 produziert, danach irgendwann an die Sparkasse übergeben ( vielleicht nur auf dem Papier), ab hier begannen die 365 tage. Übergabe an den Gewinner des Wagens im Dezember.
Ist zumindest meine Theorie.
Ich kaufe diesen Wagen. Ist es möglich mit der Erstzulassung die 365 tage nei beginnen zu lassen, sprich der Händler setzt die Anzeige zurück?
Ähnliche Themen
Wenn er an die Sparkasse übergeben wurde, wird vermutlich auch ab diesem Datum gezählt. Dein Ansprechpartner ist der Händler, nicht ein Forum im www.
Generell: was spricht dagegen, den Assy A einfach in 260 Tagen zu machen? Du kaufst dir einen quasi neuen Mercedes-Benz und machst dir Gedanken wegen 100 Tagen, die du evtl. "zu früh" oder nicht den ersten großen Ölwechsel machen lassen musst?
Edit:
Das Fahrzeug steht nicht zugelassen beim Gewinner und nicht bei einem Händler? Dann kannst eh nix machen.
Es geht mir nicht um die 100 tage. Eher um den Background oder Verständniss. Einfach Infos sammeln. Weil mir ist durch den kopf geschossen, dass man bei EZ den Zähler für diese 365 vom Händler zurück setzen könnte. Zumindest versuchen.
Versuchen kannst du es, wenns ein Händler ist und doch kein Privatmann.
Hat denn der Händler einen großen Stern auf dem Dach?
Ich kauf den wagen vom privatmann. Vom gewinner der lotterie. Aber nach erwerb fehts ab un dich werd den Händler nerven: mercedes me, 3 für 1 garantieverlängerung, inspektion zurück setzen zähler auf ez datum
Na dann mach das mal und sag Bescheid, ob es geklappt hat mit dem Zurücksetzen.
Demnach gibt es ei EZ-Datum?
Zitat:
@Edition82 schrieb am 15. Februar 2020 um 01:55:05 Uhr:
Na dann mach das mal und sag Bescheid, ob es geklappt hat mit dem Zurücksetzen.Demnach gibt es ei EZ-Datum?
Noch gibts keins, aber bald nachdem ich gekauft hab und den Wagen zugelassen habe.
Zitat:
@born_hard schrieb am 15. Februar 2020 um 01:18:57 Uhr:
Ich kauf den wagen vom privatmann. Vom gewinner der lotterie. Aber nach erwerb fehts ab un dich werd den Händler nerven: mercedes me, 3 für 1 garantieverlängerung, inspektion zurück setzen zähler auf ez datum
Da bin ich auch gespannt drauf wie der Händler reagiert. Besonders wenn das Auto nicht von ihm ist 🙂
Zitat:
@OM403 schrieb am 15. Februar 2020 um 10:55:54 Uhr:
Zitat:
Ich kauf den wagen vom privatmann. Vom gewinner der lotterie. Aber nach erwerb fehts ab un dich werd den Händler nerven: mercedes me, 3 für 1 garantieverlängerung, inspektion zurück setzen zähler auf ez datumDa bin ich auch gespannt drauf wie der Händler reagiert. Besonders wenn das Auto nicht von ihm ist 🙂
Glaubst du das die Händler keinen neuen Kunden haben wollen? Die bekommen doch für die stunde arbeit einen neuen kunden der dann mit den Garantiearbeiten und Inspektionen kommt. Wo ist das problem?
Oh naja... also manche Leute werden selbst als Käufer schlecht behandelt.. gibt aber wie immer solche und solche 😉
Vorschlag an dich: nächste Woche hinfahren und ihm alle deine Fragen stellen.
Hier kann dir niemand eine verbindliche Aussage geben. Ist leider so.
Aber viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden 😉
Zitat:
Hey,
um die Euphorie gleich zu bremsen: 3 für 1 wird wohl nicht gehen, wenn es nicht bei Kauf/Bestellung mit bestellt wurde. Steht zumindest so in den Bedingungen...
S.