ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Befragung - "Warum werden eigentlich teure Autos gekauft?"

Befragung - "Warum werden eigentlich teure Autos gekauft?"

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 11:51

Befragung zum Thema „Warum werden eigentlich teure Autos gekauft?“

Im Rahmen einer Dissertation, die sich mit der Kaufmotivation von hochpreisigen Konsumgütern aus psychologischer Sicht befasst, suche ich Interviewpartner.

Wenn ich die Beiträge in den Foren lese, haben aber auch die sehr teuren Fahrzeuge viele Macken und Probleme. Mich interessiert nun, was die Gründe dafür sind, dass Ihr so viel Geld für den Autokauf investiert. Sind es z. B. die Ausstattungsmerkmale oder die Marke oder die Bedienbarkeit oder die Zuverlässigkeit oder die Innovation an Technik … oder oder.

 

Also: Wer hat Lust, mir als Fahrer der topaktuellen Modelle von S-Klasse, A8 für solche Fragen als Diskussionspartner zur Verfügung zu stehen?

Ich denke etwa an eine Stunde bis 75 min. Da ich selbst nicht sehr mobil bin, kann ich Euch aber allenfalls im Raum Berlin oder Hamburg (selbstverständlich nach Vereinbarung) besuchen.

Terminabsprachen oder Rückfragen bitte über das Forum oder direkt über knut.schmidt@gmx.net

Schon mal vorab Danke an Euch!

Knut

Ähnliche Themen
49 Antworten

wieso muss das ein topaktuelles modell sein?

es gibt auch noch alte S-klassen...

da wäre es viel interessanter wieso man sich sowas kauft!

@Dieselschraube

Ich habe mal in mobile.de für 8900€ einen W126 300SE mit Automat, Klima und Lederausstattung gesehen, in schwarz mit 114000km auf der Uhr in einem top Zustand! Hätte ich die Asche und ´ne Garage gehabt, ich hätte ihn gekauft. Ich finde den W126 von alle S-Klassen einfach am schönsten - mein Standpunkt. ;):)

*grinsel*

Das Warum nur neue S-Klassen etc.pp. ist doch klar ...

WEil er diese Aufgabe bekommen hat. Seine Aufgabenstellung ist klar umrissen. Sie lautet, warum kaufen sich Menschen eine S-Klasse für 200.000 Euro ... und keinen Passat für 50.000 Euro ...

Und nicht, warum gibt es ein paar Irre, die ein Auto für 3000 Euro kaufen, das 20 Liter schluckt, wenn man einen Golf TDI für den gleichen Preis bekommen kann, der nur 6 Liter Diesel vernichtet :D

Der Junge muss SEINE Aufgabenstellung bearbeiten, und nix anderes machen ;) (Auch wenn Ich den Sinn dieser Aufgabe auch nicht wirklich erfassen kann) *g*

MFG Kester

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 10:38

Da hat der Kester recht, es geht um eine bestimmte Aufgabenstellung. Damit man die Möglichkeit hat, überhaupt Schlüsse aus einer Untersuchung zu ziehen, muss man den Untersuchungsgegenstand eingrenzen - und das sind in diesem Fall die aktuellen Modelle dieser Luxuskarossen. Wenn Ihr also einen solchen Wagen fahrt oder jemanden kennt, der einen solchen Wagen fährt, wäre es sehr nett, wenn Ihr teilnehmen könntet bzw. mein Gesuch weitervermittelt.

Vielen Dank für Eure Mühe, Knut

Zitat:

warum gibt es ein paar Irre, die ein Auto für 3000 Euro kaufen, das 20 Liter schluckt, wenn man einen Golf TDI für den gleichen Preis bekommen kann, der nur 6 Liter Diesel vernichtet

*ggg*

weil ein golf nie eine S klasse sein wird, egal wieviel schnick-schnack sie rein packen!

am 20. Mai 2004 um 20:39

Immer diese alt-68er mit ihrem blöden rumpsychologisieren.

1968 war ich noch nicht mal geplant...

am 23. Mai 2004 um 18:30

ich mein ja auch nicht dich

am 24. Mai 2004 um 14:15

Die Antwort ist gaaaanz einfach:

Warum werden teure Luxus-Autos gekauft?

Klar, irgendjemand muss die Kisten kaufen und den Wertverlust der ersten Jahre wegdrücken damit ich mir dann so ein schönes Auto gebraucht leisten kann! Ist klar, oder?

Ich freu mich über die Wertverlustschlucker!!!!

am 25. Mai 2004 um 19:59

Da kann ich Dieselschraube nur zustimmen!!!

Was soll ein junger Fahrer einer alten S-Klasse mit den 68ern zu tun haben? Komisch, ich sehe das anders rum: Die S-Klasse, war eher das Ststussymbol von Politikern wie Kiesinger. Und der stand ja wohl auf der entgegengesetzten Seite.....

Meine Meinung.

R6-Star, du hast vollkommen recht - Danke !!!

die S klasse war schon immer ein konservatives auto.

68er gehören sich in einen VW T2 diesel, mit blümchen bemalung!

ich bin ja dafür das unsere grünen politiker alle einen lupo 3L oder smart als dienstwagen fahren müssten! allen voran Joschka F.

natürlich gepanzert, damit er nur noch 100km/h max läuft...

am 9. Juni 2004 um 19:19

@ Dieselschraube!!!

Jawoll!! Super ober cool, dass wir die selbe Meinung haben!!! Die S-klasse ist ein konservatives Auto.

Sollen die Grünen doch erst mal selber die Autos fahren, die ihnen fürs Volk am liebsten wären. In einem konservativen Sternenkreuzer haben die nichts zu suchen!

Wo bleibt denn sonst das Vorbild?!?

Anständige Leute können sich ihren "kleinen" S-Klassenspass bald nicht mehr leisten! Aber der Joschka sitzt im dicken Phaeton W12 (oder ähnlichem)!!

MFG, Dr.Benz!!

___________________________________________

DB W 126 500SE, schwarz-blau-metallic, Bj. 88, 390.000 KM!!

Re: Befragung - "Warum werden eigentlich teure Autos gekauft?"

 

Zitat:

Original geschrieben von Knut_8

 

Also: Wer hat Lust, mir als Fahrer der topaktuellen Modelle von S-Klasse, A8 für solche Fragen als Diskussionspartner zur Verfügung zu stehen?

 

Knut

mit anschliessender, ausgiebiger probefahrt ;)?

mal im ernst;

ich muss gestehen, dass ich den gedankenansatz interessant finde.

ich vermute, dass viel gesellschaftlicher zwang dahintersteht, denn ein auto ist ein fester wert in der gesellschaft. eine s-klasse ist eine s-klasse, sowie eine rolex eine rolex ist. man lässt das auto über den eigenen erfolg "erzählen".

im gegensatz: mein älterer herr fährt nur ausländische febrikate, genau aus dem grund, sich nicht profilieren zu müssen, und nich mit der masse schwimmen zu wollen/müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Befragung - "Warum werden eigentlich teure Autos gekauft?"