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Hat Daimler absichtlich Kfz mit Fehlern produziert.?

Themenstarteram 16. November 2008 um 19:08
Beste Antwort im Thema

Haben die nicht die Qualitätskontrolle abgeschafft.

Da fällt mir gerade der ML meines Bekannten ein.

Hergestellt im Dez./2004 also noch keine 4 Jahre alt.

MB - Europa Garantie ist vorhanden.

Es regnet rein. Comand hat sich schon verabschiedet.

MB Eu Ga lehnt ab.

Kulanz abgelehnt.

Fahrzeug verkauft.

Die produzieren absichtlich schon lange Fahrzeuge mit Fehlern.

 

Wenn die 2 Jahre ab Kauf vorbei sind, juchhu dann kann der Kunde

für die Fehler aus eingener Tasche zahlen.

Und der Vorstand bekommt einen satten Bonus!:D

Würden die 5 Jahre Werksgarantie geben,

dann würden die Vorstandsgehälter gekürzt werden.

5 Jahre halten die minderwertigen Teile nicht durch.

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sorry aber der titel vom ganzen ist äußerst irreführend.

es geht um mitarbeiter die absichtlich fehlerhaft produziert haben sollen damit fremdfirmen aufträge zu den beseitigungen der gemachten fehler bekommen. es ist sicherlich nicht im interesse von daimler fehlerhaft zu produzieren um dann auch noch einen extra-auftrag rauszulassen um für die fehler der eigenen mitarbeiter zu zahlen.

Hi,

... selbst wenn das stimmen sollte - für den Endkunden ist es total egal, denn die Nacharbeitungsfirma, die hier angesprochen wird, legt ja Hand an, BEVOR der Kunde das Auto bekommt.

ABER ich habe selbst eine Weile in Untertürkheim im Werk gearbeitet (damals als externer Berater) - diese Leute identifizieren sich zu 120% mit ihren Produkten. Die, die ich kennengelernt habe, würden lieber ihre Oma verkaufen als wissentlich ein fehlerhaftes Auto an den Kunden auszuliefern. Nachdem ich das erlebt hatte, war für mich persönlich auch ein gewisser Mehrpreis für die Sterne gerechtfertigt - zumal ich auch bei diversen anderen Herstellern Einblicke gewinnen konnte.

Joe.

kann ich dir nur zustimmen. auch wenn die qualität von mercedes in den letzten jahren erheblich schlechter geworden ist, lag das an erster linie am einkauf von besch...eidenen materialien und nicht an den mitarbeitern.

meine ganze familie arbeitet dort und jeder einzelne freut sich wie ein kind wenn ein neuer mercedes vorgestellt wird. bloß kommt diese arbeit nicht zur geltung wenn billigst-komponenten eingekauft werden um noch mehr cents einzusparen.

es waren größtenteils die selben hände die den w126 und den w140 gebaut haben die bis heute die mit abstand besten autos sind die jemals gebaut worden sind. und weshalb? weil qualitative rohstoffe mit einer motivierten belegschaft kombiniert worden sind.

schwarze schafe gibt es überall, man kann von ein paar deppen aber nicht auf die gesamte belegschaft schließen.

Haben die nicht die Qualitätskontrolle abgeschafft.

Da fällt mir gerade der ML meines Bekannten ein.

Hergestellt im Dez./2004 also noch keine 4 Jahre alt.

MB - Europa Garantie ist vorhanden.

Es regnet rein. Comand hat sich schon verabschiedet.

MB Eu Ga lehnt ab.

Kulanz abgelehnt.

Fahrzeug verkauft.

Die produzieren absichtlich schon lange Fahrzeuge mit Fehlern.

 

Wenn die 2 Jahre ab Kauf vorbei sind, juchhu dann kann der Kunde

für die Fehler aus eingener Tasche zahlen.

Und der Vorstand bekommt einen satten Bonus!:D

Würden die 5 Jahre Werksgarantie geben,

dann würden die Vorstandsgehälter gekürzt werden.

5 Jahre halten die minderwertigen Teile nicht durch.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Haben die nicht die Qualitätskontrolle abgeschafft.

Da fällt mir gerade der ML meines Bekannten ein.

Hergestellt im Dez./2004 also noch keine 4 Jahre alt.

MB - Europa Garantie ist vorhanden.

Es regnet rein. Comand hat sich schon verabschiedet.

MB Eu Ga lehnt ab.

Kulanz abgelehnt.

Fahrzeug verkauft.

Die produzieren absichtlich schon lange Fahrzeuge mit Fehlern.

 

Wenn die 2 Jahre ab Kauf vorbei sind, juchhu dann kann der Kunde

für die Fehler aus eingener Tasche zahlen.

Und der Vorstand bekommt einen satten Bonus!:D

Würden die 5 Jahre Werksgarantie geben,

dann würden die Vorstandsgehälter gekürzt werden.

5 Jahre halten die minderwertigen Teile nicht durch.

es liegt definitiv an den teilen die von mb eingekauft werden.

klaro, weitere schiffe wie w126 oder w140 die nach zehn jahren noch immer keine weh-wehchen hervorbringen wären katastrophal für die niederlassungen. abgesehen davon wird mercedes kein interesse daran haben dass ein auto x jahre problemlos läuft denn dann fehlt das entscheidende argument zum erwerb eines neuwagens.

... ist der ML nicht außerdem eine US-Karre? Soweit mir bekannt, wird der doch in den USA gebastelt - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ja, aber es steht Benz drauf, also kann man erwarten das auch Benz drin ist.

Bei dieser Fehlkonstruktion A-Klasse ist das nicht viel besser.

Man meint einen Mercedes zu fahren -

in Wirklichkeit handelt es sich um Urkundenfälschung.

Der Name wird gnadenlos mißbraucht.

Der Bekannte wird in seiem Leben keinen Benz mehr anfassen.

Das nennt man Kunden - ent- bindung.

Moin,

Deine Aussage zeigt, dass Du von diesem Geschäft wenig Ahnung hat.

Als Hersteller ist Mercedes auf viele Punkte angewiesen, um einen NEUWAGEN zu verkaufen.

Als erstes muss ein Kaufanreiz geschaffen werden, um einen Neuwagen zu verkaufen. Das wird über die Produktzyklen gewährleistet. Die Phasenweise Einführung neuer Motoren, Getriebe, Ausstattungslinien und Modellpflegemaßnahmen.

Als zweites muss es einen Anreiz geben, das ein neues Fahrzeug gekauft wird, obwohl andere Marken das gleiche Ziel zu geringeren Kosten erfüllen. Ein Mazda 6 fährt nicht schlechter als ein Mercedes, trotzdem will man den Mercedes verkaufen.

Dies erreicht man zum einen über Design und Haptik, man verkauft "Mehr" als faktisch Auto da ist. Eben ein gutes Gefühl. Zusätzlich klappt das ganze nur unter einer Vorraussetzung: Man kann den "alten" Mercedes noch ordentlich verkaufen. Dazu ist Wertstabilität notwendig, und die leidet ENORM unter einer ganz schlechten Qualität. Schön zu erkennen im Vergleich letzter W124 vs. frühester W210. Wenn der Verein also dauerhaft schlechte Qualität liefert, dann nutzt das Mercedes GAR NICHTS. Denn dann kauft niemand mehr einen Mercedes, weder einen neuen noch einen gebrauchten. Schön zu sehen an der Entwicklung von Opel in den 90er Jahren.

Man verkauft keinen einzigen Neuwagen, wenn Autos der eigenen Marke besonders schnell defekt sind. Daher hat jeder Hersteller ein besonderes interesse an Autos die so gut wie möglich sind und Fehler zumindest mittelfristig ausszumerzen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Haben die nicht die Qualitätskontrolle abgeschafft.

Da fällt mir gerade der ML meines Bekannten ein.

Hergestellt im Dez./2004 also noch keine 4 Jahre alt.

MB - Europa Garantie ist vorhanden.

Es regnet rein. Comand hat sich schon verabschiedet.

MB Eu Ga lehnt ab.

Kulanz abgelehnt.

Fahrzeug verkauft.

Die produzieren absichtlich schon lange Fahrzeuge mit Fehlern.

 

Wenn die 2 Jahre ab Kauf vorbei sind, juchhu dann kann der Kunde

für die Fehler aus eingener Tasche zahlen.

Und der Vorstand bekommt einen satten Bonus!:D

Würden die 5 Jahre Werksgarantie geben,

dann würden die Vorstandsgehälter gekürzt werden.

5 Jahre halten die minderwertigen Teile nicht durch.

..."Würden die 5 Jahre Werksgarantie geben,

 

dann würden die Vorstandsgehälter gekürzt werden.

 

5 Jahre halten die minderwertigen Teile nicht durch."......

 

Du meinst so wie es jeder KIA hat ?

Trotzdem gibt es einen Unterschied zu "Früher". Die Oberklasse wurde viel näher an der Grenze der technischen Möglichkeit produziert, wie jetzt. Gerade wenn man weiß welche Verbesserungen es bei Lagern, Stählen usw. gegeben hat, wird die Differenz immer größer.

Wenn dann die Zentrale den Kunden noch mit Sprüchen wie "Stand der Technik" abspeist, kommt die Kritik völlig zurecht.

Hörensagen ;)

Der neue 250 CDI kann ~20% günstiger hergestellt werden wie sein jetziger kleiner Bruder. Wo gespart wurde weiß ich nicht. Die 20% werden vermutlich aber nicht in besseres Material oder bessere Bauteile fließen.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

..."Würden die 5 Jahre Werksgarantie geben,

 

dann würden die Vorstandsgehälter gekürzt werden.

 

5 Jahre halten die minderwertigen Teile nicht durch."......

 

Du meinst so wie es jeder KIA hat ?

nicht nur kia.....

in der hinsicht sind unsere selbsternannten "premium"-hersteller so garnicht premiumlike.

Die Basis - Werksgarantie ist bei Benz in USA 4 volle Jahre.

Warum?

Weil die Wettbewerbssituation es NICHT anders zuläßt.

Wenn Benz hier nur 1 Jahr würde...

dann würden die auch nicht weniger verkaufen.

Noch!!!!!!!!!

Anfang der 80er hätten die Leute, ich übrigens auch,

einen Benz auch ohne Garantie gekauft.

Das Elend begann mit dem 190er, dann kam der W124

und dann hat es auch die S-Klasse erwischt, es kam der

W140....

Heute wird das Auto nach Ablauf der Garantie verkauft...

weil dann die Angst um geht.

Der Fehler bei dieser Sache liegt in sich selber. Wie kann ein MB Mitarbeiter aus seinen unabsichlichen Fehlern lernen, wenn die Beseitung der Fehler von einer externen Firma erledigt wird. Diese Firma wird sich in ihrem Reporting sehr zurückhalten, damit die Aufträge erhalten bleiben und das Feed back an den Hersteller/Mitarbeiter ist dann mager und alles wird dann, wie auch bei Fehlern die Kunden anzeigen, als "bedauerlicher Einzelfall" dargestellt.

Ich kenne da eine Lösung aus einer mir bekannten Firma. Dort gab es in einer Fertigung einige Q-Probleme. Dann wurde ein Prozess eingeführt, dass jeder MA seinen Fertigungsschritt per Kennzeichen bestätigt. Wenn bei der Q-Prüfung dann ein MA "aufgefallen" ist, dann wurde er nachgeschult, bei Wiederholung durfte er seine Fehler in Nacharbeit ohne Lohnausgleich wieder in Ordnung bringen, bei weiterer Wiederholung gab es eine Abmahnung und beim nächsten Mal dann "Ende Gelände". So schnell wie dort die Qualität wieder in Ordnung war, glaubt kein Mensch

 

am 17. November 2008 um 12:10

Sehr gute Lösung. Perfekt dazu wäre dann noch eine Motivierung durch Boni, zB wenn man einen Weg gefunden hat, die Qualität zu verbessern.

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