ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Befragung - "Warum werden eigentlich teure Autos gekauft?"

Befragung - "Warum werden eigentlich teure Autos gekauft?"

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 11:51

Befragung zum Thema „Warum werden eigentlich teure Autos gekauft?“

Im Rahmen einer Dissertation, die sich mit der Kaufmotivation von hochpreisigen Konsumgütern aus psychologischer Sicht befasst, suche ich Interviewpartner.

Wenn ich die Beiträge in den Foren lese, haben aber auch die sehr teuren Fahrzeuge viele Macken und Probleme. Mich interessiert nun, was die Gründe dafür sind, dass Ihr so viel Geld für den Autokauf investiert. Sind es z. B. die Ausstattungsmerkmale oder die Marke oder die Bedienbarkeit oder die Zuverlässigkeit oder die Innovation an Technik … oder oder.

 

Also: Wer hat Lust, mir als Fahrer der topaktuellen Modelle von S-Klasse, A8 für solche Fragen als Diskussionspartner zur Verfügung zu stehen?

Ich denke etwa an eine Stunde bis 75 min. Da ich selbst nicht sehr mobil bin, kann ich Euch aber allenfalls im Raum Berlin oder Hamburg (selbstverständlich nach Vereinbarung) besuchen.

Terminabsprachen oder Rückfragen bitte über das Forum oder direkt über knut.schmidt@gmx.net

Schon mal vorab Danke an Euch!

Knut

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 12. Juni 2004 um 11:25

Zitat:

eine s-klasse ist eine s-klasse, sowie eine rolex eine rolex ist

Nur mit dem Unterschied, dass ein Benz nicht gefälscht sein kann!

Kleiner Scherz am Rande!

MFG, Dr.Benz!!

_______________________

DB W126 500SE

Zitat:

Original geschrieben von DrBenz

Nur mit dem Unterschied, dass ein Benz nicht gefälscht sein kann!

Doch, das geht schon - allerdings steht dann LEXUS drauf...

am 12. Juni 2004 um 23:08

@ boborola!!!

LOL! Der war gut!! Den muss ich mir merken!

Hatte schon gehofft, dass jemand darauf antwortet.

MFG, Dr.Benz!!

so ihr lieben jetzt ma n statement von ner frau:

ich werd euch sagen warum vor allem männer sich teure autos kaufen:

1. weil es ihr selbstbewußtsein stärkt......mit so nem auto.....wie z.b. nem sl oder cl.....fühlen sie sich dann viel sicherer, stärker,unwiderstehlicher,größer,cooler,geiler.....nach dem motto.....ey ich fahr nen sl also was wollt ihr corsaluschen ich hab eh mehr drauf als ihr.....mit nem teuren auto wollen se halt bestätigung dass sie die besten sind.....

2. viele männer kaufen sich so n auto weil sie glauben damit besser bei frauen anzukommen.......

3. männer kaufen sich solche autos als statussymbol......damit sie zeigen...ey schau mich an ich hab geld.....

4. Frauen stehn auf solche männer un dass wissen die meisten männer auch und nutzen es aus.......heisst also männer kaufen sich solche autos damit wir frauen uns geziehlt so nen mann ausssuchen können weil wir drauf stehn.....n mann mit nem geilen schönen teuren auto macht halt nunmal was her.....so siehts nunmal aus.....viele frauen gebens zwar net zu....ich schon.......aber es is so.....und jede...wirklich jede frau steht ausnahmslos auf männer mit schönen autos.......!!!!klingt oberflächlich....is aber so!!!!

5.......nur ne miderheit kauft sich des auto dann tatsächlich allein desshlab weil es ihnen einfach nur gefällt oder/und als belohnung für selbst hart erarbeitetes geld.......oder man arbeitet bei MB und kriegt solche autos hintergeschmissen (geschäftswagen etc.....)

 

so.....darauf werd ich wahrscheilich massenweise heftige reaktionen drauf kriegen....aber leude....ma ehrlich.......so siehts einfach aus.....gebts endlich zu!!!!

gruß

am 13. Juni 2004 um 16:03

@ Yvresse!!

Sehr interessant! Und ich dachte, Frauen stehen nur auf die inneren Werte....

Meinen schwarzen 500SE hat mal jemand als "Schlampenschlepper" bezeichnet. Abgesehen davon, dass ich diese Bezeichnung einfach nur proletenhaft finde muss ich eingestehen, dass es mir bisher noch nicht gelungen ist "eine abzuschleppen". Auch wenn mein Auto Aufsehen erregt, da ich es ja schon mit 19 (jetzt 23) hatte.

Man(n) muss anscheinend trotzdem wissen, wie man die Frauen rannehmen muss.

Tipps, wie ich mein Auto für die "Frauenjagd" besser in Szene setzten könnte nehme ich dankend an.

Natürlich hinkt der direkte Vergleich etwas, weil ja von neuen Benzen die Rede war. Aber im Bezug auf mein Alter glaube ich kann man den 500er schon als etwas Besonderes ansehen. Oder ist das Problem, dass es kein Sportwagen ist? (SL, CL, Porsche...)

MFG, Dr.Benz!!

frauen achten genausowenig wie männer auf innere werte!!....

du willst n tipp wie man ein auto für die frauenjagd besser in szene setzten kann??kauf dir n neues auto!!

ob dass n problem is dass du keinen sportwagen hast??.......ja is es.....ne s-klasse is eher was für ältere herrn.....genauso wie ne c- und e-klasse.....is dir dass noch nich aufgefallen??......

am 13. Juni 2004 um 20:05

@ Yvresse!!

Leichter gesagt als getan! Muss erst mal mein Studium voranbringen, bevor ich an ein neues Auto denken kann.

Außerdem stehe ich mehr auf Limusinen als auf Sportwägen.

Das Problem mit dem "Opa-image" sehe ich auch. Dennoch bekomme ich auch von Frauen viele Komplimente für mein Auto. Ein gebrauchter SL wäre jedoch eine feine Sache!!

Doch für mich sind das eher Zweitwägen.

Na ja. Vielleicht finde ich ja mal ein Schnäppchen....

MFG, Dr.Benz!!!!

@Yvresse:

Naja wegen so Yuppie-Tanten würde ich mir keinen SL etc. kaufen.

Dann lieber nen Commodore B in Mattschwarz.

Yeah! -Understatement! Heckantrieb! Reihensechszylinder! Cordhosen! Backyard Babies!

Alkohol! Rost! Hagelschaden! Radkappen!

So bin müde -gute Nacht!

@ Dr.Benz

jetzt ma im ernst.....warum fährst du ne s-klasse hm.......??aus einem meiner vorgenannten gründe mit sicherheit!!.....warum sonst fährt n 23 jähriger so n auto.......hast du familie dass du so n auto brauchst??nein.......musst du damit irgendwelche aussergewöhnlich langen geschäftsreisen machen??als student wohl kaum.......is es n geschäftswagen??nein......hast du des auto gekauft weils sooooo günstig war??wohl kaum......wegen den niedrigen unterhaltskosten??ja sicher doch.......also bleiben ja net mehr viele gründe übrig warum du des auto gekauft hast......un erzähl mir jetzt net du hast es dir gekauft weils ja doch so schön is.........vor allem männer zw. sagen wir mal 20 und 30 kaufen solche autos ja wohl nur aus einem grund......um mehr frauen abzukriegen........was ihnen ja auch gelingt.......wie schon gesagt weil männer schließlich auch wissen dass frauen auf geile autos und geschäftsmänner und dergleichen stehn...................aber dann trotzdem immer den gleichen spruch abzulassen: "du willst mich doch nur weil ich vermögend bin und so n auto fahr".........ach ne is dir das auch schon aufgefallen.........und wo liegts problem......ihr männer wollts doch eh net anders.......also bitte........

gruß

am 14. Juni 2004 um 15:36

@ Yvresse

Ach Yvresse,

so ein Ärger, und ich hab mir einen Kombi gekauft, keinen SL oder CL oder CLK, aber eben doch einen recht teuren mercedes, einen E 280 T, weil

ich den Platz brauche

ich das Auto gern auf langen Strecken fahre

ich glaube, dass die passive Sicherheit nicht zu unterschätzen ist

und ich habe einen Gebrauchten genommen, weil ich meine,

- dass die Unterhaltskosten sich relativieren

- also ja, auch wegen der Unterhaltskosten

 

und nicht, weil ich hoffe, damit jemanden zu beeindrucken..... was mach ich nur falsch....

Zitat:

Original geschrieben von P!rat

so ein Ärger, und ich hab mir einen Kombi gekauft, keinen SL oder CL oder CLK, aber eben doch einen recht teuren mercedes, einen E 280 T,.........

und nicht, weil ich hoffe, damit jemanden zu beeindrucken..... was mach ich nur falsch....

ich red hier ja auch von männern zw. 20 und 30 die sich nen exklusiven sportwagen kaufen bzw. gekauft haben........ich red hier nich von männern die sich ne e-,c oder s-klasse oder etwas vergleichbares gekauft haben mögen sie noch so teuer gewesen sein.......von kombis red ich scho glei gar net.......

gruß

am 14. Juni 2004 um 17:17

Einmal eine Antwort von einem "Opa" ..

 

Zitat:

Original geschrieben von Yvresse

1. weil es ihr selbstbewußtsein stärkt......mit so nem auto.....wie z.b. nem sl oder cl.....fühlen sie sich dann viel sicherer, stärker,unwiderstehlicher,größer,cooler,geiler.......

Wenn man einen SL / CL oder einen anderen Sportwagen fährt dann aus EINEM Grund - um die Fortbewegung darin zu geniessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Yvresse

2. viele männer kaufen sich so n auto weil sie glauben damit besser bei frauen anzukommen.......

Die Frauen die man mit einem teuren Fahrzeug anspricht / imponiert - würden nicht meinen Anforderungen genügen - und schon gar nicht zum Auto passen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Yvresse

3. männer kaufen sich solche autos als statussymbol......damit sie zeigen...ey schau mich an ich hab geld.....

Geld zeig man nicht wenn man es hat, Yvresse - denn wer zuviel zeigt ..... usw....

Zitat:

Original geschrieben von Yvresse

4. Frauen stehn auf solche männer un dass wissen die meisten männer auch und nutzen es aus.........

Diese Frauen denken, wer sich so ein Fahrzeug leisten kann, kann sich auch "MICH" als Freundin leisten - und das entspricht dem Versorgungsgedanken der Frauen - das hat sich seit der Steinzeit nicht geändert Wenn man aber sein Auto braucht um an eine Frau heranzukommen - tja dann ist es schon zu spät.

 

Zitat:

Original geschrieben von Yvresse

5.......nur ne Minderheit kauft sich das Auto dann tatsächlich allein deshalb weil es ihnen einfach nur gefällt oder/und als Belohnung für selbst hart erarbeitetes geld.......

Ich denke die Mehrheit der Leute die sich einen teuren Sportwagen kaufen, tun dies, um sich selbst etwas gutes zu tun, einfach um das Leben zu geniessen - und nicht um damit auzufallen. Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß alle teuren MB "OHNE" Heckaufschrift umherfahren ?

Vergleiche es mal, mit dem Genuß einer guten teuren Flasche Wein in einem Restaurant - dies lässt man sich schmecken, um einen angenehmen Moment zu haben - und nicht um den Nebentisch oder den Kellner zu beeindrucken.

Und deren Beispiele gibt es Genug .......

Liebe Grüße aus France.

Walter

Re: Einmal eine Antwort von einem "Opa" ..

 

@Walter

.........."Wenn man einen SL / CL oder einen anderen Sportwagen fährt dann aus EINEM Grund - um die Fortbewegung darin zu geniessen".............

 

also wenn du allein um die fortbewegung zu genießen unbedingt nen SL brauchst is das schon traurig!!:D

 

.........."Die Frauen die man mit einem teuren Fahrzeug anspricht / imponiert - würden nicht meinen Anforderungen genügen - und schon gar nicht zum Auto passen"............

nochmal......so ziemlich alle frauen stehn drauf......nur die wenigstens gestehens ein!!!

 

..........."Geld zeig man nicht wenn man es hat, Yvresse - denn wer zuviel zeigt ..... usw"............

aso.....desshalb fähst du nen SL......:D

 

............."Ich denke die Mehrheit der Leute die sich einen teuren Sportwagen kaufen, tun dies, um sich selbst etwas gutes zu tun, einfach um das Leben zu geniessen - und nicht um damit auzufallen. Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß alle teuren MB "OHNE" Heckaufschrift umherfahren ?".....................

 

hab ich doch au nie bestritten.....sammal walter, mein lieber, hast du meinen beitrag überhaupt mal gscheit durchgelesen.......ich hab doch schon gesagt es soll tatsächlich leute geben die sich das auto einfach nur kaufen weils ihnen gefällt (minderheit!!).............also das argument mit der heckaufschrift is ja wohl richtig schlecht.......1. bei nem sl braucht man keine heckaufschrift um zu wissen dass nich alle sich den leisten können!!....einen sl amg erkennt man auch ohne aufschrift......2. die leude wollen keine heckaufschrift allein aus dem grund weils ohne besser aussieht!!...

 

liebe grüße zurück

am 14. Juni 2004 um 21:37

@ Yvresse

Also wer einen Lada fährt, und trotzdem tolle frauen erobert, vor dem habe ich größten Respekt!

Dass mein alter W126 keinen Reichtum mehr ausstrahlt dürfte auch klar sein. (Im Bezug auf arme Studenten kann man das jedoch einwenig anders sehen, da 5 Liter Hubraum auch nicht um sonst zu unterhalten sind)

Also Frauen, die auf echten Luxus stehen kann ich nicht beeindrucken. (Glaube übrigens, dass so Eine nicht zu mir passen würde!)

Und jetzt das Beste! Ich fahre den Wagen, weil ich gerne große Schiffe fahre, mir aber keine neue S-klasse leisten kann! (und ich habe lieber 4 Frauen dabei als nur eine! Soviel zum Nutzen :-)

Mal abgesehen von meinem Fall:

Nur Proleten fahren teure Benzen um ihr Ego damit aufzubessern oder zu zeigen, wie reich sie doch sind! So einfach ist das für mich. Meistens Leute ohne Bildung! Neureiche Schnösel.

Ich weiss es nicht, aber ich hoffe schwer, dass die meisten S-klasse-fahrer ihr Auto fahren, weil sie die Fahrt damit an sich genießen wollen, und Walter4113 somit recht hätte.

Und dabei ist es reine Geschmakssache, ob das eine S-Klasse oder ein SL ist.

Jedoch muss ich eingestehen, dass, sofern man so ein Auto hat, es ein netter Nebeneffekt ist, wenn man zusätzlich zu dem tollen Fahrgefühl die ein oder andere Frau noch beeindrucken kann, solange sie dann tatsächlich zu einem passen sollte.

MFG, Dr.Benz!

am 15. Juni 2004 um 6:00

@ Yvresse:

Schon mal daran gedacht, dass es auch die Faszination für die Technik sein kann, weswegen man(n) solche Autos fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Befragung - "Warum werden eigentlich teure Autos gekauft?"