1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Befestigungspunkte Netztrennwand

Befestigungspunkte Netztrennwand

VW Touran 1 (1T)

Habe TDI 2.0 ohne Netztrennwand bestellt und möchte diese aber nachkaufen und verwenden. Leider sind ab Werk die Befestigungspunkte nicht eingebaut. Hat jemand von Euch eine Idee, ob man die Befestigungspunkte nachrüsten lassen kann oder wo diese zu bestellen wären? Danke.

17 Antworten

zur Netztrennwand

Hallo Leute,
ich bin erst seit ein paar Tagen im Forum daher melde ich mich erst jetzt.
In meinen Touran habe ich die Haltepunkte für das Netz nachgerüstet. Ich gehörte auch zu den Leuten, die sich über ebay einfach ein Netz gekauft haben und dann feststellten, das keine Halter vorhanden sind.
Ein Freund half mir dabei. Die Teile haben wir beim Freundlichen bestellt. Ich muß erwähnen, daß ich nur die hinteren eingebaut habe. Bei 4 Personen brauche ich die vordere nicht.
Dafür sind 8 Teile notwendig. Jeweils für rechts und links das Halteblech, Befestigungsschraube, Plastikabdeckung für den Himmel und die dafür notwendige kleine Befestigungsschraube.
Wir haben nur die hinteren und mittleren Säulenverkleidungen, hintere Hiummelabdeckung(an der Heckklappe), Haltegriffe, und Lampe ausgebaut. Den Himmel haben wir nur vorsichtig abgeklappt. Die ganzen Airbagkomponenten mußten wir nicht ausbauen. Im Dach sind die notwendigen Gewinde zur Aufnahme der Befestigungsschrauben bereits vorhanden.
Es ist etwas fummilig aber geht schon.
Anschließend haben wir auf die Frontseite der Haltebleche an den Ecken jeweils Reiszwecken geklebt. Nach dem Andrücken des Himmels waren die Konturen durch die Zwecken gekennzeichnet. Dadurch war das Ausschneiden nicht ganz so schwierig. Anschließend die Abdeckungen und fertig.
Etwa 2,5 Stunden und es war geschaft.
MfG

Im Forum von langzeittest.de gibt es einen Link mit einer bebilderten Anleitung von Sushi.

Moin,
jawoll habe auf mutige Anregung von Uwe aus dem Langzeittest Forum auch den Einbau der Netztrennwand gewagt und dazu eine bebilderte Anleitung erstellt.
Habe ca. 3 Std mit Pause ;-)) benötigt und ca 90 Euro für das Trennnetz incl. Material Halter etc bezahlt.
Der Blödsinn den mir diverse !! VW Werkstätten erzählt haben (nicht machbar , 500€ etc pp) ist definitiv nicht war. Der Himmel MUß nicht komplett ausgebaut werden.
Mittlerweile sind die Trennwände bei Ebay durch Uwe und mich , sorry !!!!, scheinbar sehr begehrt. Daher wird es ca auf 150 € kommen incl Halter.
gruß sushi

Einbau Netztrennwand

Deine Antwort