ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 8:18

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen verstärkt sich in meinen Phaeton ein deutlicher Abgasgeruch im Innenraum.

Von vorne gesehen links im Motorraum ist ein "klackern" wahrnehmbar.

Daraufhin bin ich in die Werkstatt. Dort wurde das "klackern" als Mini-Explosionen am / um den Abgaskrümmer herum identifiziert, die entsprechenden Abgase gelangen dann über die Lüftung in den Innenraum.

Aufgrund dieser Vermutung wurde der Krümmer getauscht (und bezahlt). Der Meister meinte, das er nicht sauber am Motorblock aufgelegen hat. Allerdings wurde das Problem nicht behoben. Er meinte, er hätte alles versucht den Anschluss des Abgaskrümmers dicht zu bekommen, mit Dichtungen und einer Dichtmasse.

Nach dem Einbau des Krümmers also weiterhin die Mini Explosionen. Übrigens kein wahrnehmbarer Leistungsverlust.

Er meinte um nun weiterzukommen müsste der Motor raus und das würde sich bei meinem Fahrzeug nicht mehr lohnen (BJ Ende 2008, 370tkm Autobahn) und es gäbe auch keine Garantie auf Erfolg. Das würde also bedeuteten wirtschaftlicher Totalschaden.

Das Auto ist ansonsten in Ordnung.

Jetzt habe ich noch etwas von undichten Injektoren gelesen. Er meinte allerdings beim Phaeton würden die ganz wo anders sitzen und nicht vorne links dort wo der linke Krümmer sitzt (da kommt es definitiv her, als die Motorabdeckung ab war, hat er mir gezeigt wo und man kann einen leichten Luftzug im Takt der Explosionen spüren).

Daher meine letzte Hoffnung: Was könnte das noch sein, eventuell doch die Kupferdichtungen der Injektoren?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee bevor ich mein Auto mit den entsprechenden finanziellen Folgen ersetzen muss :-(

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nur raten die Werkstatt zu wechseln. Dein Krümmeraustausch war komplett überflüssig. Da war und ich hoffe ist jetzt auch nichts undicht. Anscheinend hat der man nicht viele Dieselmotoren auf dem Hof.

Du kannst gerne ab morgen einen Termin bei uns machen und wir bekommen das Problem in ein paar Stunden in den Griff.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:33

Danke! Aber passt das? Ich spüre mit der Hand defintiv Luft und es sind diese kleinen Explosionen zu hören.... Rauch habe ich grade nochmal gecheckt... Ist schon zu sehen.. beim austritt der "Luft" auf der linken Seite grob um den krümmer herum... Übrigens wurde letztes Jahr der Rußpartikelfilter gereinigt da hatte ich enorme Probleme mit notprogramm.... Also der sollte frei sein.... Ist auch nicht mehr aufgetreten...

Zumindest stehen da einige Dinge, die Du noch prüfen/lassen könntest.

So z.B. die Injektoren.

LG

Udo

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:45

Der Meister sagte die sitzen ganz wo anders, also doch mal Dichtungen checken lassen?

Warum nicht? Schaden kann es kaum.

Meister von VW?

LG

Udo

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:51

Nein aber er hatte extra bei VW angerufen... Ob die Ahnung haben weiss ich nicht..

Ich habe grade mal ein paar Videos gemacht, da hört man dieses pfeifen klackern was auch immer, die angeblichen Mini Explosionen und in einem sieht man auch den Rauch...

https://drive.google.com/folderview?...

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:03

In diesem Video

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Zwischen 0:10 und 0:14 hat das Mikro es richtig gut aufgenommen, scheint irgendwie genau von dieser Stelle zu kommen... Der Rauch kommt aber weiter Richtung Innenraum ab 0:17

Sind das die Injektoren die man am Anfang des Videos bis 0:18 sieht?

Ja

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 11:10

Kann ich die selbst zur Kontrolle der Dichtung rausschrauben?

Vom Railrohr gehen die Leitungen zu den Injektoren an denen ist auch ein Stecker zu sehen für die Ansteuerung.

Haben die den geprüft ob die Flächen vom Krümmer und Kopf überhaupt Plan sind? Wenn nicht,warum baut man dann den anderen Krümmer ein? ?

Wenn irgendwo Diesel ein weinig tropft und dann auf den heißen Motor kommt,verdampft der auch und es riecht nach Abgas.

Wenn Du den Motor kalt startest kannst auch mit SeifenWasser suchen wo ggf Abgas Austritt.

Was für eine Butze war das, Kia/Renault? Das die nicht einfach sagen,Hab keine Ahnung fahr lieber wo anders hin.

Und wofür hast Du jetzt bezahlt, Zustand ist wie vorher,ergo nicht erbrachte Leistung.

Gruß. Martin

Vw-phaeton-3d-30-v6tdi-bj04-07-railrohr-einspritzleiste

Zitat:

@chrisger2 schrieb am 9. Juni 2019 um 13:10:01 Uhr:

Kann ich die selbst zur Kontrolle der Dichtung rausschrauben?

Wenn Du Dir das zutraust! Dann hättest aber auch den Krümmer selbst ausbauen können.

Musst Nur gucken dass Dir keine Dreck in den Kopf fällt.

Wenn ein Injektor undicht sein sollte an der Dichtung zum Kopf,dann müsste dieser Versifft sein.

Gruß M

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 11:19

Wäre es denn technisch denkbar da es die Kupferdichtungen sind?

Haben die erst gemerkt als der neue Krümmer dran war.... Er meinte auch eventuell ist der Kopf nicht plan.... Aber wie passiert sowas?

Bin einfach ratlos und möchte ungerne bei einer finanziell im Rahmen bleibenden Reparatur das ganze Auto verschrotten müssen....

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 11:32

Hab nochmal Bilder gemacht, also versüfft ist da nichts... Zumindest sehe ich nichts von oben.

Allerdings weiter vorne Richtung Innenraum... Da klebt überall schwarzes Zeug... Aber das pfeifen kommt da nicht her....

Den alten Krümmer habe ich auch mal fotografiert...

Img-20190609-132743
Img-20190609-132736
Img-20190609-132727
+7

Wenn ich das auf Deinen Fotos richtig gesehen habe scheint das, was auf den Krümmern sitzt nämlich der Ölschlamm aus dem Turbo zu kommen. Bei den Düsen ab Foto 8 sieht es eigentlich relativ sauber aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgasgeruch im Innenraum