ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Befestigung eines Windschotts

Befestigung eines Windschotts

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 7:13

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe. :-)

Ich hab mir im Herbst diesen Jahres einen E36 Cabrio Bj. 95 gekauft. Nun hatte ich die Gelegenheit, günstig ein original BMW E36 Windschott zu erwerben.

Ich hab keine Erfahrung damit und wollte euch mal fragen, wie ich dieses Windschott am Fahrzeug befestige?

Beim Windschott dabei waren noch zwei Schrauben und zwei Halter/Führungsschienen aus Kunststoff.

Weiß nicht wie das ganze zu verbauen ist.

Danke schonmal für eure Anleitungen... :-)

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von real-chris

Beim Windschott dabei waren noch zwei Schrauben und zwei Halter/Führungsschienen aus Kunststoff.

bist du sicher, dass es ein windschott für das E36 Cabrio ist?

das besteht nur aus 2 zusammenklappbaren teilen...keine schrauben, keine halter, keine führungsschienen.

links und rechts auf höhe der gurtführung in deinem wagen befinden sich kleine löcher, da werden die nasen vom windschott reingesteckt. am hinteren teil befinden sich jeweils links und rechts eine kleine auflagefläche, die kommt unter den geöffneten verdeckdeckel, dann deckel wieder zu...fertig.

"Halter/Führungsschienen" :confused:

Eigentlich sollte da nichts einzeln sein. Bist du dir sicher das es das Originale von BMW ist ? Mach mal bitte ein Bild von den Teilen.

Die Befestigung als solches ist eigentlich selbsterklärend.

An der Stelle wo der Gurt in der "B-Säule" verschwindet ist dahinter ein Loch. Dort kommen die Halter vom WS rein. Hinten wird einfach der Verdeckkasten ein Stück geöffnet und die kleinen Bleche mit dem Gummiüberzug liegen einfach dazwischen auf und werden mit dem Verdeckdeckel wieder eingeklemmt.

Aber du hast ja noch ein paar Wochen zum üben... :D

 

Greetz

Tim

 

Edit:

Zu spät !! :o

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 9:03

Hi!

An dem Windschott selbst sind links und rechts noch zwei "Klammern" angebracht...

Es wurde mir zumindest als original BMW Windschott für einen E36 verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von real-chris

An dem Windschott selbst sind links und rechts noch

der begriff "klammern" ist jetzt natürlich ohne foto recht interpretationsfähig.

es gibt eine art verschiebbaren plastikteil, an diesem sind die bereits erwähnten nasen befestigt, womit das windschott auf höhe der b-säule einrastet.

http://powercarshop.de/Windschott%20E36%20Bild1.JPG 

 

Aussen sieht man die, wie du sie wahrscheinlich nennst, "Klammern" die in die Löcher am Gurt gesteckt werden. Hinten sind die beiden Auflagen für den Verdeckkasten.

 

Greetz

Tim

Hier der einzelaufbau vom windschott.

nummer 6 ist die beschriebene nase an dem verstellbaren seitenteil.

bei Nummer 5 sind die kleinen auflagepunkte zu erkennen, welche unter den verdeckkasten gehören.

Edit:

nun war ich zu langsam... ;)

Stell doch mal ein Foto von Deinem Windschott rein (incl. der Schrauben etc.).

Wenns eins ausm Zubehör ist, würd ichs gleich zurückgeben. Das originale ist einfach zu gut um sich mit Zubhörschrott rumzuärgern.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:07

Hab in einem anderen Forum bereits die Lösung erklärt bekommen. ;-)

Kann aber noch nicht sagen, ob das so hinhaut. Mach mich nachher erst daran, es zu montieren.

Ich geb dann Bescheid, was bei rausgekommen ist...

Zitat:

Original geschrieben von real-chris

Hab in einem anderen Forum bereits die Lösung erklärt bekommen. ;-)

dann lass uns doch bitte an deinem wissen teilhaben.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 13:22

Das wurde mir dort geantwortet...

Würde alles auch so von der Beschreibung her passen.

Wie gesagt, nachher weiß ich mehr...

 

Hello,

Du hast links & rechts jeweils ein Loch (Aufnahme) in der Seitenverkleidung.

Das dazugehörige Gegenstück (Halter) befindet sich am Windschott.

Diese Halter einfach in die Seitenverkleidung stecken. Der Winkel der jeweils

auf der rechten sowie der linken Seite ist, ist dafür gedacht daß wenn der Verdeckdeckelkasten offen ist daß Windschott dort gehalten wird,

sich also auf die Verkleidung stützt.

Der Halter bzw. die Schrauben an den Haltern/Führungsschienen sind dafür

gedacht daß wenn Du die Halter einfährst sie in die Tasche passen welche

beim Windschott eigentlich dabei ist.

Mfg

Naja, das ist das was hier eigentlich auch schon geschrieben wurde.

Wie gesagt, wenn du dir die Sache genauer ansiehst, erschließt es sich einem auch so (spätestens jetzt mit den Infos ;))

 

Greetz

Tim

ich verstehe dennoch noch immer nicht ganz den sinn der "halter". bei mir ist da nix extra und die beiden seitlichen teile mit der nase, welche man quasi "rausklappen" kann, halten auch im eingefahrenen zustand, weil da nämlich ne sperre drin sitzt. :confused:

sorry, wenn ich das jetzt hier so reinschreib, aber mir ists nicht wirklich klar, wie bei dem Serien-Windschott Zweifel über die Art der Befestigung auftauchen können.

Jetzt weiss ich auch warum Bedienungsanleitungen oft in einem "Wie erklär ichs meinem Kind" Stil geschrieben ist.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:34

Nochmal für alle:

Das Windschott war nicht komplett montiert gewesen. Hatte es erst zusammenbauen müssen. Die Montage an sich ist kinderleicht.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Danke für eure Hinweise....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Befestigung eines Windschotts