Befehlsübersicht für die Sprachsteuerung

Volvo XC60 U

Hallo Leute,
hätte schon viel gesucht aber bisher nichts gefunden 🙁

Gibt es wo eine Übersicht über alle Befehle für die Sprachsteuerung mit zugehöriger Syntax?

Damit ich schon ein bisschen Üben kann, bis meiner kommt (leider erst KW49)
und es mir nicht so geht wie meinem Arbeitskollegen (XC90), der die Sprachbefehle nicht verwendet, weil diese angeblich "voll nerven"

Danke und
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hatte mir mal die Sprachbefehle zusammenkopiert - siehe Anlage.
Keine Ahnung ob vollständig....
Ich nutze die Sprachsteuerung aber nicht mehr weil die Erkennung
ziemlich mies ist.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@reini.felder schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:38:27 Uhr:

Für den V60 2 gibt es hier eine schöne Übersicht auf Seite . Wird für den XC60 wahrscheinlich auch passen.

https://az685612.vo.msecnd.net/.../...uickGuide_MY19_de-DE_TP26430.pdf

Sollte heissen: Seite 38 und 39

Zitat:

@midibase schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:36:57 Uhr:

Zitat:

....Siri kannst du mit einem langen Druck auf die Sprachtaste ebenfalls starten.

Danke für die Info.
Ich vermute der Sprachbefehl "SIRI" gilt nur für das IPhone (CarPlay). Was müssen Android-User sagen?

„Apfel“ 😁😛

Zitat:

@midibase schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:36:57 Uhr:

Zitat:

....Siri kannst du mit einem langen Druck auf die Sprachtaste ebenfalls starten.

Danke für die Info.
Ich vermute der Sprachbefehl "SIRI" gilt nur für das IPhone (CarPlay). Was müssen Android-User sagen?

Bei android sagt man doch „ok Google“ oder so. Wär ich der Meinung.

Zitat:

@reini.felder schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:50:21 Uhr:

Zitat:

Für den V60 2 gibt es hier eine schöne Übersicht auf Seite . Wird für den XC60 wahrscheinlich auch passen.

Sollte heissen: Seite 38 und 39

Vielen Dank 🙂 Ich hab die Vokabelliste ausgedruckt und ins Auto gelegt. Mal sehen, ob ich „Uschi“ damit beeindrucken kann.

Ähnliche Themen

Et voila. Hat ein Forumsmitglied gerade im Xc90 gepostet. Es ist. Ok Google.
https://www.pcwelt.de/a/...-ok-google-sprachbefehle-fuers-auto,3450757

Zitat:

@midibase schrieb am 26. Oktober 2018 um 18:06:33 Uhr:

Zitat:

Danke für den Link zur Befehlsübersicht, wenngleich ich vermute, dass es doch noch einige mehr gibt.

Z.b. "Siri" ruft angeblich die Spracheingabeaufforderung vom IPhone auf. (Welche auch angeblich besser funktioniert, als die vom Volvo)
Meiner kommt erst in fünf Wochen, deshalb kann ich hier nur "nachplappern"

Schöne Grüße aus Österreich

Siri war und ist dumm. Man merkt deutlich, das Sie aus Amerika kommt, das Textverständnis ist begrenzt. Gegenüber Google oder Alexa eine ärmliche Anwendung. Meine Meinung und eigene Erfahrung.

Zum Glück kommt Googel als US amerikanisches Unternehmen, mit Sitz in Kalifornien nicht aus Amerika! 😁 😁
Den Rest kann ich nicht beurteilen, nutze kein Siri.

VG Frank

Naja mit Alexa sieht es nicht viel besser aus😁😁
Amazon ist nicht auch unbedingt ein mittelständisches Unternehmen aus Deutschland oder sonst woher😉 sind wahrscheinlich Nachbarn in Kalifornien von den anderen beiden😁

Zitat:

@Ruhrpilot schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:23:09 Uhr:

Bei mir klappt die Sprachsteuerung von Anfang an.

Tut mir leid, aber das nehme ich dir nicht ab!

Zitat:

@naturbursch schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:44:18 Uhr:

Zitat:

@Ruhrpilot schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:23:09 Uhr:

Bei mir klappt die Sprachsteuerung von Anfang an.

Dann sind wir schon zu zweit.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:59:37 Uhr:

Zitat:

@naturbursch schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:44:18 Uhr:

Zu dritt ... !!! So eine lausige Spracherkennung wie beim Sensus sucht wirklich seinesgleichen. Ich bin ja selbstkritisch genug den Fehler auch bei mir zu suchen, vielleicht spreche ich ja nicht deutlich genug.

Merkwürdig ist aber, dass wenn ich parallel mit AndroidCar arbeite und mit "OK-goggle" die Sprachsteuerung für die Navigation oder Telefonie starte, versteht google die Befehle zu 98%. Dass Waze meine Hausnummer "23/3" als "Dreiundzwanzig-ein-Drittel" ausspricht, finde ich amüsant ... aber sowohl Waze als auch Maps funktionieren einwandfrei !!!

Zitat:

@Anti-Driver schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:20:17 Uhr:

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:59:37 Uhr:

Zu dritt ... !!! So eine lausige Spracherkennung wie beim Sensus sucht wirklich seinesgleichen. Ich bin ja selbstkritisch genug den Fehler auch bei mir zu suchen, vielleicht spreche ich ja nicht deutlich genug.

Zu viert.....
Mit dem Sensus im XC60 I kam ich wesentlich besser klar.
Auch SIRI mach im Auto einen guten Job.
Aber jetzt......

Das ganze Problem wird daran liegen, dass die Daten nicht an einen Server, wie bei Google und Co., gesendet werden sondern, dass das ganze Lokal verarbeitet wird. Bei lokaler Verarbeitung scheint die Rechenkapazität einfach nicht auszureichen.
Wenn ich als Entwickler von Volvo die Kommentare in diesem Forum lesen würde, wäre mir das peinlich!, Ich würde versuchen etwas zu verändern!

zu fünft...
Das einzige was ich jeweilen vernehme ist: "Wie bitte". Ich glaub, ich bring ihr mal ein kleines Blumensträusschen oder sage zu ihr, wie hübs sie doch ist. "Wie bitte"

Mein Gegenüber versteht mich (vor allem seit dem letzten Update) auch überhaupt nicht mehr. Telefonieren fast nicht möglich mit "wähle hans muster" oder "hans muster anrufen".

Erhalte jeweils nur ein blödes "wie bitte".

Gab es nicht früher mal ein "Anlernprogramm" für die Spracherkennung? Gibts das noch? Bringt die etwas?

Deine Antwort