Befehlsübersicht für die Sprachsteuerung

Volvo XC60 U

Hallo Leute,
hätte schon viel gesucht aber bisher nichts gefunden 🙁

Gibt es wo eine Übersicht über alle Befehle für die Sprachsteuerung mit zugehöriger Syntax?

Damit ich schon ein bisschen Üben kann, bis meiner kommt (leider erst KW49)
und es mir nicht so geht wie meinem Arbeitskollegen (XC90), der die Sprachbefehle nicht verwendet, weil diese angeblich "voll nerven"

Danke und
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hatte mir mal die Sprachbefehle zusammenkopiert - siehe Anlage.
Keine Ahnung ob vollständig....
Ich nutze die Sprachsteuerung aber nicht mehr weil die Erkennung
ziemlich mies ist.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Vielen Dank für den Hinweis. Dann hat man mich wohl - wissentlich oder unwissentlich - falsch informiert

Zitat:

@BTester schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:58:16 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis. Dann hat man mich wohl - wissentlich oder unwissentlich - falsch informiert

Bitte, gerne geschehen, der eine oder andere Händler ist wohl noch nicht ganz in der Neuzeit der Elektronik und bei Softwareupdates angekommen.

Zitat:

@BTester schrieb am 23. Okt. 2018 um 21:17:57 Uhr:

Nicht nur dass man - im Gegensatz zum Funktionsblock Medien & Radio oder Navigation - zunächst die Telefonie-Funktion explizit auswählen muss - sonst wird ein Sonderziel gesucht.

Das hat wohl jemand vergessen, meinem XC90 beizubringen. Ich kann nämlich Kontakte aus dem Telefonbuch aus jeglichem Zustand des Sensus heraus anrufen.

Im übrigen schätze ich die Trefferquote der Sprachsteuerung auf ca. 80%, was gut aber bei weitem nicht perfekt ist.

Meine Trefferquote hängt von der Kategorie ab:

Klima: > 90%
Radio: 90%
Telefon: 70-80%
Navigation: 50-60%

jeweils bezogen auf den ersten Versuch. Ich find's insofern ganz ok, als ich die Sprachsteuerung dem Touchscreen fast immer vorziehe.

Sind die Trefferquoten gut oder schlecht? Oder, anders gefragt, welcher Hersteller kann es deutlich besser? Ich habe im Rahmen der Entschedungsfindung viele Konkurrenzmodelle ausprobiert, so richtig abheben konnte sich (vor 2.5 Jahren) keiner.

Ähnliche Themen

Eigentlich gings hier nicht um die Trefferquote oder Bewertung der Sprachsteuerung, sondern eine brauchbare Liste der aktuell funktionierenden Befehle, und über so eine würde ich mich auch freuen damit meine Erfolgsquote höher wird.

Weil so Sachen wie eine bestimmte Temperatur einstellen habe ich bisher noch nicht hingekriegt. Höher und Tiefer schaffe ich.
Oder kann ich per Sprachbefehl zu Spotify wechseln? Habe ich bisher auch noch nicht geschafft.
Oder kann ich die Lenkrad-/Sitzheizung oder Sitzlüftung mit einem Befehl direkt auf einer bestimmten Stufe einschalten?

Diese Sachen würden mich persönlich weiterbringen. Darum danke fürs Back to Topic 😉

Meine Zufriedenheit mit dem System ist auch sehr eingeschränkt. Zur Weißglut bringt mich die fehlende Funktion für Navigation beenden, und wenn ich aus versehen auf die Sprachwahl gekommen bin und dann mein erstes „Abbrechen“ partout nicht verstanden wird. Für Telefon und Navigation nutze ich daher sehr gerne das Android Auto.

Aber immerhin die Temperatureinstellung läuft super. -> „Temperatur auf xx Grad einstellen.“ Dabei habe ich eine Trefferquote von >95%.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:59:04 Uhr:

Weil so Sachen wie eine bestimmte Temperatur einstellen habe ich bisher noch nicht hingekriegt. Höher und Tiefer schaffe ich.
Oder kann ich per Sprachbefehl zu Spotify wechseln? Habe ich bisher auch noch nicht geschafft.
Oder kann ich die Lenkrad-/Sitzheizung oder Sitzlüftung mit einem Befehl direkt auf einer bestimmten Stufe einschalten?

"Temperatur auf xx Grad stellen" funktioniert bei mir immer. Die anderen Funktionen gibt es laut Handbuch nicht.

Wobei für die Sitzheizung (evtl. auch Lenkradheizung) ein automatisches Einschalten beim Unterschreiten einer bestmmten Temperatur (< 8° ?) aktivieren lässt, und zwar auf eine beliebige Stufe.

Zitat:

@hirotake schrieb am 25. Oktober 2018 um 10:51:11 Uhr:

..... Für Telefon und Navigation nutze ich daher sehr gerne das Android Auto.

...

Welches Telefon nutzt Du ?

Ich habe nun mittlerweile die Antwort von Volvo, dass meines (Nokia 6 mit Android One) nicht unterstützt wird. Es wäre ein Problem von google, die die entsprechenden Fahrzeugtypen hinterlegen sollten.
(Spannend: Bei Audi klappt es 😉 )

@hirotake
Einfach länger auf die Sprachtaste drücken bricht die Spracheingabe ab.
Reiseroute abbrechen mache ich immer über das Cockpitmenü, da das unter Route immer der erste Menüpunkt ist. Über Sprache müsste es mit "Routenführung abbrechen" klappen.

Zitat:

@hirotake schrieb am 25. Oktober 2018 um 10:51:11 Uhr:

Meine Zufriedenheit mit dem System ist auch sehr eingeschränkt. Zur Weißglut bringt mich die fehlende Funktion für Navigation beenden, und wenn ich aus versehen auf die Sprachwahl gekommen bin und dann mein erstes „Abbrechen“ partout nicht verstanden wird.

Ist auch bei mir ein Problem.

Je nachdem wie sauer ich auf einen anderen Verkehrsteilnehmer reagiere, komme ich erst auf diesen Srachbefehlknopf anstelle der Hupe. Fange ich dann noch wegen dem anderen Verkehrsteilnehmer wüste Beschimpfungen auszuteilen, tönt es dann bei mir "Wie bitte? Nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie!"

Sitzheizung oder Lenkradheizung können ein -und aussgeschaltet werden; mit "Sitzheizung erhöhen/verringern" kann man auch die Stufen wechseln.

"Reiseroute abbrechen" beendet die Navigation, weitere Befehle kann man gerne testen - sie werden ja angezeigt oder können mit trial&error gefunden werden.

Für den V60 2 gibt es hier eine schöne Übersicht auf Seite . Wird für den XC60 wahrscheinlich auch passen.

https://az685612.vo.msecnd.net/.../...uickGuide_MY19_de-DE_TP26430.pdf

Zitat:

@reini.felder schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:38:27 Uhr:

Für den V60 2 gibt es hier eine schöne Übersicht auf Seite . Wird für den XC60 wahrscheinlich auch passen.

https://az685612.vo.msecnd.net/.../...uickGuide_MY19_de-DE_TP26430.pdf

Danke für den Link zur Befehlsübersicht, wenngleich ich vermute, dass es doch noch einige mehr gibt.

Z.b. "Siri" ruft angeblich die Spracheingabeaufforderung vom IPhone auf. (Welche auch angeblich besser funktioniert, als die vom Volvo)
Meiner kommt erst in fünf Wochen, deshalb kann ich hier nur "nachplappern"

Schöne Grüße aus Österreich

Siri kannst du mit einem langen Druck auf die Sprachtaste ebenfalls starten.

Zitat:

....Siri kannst du mit einem langen Druck auf die Sprachtaste ebenfalls starten.

Danke für die Info.
Ich vermute der Sprachbefehl "SIRI" gilt nur für das IPhone (CarPlay). Was müssen Android-User sagen?

Deine Antwort