ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Befehlsübersicht für die Sprachsteuerung

Befehlsübersicht für die Sprachsteuerung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:08

Hallo Leute,

hätte schon viel gesucht aber bisher nichts gefunden :(

Gibt es wo eine Übersicht über alle Befehle für die Sprachsteuerung mit zugehöriger Syntax?

Damit ich schon ein bisschen Üben kann, bis meiner kommt (leider erst KW49)

und es mir nicht so geht wie meinem Arbeitskollegen (XC90), der die Sprachbefehle nicht verwendet, weil diese angeblich "voll nerven"

Danke und

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hatte mir mal die Sprachbefehle zusammenkopiert - siehe Anlage.

Keine Ahnung ob vollständig....

Ich nutze die Sprachsteuerung aber nicht mehr weil die Erkennung

ziemlich mies ist.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 17. Oktober 2018 um 17:25

Hallo,

hier gibt es ein PDF-Manual des Sensus mit den Sprachbefehlen

https://az685612.vo.msecnd.net/.../...avigation_MY19_de-DE_TP26614.pdf

und für die Bedienung des Autos hier:

https://az685612.vo.msecnd.net/.../...ersManual_MY19_de-DE_TP25612.pdf

Aber Syntax mit Auflistung habe ich so noch nicht gefunden.

Hatte mir mal die Sprachbefehle zusammenkopiert - siehe Anlage.

Keine Ahnung ob vollständig....

Ich nutze die Sprachsteuerung aber nicht mehr weil die Erkennung

ziemlich mies ist.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:43:24 Uhr:

...

Ich nutze die Sprachsteuerung aber nicht mehr weil die Erkennung

ziemlich mies ist.

jep - auch meine Erfahrung

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. Oktober 2018 um 07:53:21 Uhr:

Zitat:

@WODE123 schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:43:24 Uhr:

...

Ich nutze die Sprachsteuerung aber nicht mehr weil die Erkennung

ziemlich mies ist.

jep - auch meine Erfahrung

Hallo Kollege.

Genau so geht's mir auch ;-))

Verwende diese Funktion nur

wenn ich mich den ganzen Tag noch nicht geärgert habe.

Liebe Grüsse Herneu.

am 18. Oktober 2018 um 13:45

Nicht zu schnell aufgeben! Ich benutze die Sprachsteuerung oft und gerne. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis „Uschi“ und ich uns aneinander gewöhnt haben, und es kommt auch jetzt, wie im richtigen Leben, gelegentlich zu kleinen Missverständnissen, aber wir mögen uns schon sehr. Ich sehe es als Sicherheitsgewinn an, dass ich viele Funktionen bedienen kann, ohne die Hände vom Lenkrad oder den Blick von der Straße zu nehmen.

"Umluft ein/aus", "Klimaautomatik", "Radio", "USB" und "Nach Hause fahren" funktionieren bei mir sehr gut - mit den anderen Möglichkeiten muss ich mich erst nochmal genauer auseinander setzen (bestimmte Kontakte anrufen oder Ziele eingeben zb)...

Am meisten nervt mich das regelrecht gehauchte: "Wiehhh bitte?" wenn Uschi mich mal wieder nicht verstanden hat. Ich muss zugeben, dass ich ihr gegenüber dann durchaus auch mal ausfällig werden kann .... zur großen Erheiterung meiner Frau ... :D:D:D

Noch einen Hinweis: wenn man "Hilfe" sagt, listet Sensus die möglichen Befehle auf und erläutert sie (für mein Geschmack aber etwas unübersichtlich).

Bei mir funktioniert das anrufen von Kontakten wunderbar, jedoch nutze ich den Befehl „wähle NAME“

 

am 23. Oktober 2018 um 19:17

Ich finde es erstaunlich, dass solcle Dinge wie die grottige Spracherkennung und eine ganze Menge anderer eklatanter Defizite im Multimediasystem der Fahrzeuge mit SPA-Plattform von den Nutzern scheinbar ohne Murren hingenommen werden.

Die Spracherkennung hat mich auf die Palme gebracht, weil ich keinen Anruf initiieren konnte wenn ich nach Anleitung die Befehlssequenz von mir gegeben habe.

Nicht nur dass man - im Gegensatz zum Funktionsblock Medien & Radio oder Navigation - zunächst die Telefonie-Funktion explizit auswählen muss - sonst wird ein Sonderziel gesucht. Nein, ich habe irgendwann herausgefunden, dass man den Befehl umdrehen muss! Statt "Herrmann Meier anrufen", wie von der Hilfe vorgegeben sage man "Anrufen Herrmann Meier" und schon funktioniert es - meistens.

Der banale Grund wird sein, dass man stumpf die Befehlsfolge aus dem Englischen übernommen hat: "Call Herrmann Meier".

Und so ist das gesamte System gespickt mit Fehlern, Unzulänglichkeiten und schlechter Bedienbarkeit. Oft nur Kleinigkeiten, aber die Summe macht es und die Beharrlichkeit mit der es nicht besser wird.

Mein Beschwerdeschreiben an Volvo war einige Seiten lang, denn ich empfinde so etwas bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse als eine Frechheit.

Bei mir klappt die Sprachsteuerung von Anfang an.

Zitat:

@BTester schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:17:57 Uhr:

Ich finde es erstaunlich, dass solcle Dinge wie die grottige Spracherkennung und eine ganze Menge anderer eklatanter Defizite im Multimediasystem der Fahrzeuge mit SPA-Plattform von den Nutzern scheinbar ohne Murren hingenommen werden.

Die Spracherkennung hat mich auf die Palme gebracht, weil ich keinen Anruf initiieren konnte wenn ich nach Anleitung die Befehlssequenz von mir gegeben habe.

Nicht nur dass man - im Gegensatz zum Funktionsblock Medien & Radio oder Navigation - zunächst die Telefonie-Funktion explizit auswählen muss - sonst wird ein Sonderziel gesucht. Nein, ich habe irgendwann herausgefunden, dass man den Befehl umdrehen muss! Statt "Herrmann Meier anrufen", wie von der Hilfe vorgegeben sage man "Anrufen Herrmann Meier" und schon funktioniert es - meistens.

Der banale Grund wird sein, dass man stumpf die Befehlsfolge aus dem Englischen übernommen hat: "Call Herrmann Meier".

Und so ist das gesamte System gespickt mit Fehlern, Unzulänglichkeiten und schlechter Bedienbarkeit. Oft nur Kleinigkeiten, aber die Summe macht es und die Beharrlichkeit mit der es nicht besser wird.

Mein Beschwerdeschreiben an Volvo war einige Seiten lang, denn ich empfinde so etwas bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse als eine Frechheit.

Da bin ich absolute deiner Meinung. Für so ein Fahrzeug sollten alle Befehle wie beschrieben funktionieren.

 

Ich habe lange ausprobieren müssen damit zum großen Teil die Befehle erkannt werden jedoch kann man sich an die Vorgaben vom Handbuch oder der Hilfe im Centerdisplay nicht verlassen. Da muss stark nachgebessert werden. Verstehen kann ich das auch nicht.

 

Ich hoffe auf ein bahnbrechendes Update! ;-)

am 23. Oktober 2018 um 19:38

Ich fürchte, da kann man lange warten.

Und wenn man ein Update eingespielt bekommen hat, ist der Händler nicht in der Lage Auskunft darüber zu erteilen, welche Dinge behoben oder geändert worden sind, weil der Hersteller keine Release Notes herausgibt.

Es ist unerhört - und am meisten tun mir hier tatsächlich die Händler leid, weil sie die SW-Probleme nur zur Kenntnis nehmen können. Reparieren ist schlecht.

Sprachsteuerung kann jeder selber aktualisieren, für alle anderen grossen Updates gibt es selbstverständlich eine Release Note...

https://www.volvocars.com/.../article?...

Wenn es hier Unklarheiten gibt, dann dürfte es eher am Händler als an Volvo liegen, der eine oder andere dürfte etwas überfordert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Befehlsübersicht für die Sprachsteuerung