ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bedienungsanleitung R129 - SL500

Bedienungsanleitung R129 - SL500

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:00

Hallo SL Gemeinde,

die Entscheidung war kurz und schmerzlos. Jetzt habe ich meinen 93er 500SL gekauft.

Erste Hand, 109.000km, Scheckheft, Leder ist super und Verdeck neu. Mal sehen was das wird. Hat leider das ADS Fahrwerk. Soll ja gut sein, aber wehe es fehlt im was. Nun ja, so ist das eben.

Jetzt aber zur Frage:

Er ist ein Italiener und hat dementsprechend eine Bedienungsanleitung in italienisch. Dem bin ich nicht mächtig.

Hat jemand von Euch die Bedienungsanleitung als .pdf oder eine andere Idee?

Bei Mercedes war ich noch nicht (ist ja Wochenende). Vielleicht bekomme ich es auch dort.

Aber Ihr habt bestimmt eine bessere Idee.

Vielen Dank

griffith460

Beste Antwort im Thema

Das wird jetzt mein letzter Beitrag in diesem Tread sein !!!

Eine Seite zurück = 3 Mal (!) darauf hingewiesen wie und wo man die BA (kostenlos) downloaden kann. Mal eine klare Ansage, wenn man zu faul zum lesen ist, ich mache mir die Arbeit für andere nicht mehr. Wir hätten Ihr es denn gerne? Soll ich die für euch noch ausdrucken, binden lassen und natürlich portofrei per Express zusenden?

Unglaublich....

Jetzt dürfen diejenigen welche mal so ins Forum reinbrüllen: Wer hat für mich, oder macht oder kann mir... ohne vorher auch nur 1 Sekunde zu investieren und einmal selbst zu suchen ob das nicht schon irgendwo Dutzende Male niedergeschrieben wurde und sich somit bereits andere etliche Male die Mühe gemacht haben, sich ganz mächtig aufregen und schimpfen.

Und wisst ihr was - ist mir total schnuppe. Aber so was von....

Klaus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. Juni 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von dergringo

hatte das mal als kaufberatung gescrieben! (siehe unten) hoffendlich haste dich nicht verkauft! was haste für das auto bezahlen müssen?

 

 

 

HI! Ich sage dir jetzt worauf du achtem muss und was der kosten darf!

Der wagen den du oben beschrieben (sl 500) bj 94 hast soll nicht mehr als 10000€ kosten wenn der vollausstattung hat, bei 130000km.

Beim kauf GANZ WICHTIG drauf achen das hinter den sitzen der teppich nicht untendrunter nass ist beide seiten! Am besten schauste dir so ein auto an wenn es geregnet hat und der stand drausen! Das verdeck ist zu begutachten ob die scheiben gerissen sind usw, Spaltmasse müssen überall stimmen wenn nicht ist das ein unfall auto! Man kann zu hilfe ein magneten und ein tuch mitnehmen um zu prüfen ob das auto gespachtelt wurde, in dem man damit über das auto geht! Kofferaum und türen müssen normal auf und zu gehrn. Das auto ist normal EURO1 umrüssten kannste den auf EURO 2 -D3 Kostet ca 400€ NICHT MEHR! Verbrauch liegt min bei 20 liter auch schonmal mehr. hat ein 80 liter tank. ohne umrüstung bezahlste fast 800€ Steuern im jahr die bei der umeldung sofort fällig werden wenn du nicht SOFORT umrüstest! mit D3 kostet der dann 330€ steuern! Klimaanlage auf funktion prüfen!!!!!! meistens leer! bzw sogar defekt! Probefahrt auf der autobahn ist WICHTIG , bei tempo 60 - 150 kmh das lenkrad mal los lassen ob das auto nicht weg zieht! wenn doch UNFALLAUTO. ca 1x im jaht sind neue verteilerkappen fällig kostet im zübehör ca 300€ + zündfinger (beide) GANZ GANZ WICHTIG ist das du das getriebe öl nachschaust ob es nicht SCHWARTZ ist , wenn es SCHWARTZ ist dann muss das getriebe in die werkstatd und die bremsbänder nachgestelt werden! DAS ÖL MUSS ROT SEIN!!!!! die bänder rutschen im getriebe und verbrennen! das öl wird dann schwartz! Bei viel pech auch getriebe kaputt! IM MOTORAUM IST EINE ROTE KAPPE MIT PEILSTAP da schaut man bei laufenden motor getriebeöl nach! erst 10 km fahren dann nachschauen! alle gänge müssen gut laufen! das scheckheft muß bei s einen auto ausehen wie geleckt, Winterreifen mit felgen gehören dabei so wie ein harttop , im seitentenschweller sind löcher um das auto mit den bordwerkzeug hoch zu heben! Wenn so ein auto rostet dann als erstes DORT, als bordwerkzeug hast du: 1x hebevorrichtung, 1x schraubendreher, 1x verbanskasten, 2x hebel um das verdeck per hand zu schließen. (specialwerkzeug), (wenn das verdeck nicht mehr elecktronisch zu geht! MUSS MAN HABEN! wenn du in das auto steigst und machst die zündung an DRAUF ACHTEN DAS ALLE LAMPEN LEUCHTEN, wenn nicht könnte die Birne mit absicht raus genohmen worden sein um ein defekt zu verstecken, bei motor start sollten alle lampen aus gehen, das auto hat gurtstraffer, das heisst bei eingesteckten gurt läst sich der gurt nicht mehr weiter raus ziehen, wenn doch dann defekt!

Das softverdeck hat drahtseile an den zeiten zum spannen! Manchmal sind die dinger gerissen, bei mercedes kostet so ein drahtseil 107€ + 19% drauf achten das die ganz sind!

Der motor sollte trocken sein und kein öl verlieren, (leicht feucht ist normal) die bremsscheiben sollten nicht total abgenutzt sein! Wenn du eine kannte von ca 2 mm hast sind die dinger fertig und müssen neu! bremsklötze kontrolieren! handbremse muss gehen. lenkung auf spiel prüfen (klackern in der lenkung) (bei hin und her im stand bei motor an. Wischwasser prüfen ob wasser kommt! (kann defekt sein) ist das hohe alter. rosten dann fest!

Verbrauch 20 Liter und mehr ? Dann ist etwas defekt. Er sollte nicht über 14 Liter kommen wenn man ihn Tritt. Bei normaler fahrweise braut meiner nicht mehr alls 12,5 Liter.

Gruß

Dirk

Ich bin "verzeifelter"neuer Besitzer eines 93er SL500 (Japan). Waere jemand so nett mir die Bedieungsanleitung zu schicken? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von much2tell

Ich bin "verzeifelter"neuer Besitzer eines 93er SL500 (Japan). Waere jemand so nett mir die Bedieungsanleitung zu schicken? Danke!

Da ich nicht glaube, dass jemand seine Anleitung hergibt, hier stehen die zum Download:

http://benzwiki.com/index.php?title=R129#Owners_manuals

Die japansche ist aber nicht dabei, sondern nur deutsch und englisch.

Moin

die deutschen Betriebsanleitungen hat Brian Clifton alle von mir per Mail bekommen - diese stehen aber auch und noch ein klein wenig mehr, im www.129sl-forum.de

Gruß Klaus

Danke Euch!

Hallo, habe ein kleines problem: Bei meinem SL 500 brennt seit heute eine lampe im Armatourenbrett. Ist die Lampe neben der kleinen Oelkanne, sieht aus wie ein Lampensymbol mir Rufezeichen. Was kann das sein?

EIne der Glühlampen ist ausgefallen.

Hallo und vielen Dank! Ist ja schon fast so wie eine "Kuenstliche Intelligenz" Alles Gute Ulrich

bin stolzer besitzer eines sl 500 bj 1990, kann mir jemand eine betriebsanleitung als pdf schicken?

gruss aus sendenhorst

udo

Moin

einfach diesen Beitrag -

Zitat:

@galu2 schrieb am 14. September 2013 um 06:03:43 Uhr:

 

Moin

die deutschen Betriebsanleitungen hat Brian Clifton alle von mir per Mail bekommen - diese stehen aber auch und noch ein klein wenig mehr, im www.129sl-forum.de

Gruß Klaus

der steht 4 Beiträge über deiner Frage, durchlesen. Es gilt der oft zitierte Satz: Wer lesen kann....

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

ich bin in dieser Sparte neu.

Habe mir vor 4 Wochen eine 500er R129, Bj 97 mit 154T km gekauft! allerdings ohne Betriebsanleitung.

Gibt es diese in deutsch als pdf herunterzuladen oder nur als Papier beiDB?

Gruß

Klaus

Mon Klaus

Einfach den Beitrag direkt über deiner Anfrage durchlesen. Ist ganz leicht !!!

Ich wiederhole mich zwar, aber wer lesen kann ....

Gruß aus Peine

Klaus

Zitat:

@galu2 schrieb am 5. September 2017 um 06:53:07 Uhr:

Mon Klaus

Einfach den Beitrag direkt über deiner Anfrage durchlesen. Ist ganz leicht !!!

Ich wiederhole mich zwar, aber wer lesen kann ....

Gruß aus Peine

Klaus

Klaus,

hast ja recht!!

Gruß aus "bei" Berlin

Klaus

Zitat:

@tenne74 schrieb am 3. Juni 2007 um 13:07:17 Uhr:

Re: Bedienungsanleitung R129 - SL500

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von griffith460

Hat jemand von Euch die Bedienungsanleitung als .pdf

ich habe die BA als PDF. Ich kann sie dir gerne mailen. Bräuchte dazu deine Mailaddy. Nichts desto trotz würde ich sie mir trotzdem bei DB bestellen und immer parat im SL liegen haben ;)

Gruß, Stefan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bedienungsanleitung R129 - SL500