ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Bedienungsanleitung Öl-Vorgaben

Bedienungsanleitung Öl-Vorgaben

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 4. März 2020 um 17:24

Kürzlich war unser Skoda (2,0tsi) bei der ersten Inspektion.

Laut Anleitung wäre die Vw Norm 508 wie auch 502 möglich.

Skoda jedoch weigerte sich das mitgebrachte 502 einzufüllen und verwies auf deren Vorgaben.

Ich verwies auf die Anleitung, doch skoda Deutschland sagt, dass meine Anleitung alt wäre und nicht mehr gültig wäre.

Was steht bei euch auf Seite 293?

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

also der Satz findet sich überall... auch bei anderen Herstellern...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke hier liegt es nicht am Öl, sondern an der Garantie.

Skoda gibt auf die Orginalteile und Betriebsstoffe ja Garantie. Das machen die natürlich nicht mit Fremdmaterial . Das würde im Schadensfall bis vors Gericht gehen, darauf hat Skoda keine Lust, verständlich .

Themenstarteram 4. März 2020 um 17:56

Das spielt keine Rolle wenn das Öl der VW Norm entspricht die vorgegeben ist.

Das ist ihre Meinung, ich sag doch , dass würde bis vors Gericht gehen.

Themenstarteram 4. März 2020 um 18:04

Ok danke für deine Meinung!

Ich möchte noch mal klarstellen, dass eine Werkstatt selbstverständlich das mitgebrachte Öl ablehnen kann.

Ich möchte auch betonen, dass man selbstverständlich versiegelte, neue Öl-Behälter mitbringen sollte.

 

Ich möchte lediglich wissen was in euren Anleitungen steht.

Hast Du mal geschaut welchen Service-Intervall Dein Bär hat ? Liegt es evtl. daran?

Asset.JPG
Themenstarteram 4. März 2020 um 21:28

Inspektion var1 war dran.

Bei dir stehen die Motorölspezifikationen auf Seite 292.

da steht das gleiche wie bei Dir. Aber 508 gilt nur bei variablen Intervallen. 502 bei festen. Hast Du mal deine Spezifikation angeschaut wie in meinem Bild erklärt?

Für den 2l TSI ( MKB CZPA,DKZA)ist nur das 50800 freigegeben.Das gilt auch für Festintervall.

Themenstarteram 5. März 2020 um 8:08

Zitat:

@Rickracing schrieb am 5. März 2020 um 08:22:38 Uhr:

Für den 2l TSI ( MKB CZPA,DKZA)ist nur das 50800 freigegeben.Das gilt auch für Festintervall.

Das ist interessant, worauf beziehst du diese Aussage bzw woher weißt du das?

Steht so in ElsaPro (-;

Ist aber nicht sonderlich gut, wenn in der betriebsinternen Software was anderes drinsteht als im Handbuch.

Die Elsa ist halt aktueller (-;

Zitat:

@Rickracing schrieb am 6. März 2020 um 09:14:40 Uhr:

Die Elsa ist halt aktueller (-;

Mag sein. Aber der Kunde kennt nur die Daten des Handbuchs. Wenn er also, was er ja darf, den Ölwechsel in einer freien Werkstatt macht und diese sich an die Angaben des Handbuchs hält, dann haben wir eventuell ein Problem.

Im Handbuch wird stehen „ technische Änderungen vorbehalten „ damit ist der Hersteller raus aus der Haftung.Eine freie Werkstatt die ERWIN nicht nutzt sollte man eh meiden . (-;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Bedienungsanleitung Öl-Vorgaben