Bedienungsanleitung als pdf ohne FIN
Mag einer der Mitforenten die Güte besitzen und seine Bedienungsanleitung als pdf File hier einmal hochladen? Ich halte nichts davon, die FIN bei Autohäusern als Grundlage zu nehmen und meine eigene FIN kenne ich wohl erst im November. 😉
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Schaugst mal da :
http://www.vw-bordbuch.de/de/welcome?1&lang=de-DE
Aber: Wer googlen kann ist deutlich im Vorteil !🙂😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Bedienungsanleitung/Handbuch als pdf oder im Web' überführt.]
119 Antworten
Laut den VW FAQ gilt (haben sie sehr gut versteckt, wie üblich):
"Für Fahrzeuge ab dem Baujahr KW48/2018 haben Sie auch die Möglichkeit nach Eingabe der 17-stelligen Fahrzeug-Identifizierungsnummer das passende Bordbuch online aufzurufen: userguide.volkswagen.de?"
Ok, also vw-bordbuch.de gibt‘s anscheinend nicht mehr und auf der neuen Seite userguide.wolkswagen.de wird die FIN meines Tiguan abgelehnt.
Großartig!
WTF? VW?
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 6. Januar 2020 um 22:31:30 Uhr:
Ok, also vw-bordbuch.de gibt‘s anscheinend nicht mehr und auf der neuen Seite userguide.wolkswagen.de wird die FIN meines Tiguan abgelehnt.
Großartig!
WTF? VW?
Bei mir ähnlich, erhalte lediglich das Handbuch des Discover Pro zu sehen...
Bei mir funktioniert es. Es wird die Betriebsanleitung meines Tiguan, sowie diejenige des Discover Pro und Technische Änderungen angezeigt.
Allerdings kann man leider kein pdf mehr erzeugen. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit. Es lässt sich nur in den Anleitungen browsen. Also Themen aufklappen und lesen. Aber immerhin endlich eine online Anleitung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@shamu35 schrieb am 7. Januar 2020 um 12:39:14 Uhr:
Bei mir funktioniert es. Es wird die Betriebsanleitung meines Tiguan, sowie diejenige des Discover Pro und Technische Änderungen angezeigt.Allerdings kann man leider kein pdf mehr erzeugen. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit. Es lässt sich nur in den Anleitungen browsen. Also Themen aufklappen und lesen. Aber immerhin endlich eine online Anleitung.
Und Du hast einen Tiguan älter als MJ18?
Zitat:
[Und Du hast einen Tiguan älter als MJ18?
Nein neuer. Habe ihn im Juni 2019 gekauft. Weiss nicht ob dies MJ19 oder 20 ist.
Jedenfalls bei vw-bordbuch.de hat es mit meiner FIN nie etwas angezeigt, bei der neuen Webseite jetzt jedoch schon.
Zitat:
@shamu35 schrieb am 7. Januar 2020 um 13:53:22 Uhr:
Zitat:
Nein neuer. Habe ihn im Juni 2019 gekauft. Weiss nicht ob dies MJ19 oder 20 ist.
Für diese Modelljahre funktioniert das ja immerhin, wenn auch ohne PDF.
MJ früher als 48/2018 sehen momentan komplett in die Röhre!
Zitat:
@shamu35 schrieb am 7. Januar 2020 um 12:39:14 Uhr:
...Allerdings kann man leider kein pdf mehr erzeugen...
Das geht wie folgt:
Die gewünschten Kapitel aufklappen und aus dem Browser mit Datei->Drucken (File->Print) als pdf Drucken.
Habe jedoch festgestellt, dass bei Firefox und Chrome in dem gedruckten pdf nicht nach Text gesucht werden kann, dazu muss man aus dem IE drucken.
Siehe exemplarisch das angehängte Kapitel "Fahrerassistenzsysteme" aus dem FL Passat GTE.
Zitat:
@shamu35 schrieb am 7. Januar 2020 um 13:53:22 Uhr:
Zitat:
Jedenfalls bei vw-bordbuch.de hat es mit meiner FIN nie etwas angezeigt, bei der neuen Webseite jetzt jedoch schon.
Also bei mir habe ich weder auf der alten noch auf der neuen Seite Zugang zum Boardbuch.
Habe meinen TDI 190 PS im Juni 2019 beim VW Händler in Stuttgart abgeholt - nix mit Reimport oder so. Kann mir jemand (s)ein passendes Boardbuch als pdf zusenden? Oder sind die dann personalisiert (weil personenbezogen oder fahrzeugindividuell nach Konfiguration zusammengestellt) und daher zur Weiterleitung nicht geeignet?
Guten Tag,
bei unserem Tiguan BJ 2017 klappt es leider auch nicht mit der online Bedienungsanleitung.
Nach Eingabe der FIN kommt die unten stehende Fehlermeldung.
"Entschuldigung, da ist etwas schiefgelaufen.
Bitte versuch es später noch einmal oder wende dich an unseren Support.
Fehlercode: ERR_01_001_TP"
und in einem sich extra öffnendem Fenster soll man sich anmelden:
https://userguide.volkswagen.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "TopicPilot"
Gruß
Horst
VW arbeitet derzeit daran, diese Daten zu ersetzten bzw. wieder einzupflegen.
Da liegt eine Art „Datenbank-Crash“ vor.
(Meine Antwort von einem Mitarbeiter aus WOB)
Ich benötige auch deutsche Anleitungen,
habe grad einen Tiguan R-Line EZ 12/2018 aus Schweden gekauft. Da tue ich mich ein wenig schwer mit lesen ...😉
Zitat:
@TDI-PD-Power schrieb am 22. Januar 2020 um 04:52:13 Uhr:
(Meine Antwort von einem Mitarbeiter aus WOB)Ich benötige auch deutsche Anleitungen,
habe grad einen Tiguan R-Line EZ 12/2018 aus Schweden gekauft. Da tue ich mich ein wenig schwer mit lesen ...😉
Das ist ja mal eine gute Referenz für hochverfügbare Datenhaltung bei VW. Z. B. im Zusammenhang mit autonomem Fahren. Oder zentralen Sicherheits-/Zugangssystemen fürs Auto.
Zitat:
@TDI-PD-Power schrieb am 22. Januar 2020 um 04:52:13 Uhr:
(Meine Antwort von einem Mitarbeiter aus WOB)
..
Die offiziell nach außen kommunizierte (verklausulierte 😉 ) Antwort für den Kunden, die ich heute nach Anfrage beim VW Kundensupport per email bekam, lautet hingegen:
Zitat:
Bordbuch Online
Fahrgestellnummer: WVGZZZ5NZJWXXXXXXSehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.Aufgrund einer Umstellung im Redaktionssystem ist es aktuell nicht möglich, Fahrzeuge mit
einem Produktionsdatum vor KW 48/2018 auf unserer Internetseite
https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE darzustellen.Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Wir bitten Sie deshalb noch um etwas
Geduld.Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg
.
Der Hinweis bezgl. "nicht vor KW48/2018" war ja im Forum schon bekannt.
...tröste Dich, danach ( 48/2018) geht auch nicht, das einzige was Du dann bekommst ist die Anleitung für das Discover xxx zumindestens bei mir so. (8/2019)
Gruß Udo