Bedienung des Distronic plus Hebels

Mercedes E-Klasse S212

Ich besitze neuerdings ein E-Klasse, T-Modell W212 aus 06.2015.
Ich habe ein Problem mit der Bedienung des Distronic plus-Hebels.
In der Bedienungsanleitung ist für die Einstellung des Sollabstand
eine Drehfunktion des Hebels beschrieben und im Bild dargestellt.
Diese Drehfunktion hat mein Distronic plus-Hebel nicht.
Kann mir einer einen Tipp geben, wie man den Sollabstand (1 oder 2 Sekunden)
einstellt?
mfg.
hanosi

17 Antworten

Wenn der Hebel sich am Ende nicht drehen lässt, dann hast du keine DTR+.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:29:26 Uhr:

Wenn der Hebel sich am Ende nicht drehen lässt, dann hast du keine DTR+.

Gruß

MiReu

So siehts aus.

@hanosi
Dann hast du nur den normalen Tempomat ohne Abstandsregelung verbaut.

Kannst Du ansonsten auch daran erkennen das Du im Kühlergitter vorne Kunststoff in der Mitte hast oder nicht, bzw. normalen Kühlergrill.

Wird dir denn im KI im Menü Assistenzsysteme die Distronic angezeigt und du kannst die dort ein und ausschalten? Wenn nein, brauchst du nach dem Hebel nicht länger suchen. Der Tipp mit der Kunstoffabdeckung in der Mitte des Kühlergrills ist ebenfalls ein Hinweis auf das Vorhandensein des Anstandsregeltempomats.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dirk-s schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:47:12 Uhr:

ein Hinweis auf das Vorhandensein des Anstandsregeltempomats.

Muhahauha 🙂😁🙂🙂, jaaaa, so einen ANSTANDsregler könnte so manch einer brauchen... 😁

Zitat:

@balticsea112 schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:22:54 Uhr:

Kannst Du ansonsten auch daran erkennen das Du im Kühlergitter vorne Kunststoff in der Mitte hast oder nicht, bzw. normalen Kühlergrill.

Achtung - der CPA wurde doch irgendwann Serie - ab da hat soweit mir bekannt - jede E-Klasse vorne die Platte. Habe auch viele Angebote bei Mobile gefunden (suche ab 2015 oder 2016) mit dem Haken bei "Abstandsradar" aber im Anzeigentext war dann maximal der CPA+ und eben keine Distronic...

Was ist CPA? Dies ist keine Daimler Abkürzung.

Und nein, nicht jede E-Klasse hat die Sensorabdeckung im Kühlergrill!

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. Dezember 2016 um 02:33:05 Uhr:

Was ist CPA? Dies ist keine Daimler Abkürzung.

Und nein, nicht jede E-Klasse hat die Sensorabdeckung im Kühlergrill!

CPA = COLLISION PREVENTION ASSIST

CPA ist die offizielle Abkürzung von Mercedes für den Collisions Warner.
Dieser hat aber nicht automatisch die Sensorabdeckung im Grill. Dieses ist nur bei CPA+ vorhanden.

Der "einfache" ,und in Serie, warnt nur Akustisch und optisch im KI. Der "+" hingegen kann dann eine autonome Bremsung einleiten.

Beim CPA in der E-Klasse sitzt doch der Sensor in der Stoßstange wenn mich nicht alles täuscht.

Was ist den wenn man zwar nur CPA aber dann aber wirklich DTR+ hat? Bremst er dann automatisch? Bei fahrenden Hindernissen bremst der Wagen, aber bei stehenden würde ich es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Bremst auch bei stehenden Hindernissen. Bin mal etwas zu schnell (fürs System), an einer Ampel auf den Vordermann zu gerollt. Plötzlich gab es Gepiepse und eine automatische Vollbremsung. Das Auto ist ein Vor-Mopf mit Distronic+.

Das System funktioniert bei Vor-MOPF aber nur bei Gegenständen, die von der Radarsensorik erkannt werden. Fußgänger, Pappe oder andere, nicht reflektierende (metallische) Gegenstände werden weder in Bewegung noch im Stand erkannt.
Aber ja, stehende Fahrzeuge werden zumindest vom CPA erkannt. Das hat aber mit der Distronic plus nur wenig gemeinsam.

Der Abstandsregeltempomat hat tatsächlich oft zuviel Anstand, weil sich immer wieder unanständige Verkehrsteilnehmer in die aktive Distronic Abstandsfahrt einreihen :-(

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:42:18 Uhr:

Zitat:

@dirk-s schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:47:12 Uhr:

ein Hinweis auf das Vorhandensein des Anstandsregeltempomats.

Muhahauha 🙂😁🙂🙂, jaaaa, so einen ANSTANDsregler könnte so manch einer brauchen... 😁

Zitat:

@EClass_Torturer schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:03:54 Uhr:

Was ist den wenn man zwar nur CPA aber dann aber wirklich DTR+ hat? Bremst er dann automatisch? Bei fahrenden Hindernissen bremst der Wagen, aber bei stehenden würde ich es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Wenn nur der CPA vorhanden ist, wird gewarnt aber nicht automatisch gebremst.
Der CPA unterstützt nur wenn man selber Bremst, mit dem vllt nicht voll vorhandenem Bremsdruck.

Aber dann,hab es selbst schon öfter gehabt,verrichtet er tip top seinen Dienst mit der Bremsunterstützung.

Deine Antwort