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Bedienung Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse W202

Hallo in die Runde,

vorab, ich bin in dieser Hinsicht Laie und bitte bei fehlender Sinnhaltigkeit der folgenden Frage um Nachsicht🙂

Ist ein rasches Bewegen des Wahlhebels dem Getriebe schädlich, oder spielt die Geschwindigkeit der Bewegung keine Rolle?
Hintergrund: möchte ich beim Stand des Wagens von "D" auf "P" gehen, lasse ich den Wahlhebel ohne hinsehen sehr schnell durch die nicht benötigten Fahrstufen durchrattern. Ist das in Ordnung, oder sollte man der Schonung wegen, jede einzelne Fahrstufe langsam anwählen um dann nach und nach zu der gewünschten Fahrstufe zu gelangen?

Wie gesagt, bin Laie in technischer Hinsicht. Wie sind Eure Erfahrungen bzw., wie handhabt Ihr die Gangwechsel?

23 Antworten

Hallo,

du kannst wenn du Parken möchtest den Wählhebel direkt von z.B. Fahrstufe D direkt hoch in P schalten. Das macht rein garnichts.
Man nennt es Fahrstufe, die "Gänge" oder besser die Übersetzungen werden durch das Anhalten oder Lösen von diversen Teilen von Planetengetrieben realisiert.

Du kannst also direkt in P schalten. Es reiben keine Zahnräder aneinander wenn du den Hebel bewegst.

Grüsse aus Stuttgart

Ich schalte auch direkt durch.
Nach meinem technischen Wissen leuchtet zwar die Rückfahrleuchte kurz auf, wenn der Schalthebel daran vorbeigleitet, das bedeutet aber nicht dass der Gang da auch kurz eingelegt war - wenn man schnell genug durchfährt, werden die Schaltpunkte N und R einfach übersprungen. So schnell kann unser AG meiner Ansicht nach gar nicht walten.

Da das ja keine mechanischen Schaltvorgänge sind, die du auslöst, sondern elektrische Impulse (streng genommen könnte der Schalthebel überall im Wagen sitzen), mach ich mir da gar keine Gedanken 😉

Hallo RGTech,

sach ma, sind im 4 Gang Automat vom W202 Bremsbänder oder Lamellenkupplungen verbaut?

Weisst das zufällig?

Grüsse aus Stuttgart

Hallo,
ich habe einen 200T Komp. mit 5-Stufenautomatik.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mit der "Tipptronik" den Wagen herunter zu bremsen wenn ich mich z.B. einer roten Ampel nähere. Bremsen an sich tu ich dabei natürlich auch noch. 😉
Sollte ich mir dies lieber wieder abgewöhnen, weil es (auf Dauer) schädlich fürs Getriebe oder genauer für die Lamellen sein könnte?

Gruß, Olli

Nein, keine Sorge.

Eine Lamellenkupplung liegt im Ölbad und ist ziemlich wartungsfrei. Da nutzt sich nix ab.
Das wäre das selbe wie wenn jemand behaupten würde das normale Hochschalten des Getriebes wäre schädlich ;-)

Gilt übrigens für ein Bremsband-betätigtes Getriebe genauso. Die Bänder oder die Lamellen halten lediglich diverse Zahhnräder oder Sätze in den Planetengetrieben an oder geben sie frei.

Beim hoch sowie runterschalten.

Woher hier nun die Kraft kommt und der Kraftfluss liegt juckt die Lamellen und die Bänder wenig.

Hallo,
Ich hab´da auch mal eine Frage zum 4-Gang Automaten.
( W202,4/1995,4-G.Autom.)
Wenn ich bei stärkeren Gefälle fahre, schaltet es nicht in den 1.Gang.
Wahlschalter in Stufe E (Economie), sollte ich da auf S (Standart)
schalten oder was mache ich falsch?

Alles klar, danke für Deine ausführliche Antwort!!!🙂

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine kleine Frage.
Mein Fz. hat eine Laufleistung von ca. 175TKM. Wenn ich mir so das Serviceheft ansehe, wurde offensichtlich noch nie ein Wechsel des Öles vom Automatikgetriebe durchgeführt.
Hatte mal vor einiger Zeit einen Annahmemeister bei DB darauf angesprochen. Der meinte, dass ein Wechsel des Öles vom Hersteller nicht vorgesehen sei.
Das Öl wird doch auch alt und verschlechtert sich von seiner Qualität oder nicht?

Gruß, Olli

Du hattest das 5 Gang Getriebe, oder?

Angeblich sollte es wartungsfrei sein.

Geh mal automatikgetriebeoelwechsel.de

Hab es gemacht und bin wirklich zufrieden.

Nen neues Getriebe kostet locker 2000 +

Klingt sehr interessant, danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Retti 68


Hallo,
Ich hab´da auch mal eine Frage zum 4-Gang Automaten.
( W202,4/1995,4-G.Autom.)
Wenn ich bei stärkeren Gefälle fahre, schaltet es nicht in den 1.Gang.
Wahlschalter in Stufe E (Economie), sollte ich da auf S (Standart)
schalten oder was mache ich falsch?

Ich denke mal du fährst den Buckel nuff, oder?

Also ich habe meinen immer auf S stehen. Und in die erste Fahrstufe schaltet er sowieso

nicht beim Bergauf fahren. Wozu auch?

Aber er sollte dann wenigstens runterschalten um zu beschleunigen.

Grüsse aus Stuttgart

Hallo,Steven!
Du musst das richtig lesen. Mit Gefälle ist Bergabfahren gemeint.

Retti.

Hallo,

ja da schaltet der nich runter... das is normal.

Grüsse aus Stuttgart

Steven!
Danke für deine Antwort.

Grüsse aus Magdeburg.

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