Bedienung Automatikgetriebe
Hallo in die Runde,
vorab, ich bin in dieser Hinsicht Laie und bitte bei fehlender Sinnhaltigkeit der folgenden Frage um Nachsicht🙂
Ist ein rasches Bewegen des Wahlhebels dem Getriebe schädlich, oder spielt die Geschwindigkeit der Bewegung keine Rolle?
Hintergrund: möchte ich beim Stand des Wagens von "D" auf "P" gehen, lasse ich den Wahlhebel ohne hinsehen sehr schnell durch die nicht benötigten Fahrstufen durchrattern. Ist das in Ordnung, oder sollte man der Schonung wegen, jede einzelne Fahrstufe langsam anwählen um dann nach und nach zu der gewünschten Fahrstufe zu gelangen?
Wie gesagt, bin Laie in technischer Hinsicht. Wie sind Eure Erfahrungen bzw., wie handhabt Ihr die Gangwechsel?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OlliiW202
Hatte mal vor einiger Zeit einen Annahmemeister bei DB darauf angesprochen. Der meinte, dass ein Wechsel des Öles vom Hersteller nicht vorgesehen sei.
Der hat dann seit 2004 keine Rundschreiben mehr gelesen. Auch Wissen wird alt!
Ernsthaft - bei ALLEN W202-Automatik-Getrieben ist mittlerweile mindestens ein einmaliger Wechsel nach den ersten 60tkm vorgesehen. Den Intervall beizubehalten macht aber auch Sinn.
Den Wechsel würde ich aber keinesfalls bei dem Herrn mit der falschen Aussage machen lassen. Der ist wahrscheinlich dann noch imstande, das genauso veraltete Öl nach der vor 10 Jahren gültigen Spezifikation zu finden und einzufüllen 😉
236.14 ist heute gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Der hat dann seit 2004 keine Rundschreiben mehr gelesen. Auch Wissen wird alt!Zitat:
Original geschrieben von OlliiW202
Hatte mal vor einiger Zeit einen Annahmemeister bei DB darauf angesprochen. Der meinte, dass ein Wechsel des Öles vom Hersteller nicht vorgesehen sei.Ernsthaft - bei ALLEN W202-Automatik-Getrieben ist mittlerweile mindestens ein einmaliger Wechsel nach den ersten 60tkm vorgesehen. Den Intervall beizubehalten macht aber auch Sinn.
Den Wechsel würde ich aber keinesfalls bei dem Herrn mit der falschen Aussage machen lassen. Der ist wahrscheinlich dann noch imstande, das genauso veraltete Öl nach der vor 10 Jahren gültigen Spezifikation zu finden und einzufüllen 😉
236.14 ist heute gefragt.Eieiei, da wird mir ja richtig Bange. Und dass war wirklich in einer DB-Niederlassung. 😠
Dann werd ich mich ma schleunigst um einen Ölwechsel (und diesen garantiert woanders) bemühen. Was wird mich denn so ein Wechsel so um und bei kosten?Gruß, Olli
Um 300€ sind normalerweise Standard, nach Tim Eckart etwas mehr (größerer Aufwand, mehr Öl), aber das würd mich nicht abschrecken.
Wollte was zum 4 und 5 Gang Automatik wissen
Die 5 Gang Automatik hat doch diesen Wandler oder? Und die 5 Gang Ist mehr Reparatur anfällig oder ?
Die 4 Gang soll doch unkaputtbar sein? Kein Wandler. Ich Hatte in 130.000KM keine probleme nur 3 Getriebeölwechsel
Ähnliche Themen
Alles Unfug.
Wandler (Drehmomentwandler) haben beide. Der Unterschied der 5G ist - neben der geringeren Anzahl mechanischer Teile und einer neueren Steuerelektronik - u.a. eine WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung), die direkten Kraftschluss wie bei einem mechanischen Getriebe (also ohne Wandlerverluste) ermöglichen soll.
Das mit den häufigeren Defekten ist auf die mangelnden Ölwechsel zurückzuführen, die anfänglich ja gar nicht vorgesehen waren und auch nicht im Wartungsheft stehen, somit gerne ignoriert werden (Oma Müller aus Niederhinterheim wird das Rundschreiben bezüglich des einmaligen Wechsels nach 60tkm nämlich genausowenig lesen wie ihr "ich hab 60 Jahre Erfahrung, mir braucht keiner mehr was beibringen" Hauswerkstattleiter im gleichen Alter...). Wenn man die 4G so behandelt, kann man die aber auch kleinkriegen...
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Alles Unfug.Wandler (Drehmomentwandler) haben beide. Der Unterschied der 5G ist - neben der geringeren Anzahl mechanischer Teile und einer neueren Steuerelektronik - u.a. eine WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung), die direkten Kraftschluss wie bei einem mechanischen Getriebe (also ohne Wandlerverluste) ermöglichen soll.
Das mit den häufigeren Defekten ist auf die mangelnden Ölwechsel zurückzuführen, die anfänglich ja gar nicht vorgesehen waren und auch nicht im Wartungsheft stehen, somit gerne ignoriert werden (Oma Müller aus Niederhinterheim wird das Rundschreiben bezüglich des einmaligen Wechsels nach 60tkm nämlich genausowenig lesen wie ihr "ich hab 60 Jahre Erfahrung, mir braucht keiner mehr was beibringen" Hauswerkstattleiter im gleichen Alter...). Wenn man die 4G so behandelt, kann man die aber auch kleinkriegen...
Also sind beide Gleich was defekte angeht?
Wenn die Ölwechsel vergleichbar erfolgt sind, ja.
Aber wie geschrieben - bei den 5G war das anfangs nicht vorgesehen, und es gibt daher auch einige die noch mit erstem Öl unterwegs sind. Das wird bei den 4G nur selten vorkommen, da dort ja ein Eintrag im Wartungsheft steht!
Naja, was will man da auch sagen.
Wenn ein Getriebe gut gewartet ist dann halten beide.
Das vierstufige und das fünfstufige haben teils unterschiedliche Bauteile und somit auch an diversen Teilen unterschiedliche Probleme (falls welche auftreten).
Aber generell eines der beiden besser als das andere zu stellen... da scheiden sich eh die Geister.
Grüsse aus Stuttgart
Zur Frage, welches besser ist, würde ich einfach mal ein forum höher beim W210 schauen, da gibt es recht eindeutige Aussagen dazu. Da ich auch schon Probleme mit dem Getriebe hatte und habe, welche eindeutig nicht auf mangelnde Wartung zurückzuführen sind, schließe ich mich der Meinung an, dass die 5-gängigen nicht mehr generell solange halten die die alte.
wie irgendwo hier schon mal geschrieben, ist ein Lager im Getriebe unterdimensioniert und zerlegt sich manchmal frühzeitig und andererseits ist die eingebaute Elektronik immermal gut für nen Fehler. Ich bin deshalb vor nem halben Jahr mit festhängedem Gang liegengeblieben, denn ich fahre keine 60 km im 2. Gang.
Alle paar Wochen schaltet mein Getriebe auf gerader Straße und aktiviertem Tempomaten mal einen Gang runter und wieder nach ner Weile hoch. Da die Steuerung und Sensoren neu sind, bin ich da ratlos.
Eine Frage habe auch ich, sind alle 5-Gang-Automaten gleich, also sind die Getriebe an nem C180 die gleichen, wie an nem C280 oder gar C43? Wäre interessant zu wissen. Ich hab dazu noch nix im Netz gefunden, denn die Übersetzung wird ja mit dem Hinterachsmittelstück alias Differential angepasst, sodass sie grundsätzlich gleich sein müssten, würden aber wegen der Belastung am C43 ja nur theoretisch Monate halten, wo sie beim 180er nahezu unendlich laufen müssten.