ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bedienteil Klimautomatik

Bedienteil Klimautomatik

Mercedes A-Klasse W169

Hallo, bei der A-Klasse meiner besten streikt das Bedienteil der Klimautomatik. Das selbe Problem hatten wir letztes Jahr schon einmal, alle Lampen am Bedienteil leuchten und "reagieren" d.h. ändern sich bei Bedienung. Allerdings bleibt der Lüftung aus.

Letztes Jahr beim MB Partner testen lassen. Die meinten Vorwiederstand sei ok, wahrscheinlich Bedienteil defekt. Kostenvoranschlag für Neuteil mit Einbau ca. 1000 EUR. Bin das erst einmal ohne Auftrag vom Hof gefahren, nach Aussage der Werkstatt mit funktionsloser Klima. Kaum ein paar Meter gefahren waren die Scheiben auf einmal frei und siehe da, die Kilmaautomatik funktioniert wieder.

Nun haben wir seit einer Woche wieder das Problem, das das Bedienteil scheinbar funktioniert, jedoch die Lüftung nicht "anspringt". Manueller Modus, Umluft, usw., alles probiert. Lampen bzw LED's leuchten, aber es tut sich nichts.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem und eine Idee oder eine Lösung parat?

Falls ich mit zum Tausch des Teiles entschliese: woher bekomme ich die Teilenummer des Bedienteils. Kann das der MB Partner an Hand der Fahrzeugdaten ermitteln? Es sind aktuell gebrauchte Bedienteile zu haben, wobei ich an Hand der Teilnummer gerne prüfen wollte, ob die Ersatzteile für unsere A-Klasse geeignet sind.

Letzte Frage: auf den Bilder der Bedieneinheit der Klimaautomatik scheinen alle Steckverbinder "genormt" zu sein, so dass ein Wechsel in "Eigenleistung" machbar sein sollte. Wo finde ich eine Ein-/Ausbauanleitung der Klima Bedieneinheit?

Gruß und danke, earens

18 Antworten

Hallo,

wenn die Werte sich am Bedienteil ändern sich der Lüfter aber nicht dreht wird es wohl eher der Lüftermotor oder Vorwiderstand sein und nicht das Bedienteil.

Schreib doch mal die Daten vom Fahrzeug hier rein, oder die FIN per pn dann kann ich dir die Teilenummer für Bedienteil, Lüftermotor usw. hier reinschreiben

Gruß Baotian

am 28. Dezember 2018 um 21:01

Ich habe genau das gleiche Problem. Kurioser Weise immer wenn ich das Fahrzeug für ein bis mehrere Tage abstelle. Beim ersten Ausfall habe ich den Filterkasten komplett ausgesaugt und die Filtermatte abgesaugt, alles komplettiert und plötzlich lief das Gebläse als wäre nichts gewesen.

Das hielt dann ca. 3 Wochen, jetzt stand der Wagen ein paar Tage und das Gebläse bleibt stumm. Beim Einschalten höre ich eine Klappenbewegung im Luftverteilungssystem, gibt es hier noch Vorbedingungen, wie Schalter oder Sensoren, die den Gebläse Motor freischalten? Der Gebläse Motor kann definitiv nicht defekt sein, weil Wicklungen eines E- Motors nur während des Betriebs durchbrennen können.

Hallo

Wenn es den Vorwiderstand betrifft ... gern im Link schauen ...

 

https://www.motor-talk.de/.../...tufe-5-widerstand-platt-t6513351.html

 

Wenn es den Austausch des Gebläsemotors nach sich ziehen sollte, dann auch gern dort schauen ... im Link ist es verlinkt ;)

am 28. Dezember 2018 um 22:54

Laut MB Nl gibt es beim W169 CDI 180 Bj. 09/ 2010 keinen Vorwiderstand mehr. Der Gebläse Motor ist komplett mit Elektronik in einem Teil verbaut. Da die Absicherung mit 40A extrem hoch ist, vermute ich einen Überlastschutz, ähnlich wie bei einer HiFi Anlage und glaube das der Innenraum Lüfter schwergängig ist und von daher der Anlaufstrom zu hoch. Das würde nun doch bedeuten in den sauren Apfel zu beißen und für 350,-€ eine neue Einheit zu kaufen, oder ?

Hallo sambaolek,

das hängt aber davon ab ob Klimaautomatik(Code 581) verbaut ist oder nicht.

Gruß Baotian

Gebläsemotor Klima: A169 820 0642 ca. 240,-

Gebläsemotor Klimaautomatik (Code 581): A169 820 1342 ca. 340,-

Gebläseregler KA (Code 581) A169 820 0297 (FIN beachten) ca. 210,-

Gebläseregler Klima normal: A169 820 0397 ca. 25,-

am 29. Dezember 2018 um 9:03

Vielen Dank und ist es möglich den Motor direkt bei Valeo zu kaufen, ich meine den geregelten mit Code 581 Klimaautomatik? Dort kostet er unter 100€.

Du kannst ja nun anhand der original Teilenummern suchen ob es was von anderen Herstellern gibt was auch bestellbar ist, z.B. Ebay gibt es da schon verschiedene Anbieter liegen so bei ca. 150,-

hast du einen Link zu dem Valeo unter 100,-?

am 29. Dezember 2018 um 9:55

Yep, habe gerade ein Konto plus App bei Mister Auto erstellt. Gebläse für Klimaautomatik kostet 137,-€ und ist ja auch das Original Teil, was MB verbaut, dort leider für 350,- .

am 29. Dezember 2018 um 9:57

Hier kommt die Bestellung

Hallo, einige kurze Rückfragen: wo finde ich die Ausstattungscodes? Ich habe bei geöffneter Motorhaube an der Vorderkante einen Aufkleber mit einer Tabelle dreistelliger Codes gefunden (5*4 Codes), dort ist jedoch weder 820 noch 581 aufgeführt. Wir haben auf jeden Fall das Bedienteil, bei dem man die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen kann und die Temperatur mit Zahlen im Display dargestellt wird.

Zwei Fragen: kann man das Bedienteil ausmessen?

Frage an sambaolek: wo und wie kann man den Filterkasten aussaugen?

Wg. Vorwiederstand: unsere A-Klasse ist Baujahr 6/2005 . Ist hier bei Klimautomatik noch der Vorwiederstand verbaut?

Beim letzten auftreten des Fehlers hat die Werkstatt einen Austausch des Steuergerätes empfohlen/angeboten. Nach welchen Kriterien kann man beurteilen, ob Steuergerät oder Motor defekt ist? Angeblich läuft über das Steuergerät eine recht große elektrische leistung zu Ansteuerung des Lüfters, so dass das Leuchter der LED's am Steuergerät noch kein Zeichen dafür sei, dass das Steuergerät funktioniert.

Gruß earens

Bedienteil

Zitat:

@sambaolek schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:57:48 Uhr:

Hier kommt die Bestellung

der sollte passen, gibts hier noch etwas günstiger im Moment:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Hallo earens,

Ausstattung geht nur über die FIN, dein Bedienteil ist auf jeden Fall für die KA also Code 581.

Teilenummer steht ja drauf dann weiß du ja schon mal was verbaut ist.

Das Bedienteil wurde öfters geändert ich schreib mal hier nur die Teilenummern für dein Baujahr betreffend rein.

A 169 830 06 85* (diese sollte bei dir verbaut sein) wurde ersetzt durch die A 169 900 13 00

Zitat:

Wg. Vorwiederstand: unsere A-Klasse ist Baujahr 6/2005 . Ist hier bei Klimautomatik noch der Vorwiederstand verbaut?

ich meine ja bin mir aber nicht 100% sicher sollte die A169 820 0297(bitte über FIN bei MB prüfen lassen)

Gruß Baotian

*Bis Fahrgestell: J 264310 => Bis Datum: 24/11/2005

 

 

am 29. Dezember 2018 um 10:37

Du hast die gleiche Klimaautomatik, alle vorherigen Angaben passen.

https://m.youtube.com/watch?v=S7D_AXQzHQA&feature=youtu.be

Sehr gute Anleitung zum Wechsel Filtermatte.

Die 40A sind extra abgesichert und fließen nicht über das Steuergerät.

Aber ich glaube das das Steuergerät die Regelung des Lüfters übernimmt.

Und falls der Ausgang des Steuergeräts nicht korrekt regelt/ schaltet, dann kann es aber auch an den angeschlossenen Temperaturfühlern liegen, keine Ahnung was und wie die Software reagiert.

Aber vielen Dank für den Hinweis, das Steuergerät beantwortet nämlich eine meiner Fragen. und ich werde jetzt erstmal das tauschen, was ich alleine machen kann und wenn es doch das Steuergerät sein sollte, dann muss die Werkstatt ran u.a. wegen Software Release Patch Level und Garantie, denn das Ding macht ja fast alles über den CAN Bus.

Deine Antwort