Bedienelemente von orange auf weiß ( led ) umbauen
Hallo zusammen,
Ich wollte in meinen Bmw e90 lci die bedienelemente auf LED‘s umrüsten heißt klima, radio, Start Stopp Knopf, Fensterheber, Tacho etc. habe zwar noch keine richtig guten Anleitung gefunden aber das ausbauen der teile sowie umlöten kann ich aufjedenfall. Jetz wäre meine frage an euch hat jemand sowas schon mal gemacht? Wüsstet ihr welche LED‘s ich benutzen sollte? Und ob ich noch andere dinge brauche und allgemein ihrgent wie tips und tricks
Danke im voraus
Ähnliche Themen
3 Antworten
Für den Tacho / Kombiinstrument gibt es die Anleitungen zu Hauf im Netz.
Alles andere hab ich noch nie gesehen.
Erscheint mir auch recht aufwendig... Da werden wohl auch unterschiedliche LED Bauformen zum Einsatz kommen, je nach Schalter / Taster / (...). Das heißt abbauen, nachgucken. Den ein oder anderen Schalter heile ab und wieder drauf zu bekommen, sowie an die LED's zum löten zu kommen könnte etwas tricky werden und SMD LED's löten sollte gut von der Hand gehen. Weiterhin musst du schauen welche Helligkeit die einzelnen LED's haben, da das Ganze sicherlich auch etwas unterschiedlich sein wird, je nach Schalter / Taster (...). Das sollte am Ende ja einen einheitlich hellen Look ergeben. Kannst theoretisch auch den Stromfluss dafür messen und mit typischen Effizienzen rechnen in orange und das auf weiß anwenden. Es wird immer mehr Arbeit, wenn es gut werden soll, sprich einheitliches weiß, nicht zu hell oder dunkel..uff... Wenn du nen Navi hast musste, vermutlich das halbe Gerät zerlegen um an die Tastenbeleuchtung zu kommen... Ganz schöne Fummelei.
Mach als erstes den Tacho weiß mit roten Zeigern. Das macht nen großen Unterschied. Danach schau, ob du dir den Rest geben willst.
Es gab hier bereits vereinzelt Berichte wo nach dem LED umbau diverse Elemente nicht mehr funktioniert hatten !
Ich würde mir das auch stark überlegen weil Mega Aufwand für was ???
Zitat:
@Saarkater schrieb am 4. März 2025 um 08:17:06 Uhr:
....Ich würde mir das auch stark überlegen weil Mega Aufwand für was ???
Lötet gerne. Nun gut. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.