ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bedienelemente leuchten nicht, Luftfahrwerk, ABS

Bedienelemente leuchten nicht, Luftfahrwerk, ABS

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. November 2022 um 21:41

Hallo zusammen ich bin der Bernhard.

Zum Audi erstmal.

1. Hand

Baujahr 2005

3.0 TDI

Laufleistung: 331.000km

Stets scheckheftgepflegt

Seit kurzer Zeit leuchten die Bedienelemente vorne nicht mehr an der Lüftung die einstell "Räder?" auch nicht.

Ich hatte im Beifahrerfusraum Wasser und habe erstmal die Leitungen vom Schiebedach freigemacht jetzt ist alles super trocken.

Habe das *ILM*? Heute mit der gleichen Teilenummer bekommen und auch direkt eingebaut da ich dachte es liegt daran aber nichts! Sicherungen wurden auch alle überprüft.

Unter anderem macht mein luftfahrwerk auch große Probleme, & die ABS leuchte geht nach 10 min fahrt an und die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) fällt aus.

Die Lenkung wird schwerer, mal geht sie tagelang ohne Probleme und dann auf einmal geht gar nichts mehr..

Ich hoffe ihr habt ein Rat für mich..

Ich bin hier neu falls ich was vergessen habe oder falsch gemacht habe seid barmherzig mit mir.

LG Bernhard!

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 12. November 2022 um 17:26

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 12. November 2022 um 17:26:33 Uhr:

Guck nach ob dein sicherung nummer 29 noch ok ist!

Fahrerseite 1 Ampere, schwarz

Hi vielen Dank dir!

Habe grad nachgeschaut und tatsächlich die ist durch, allerdings habe ich grade keine Reserve bei mir.

Habe andere Größen, müsste mal an der tanke vorbeischauen.

Vielen Dank! Lg Bernhard

Bitte sehr ;)

Schönes Wochenende

Themenstarteram 12. November 2022 um 19:13

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 12. November 2022 um 18:39:51 Uhr:

Bitte sehr ;)

Schönes Wochenende

Das wünsche ich dir auch!

Habe die Sicherung gewechselt und es leuchtet alles super schön auf, allerdings mein Automatik wahlhebel die Stufen nicht, habe danach nochmal alle Sicherungen überprüft aber alle scheinen ok zu sein.

LG Bernhard

Beleuchtung ausser wahlhebel

Der abs Fehler immer noch drin?

Scheint mir nach defektem abs stg auszusehen. Das sporadische erklärt sich mir nicht ganz aber der A8 ist bekannt für Macken und ungewöhnliche Fehler

Themenstarteram 13. November 2022 um 16:53

Zitat:

@Deleerai schrieb am 13. November 2022 um 12:35:12 Uhr:

Der abs Fehler immer noch drin?

Scheint mir nach defektem abs stg auszusehen. Das sporadische erklärt sich mir nicht ganz aber der A8 ist bekannt für Macken und ungewöhnliche Fehler

Ich muss dazu sagen ich finde es halt sehr sehr komisch, weil als beispiel:

Ich starte den Motor (Kaltstart) ab und zu funktioniert direkt alles tadellos, dann fahre ich 10 Minuten und zack es gibt am Bremspedal nur ein BRRMRMR und alles ist aus alle leuchten sind an.

Nächstes beispiel: ich starte den Motor und es funktioniert meine Geschwindigkeitsanzeige nicht und fahre so dann 20 bis 30km Stelle den Motor ab und starte ihn nach sagen wir 20 min wieder und zack es funktioniert alles dann mehrere hunderte km.

Nächstes Beispiel: wenn ich etwas schneller in eine Kurve fahre oder abbiege und den Motor danach ausschalte und ihn nach 5 min starte funktioniert auf einmal alles?

Genau das fast gleiche beim Fahrwerk, nirgendwo hängt er weder auf der rechten Seite vorne noch auf der linken Seite vorne oder hinten.

Das einzige ist, ich kann nicht auf lift zugreifen.

Dynamic comfort und Automatik sind möglich, allerdings arbeitet der kompressor durchgehend.

Also ich dachte vielleicht kann es ja auch am niveauregulierungssensor liegen? Weil der mir auch ab und zu angezeigt wird.

Oder aber der kompressor selbst ist hinüber.. Weil wenn es ein Federbein (WÄRE) Dann müsste der Wagen doch auf irgendeiner Seite absacken?

Schwiiierig...

LG Bernhard & schönes Rest Wochenende. :))

Das klingt ja fast nach einer Unterbrechung oder einem Masseproblem,

welches sich durch mech. Belastung oder Wärmeausdehnung bemerkbar macht ?

ich würde mal im Schaltplan versuchen dafür eine Gemeinsamkeit zu finden ...

Themenstarteram 14. November 2022 um 8:48

Zitat:

@BetaTester schrieb am 13. November 2022 um 22:02:31 Uhr:

Das klingt ja fast nach einer Unterbrechung oder einem Masseproblem,

welches sich durch mech. Belastung oder Wärmeausdehnung bemerkbar macht ?

ich würde mal im Schaltplan versuchen dafür eine Gemeinsamkeit zu finden ...

Grüße dich.

Genau das dachte ich mir auch wobei ich sagen muss das ich heute früh mal geschaut habe wie der Stecker ausschaut vom ABS Block, ich kenne mich nicht aus aber gesund sieht das nicht aus.

Muss dazu erwähnen den a8 habe ich von meinem Vater übernommen der verstorben ist, und ich deshalb so gut wie gar nichts zum Auto sagen kann.

Ich versuche heute mal "vernünftige" Fotos davon zu machen..

Mit Schaltplan ist was genau gemeint? LG Bernhard

Störung Abs! Direkt nach Kaltstart
Luftfahrwerk leuchte dauerhaft an
Lift nicht möglich

Bau das STG aus und Reinige mal die Kontakte zum kabelbaum.

Am besten mit Reinigungsmittel wie Alkohol und einer alten Zahnbürste. Danach mit Kontakt Spray einsprühen und schauen ob es wieder vorkommt.

 

Ansonsten das ABS stg einsenden zum prüfen.

Ansonsten wie beta es bereits erwähnte, Kontakte prüfen.

 

Ps: wie oben bereits im Fehlerprotokoll, hast du eine Leckage im Luftsystem.

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:58

Zitat:

@Deleerai schrieb am 14. November 2022 um 12:59:32 Uhr:

Bau das STG aus und Reinige mal die Kontakte zum kabelbaum.

Am besten mit Reinigungsmittel wie Alkohol und einer alten Zahnbürste. Danach mit Kontakt Spray einsprühen und schauen ob es wieder vorkommt.

Ansonsten das ABS stg einsenden zum prüfen.

Ansonsten wie beta es bereits erwähnte, Kontakte prüfen.

Ps: wie oben bereits im Fehlerprotokoll, hast du eine Leckage im Luftsystem.

Hey danke für deine Antwort.

Ich werde heute Abend mal die Stecker abziehen und reinigen wie du es mir geschrieben hast, ansonsten Bau ich es aus und verschicke es zur Reparatur/Prüfung.

Ist der Ausbau ohne weiteres möglich oder eher schwierig?

Wenn wir schon dabei sind, gestern hat es den a8 getroffen.. Das war wirklich ein herzschmerz weil es an sich so echt gut gehalten ist.. Eine ältere Dame ist mir seitlich leicht reingefahren, die felge wurde auch berührt.. siehe

Foto ??

Leichter Schaden
Themenstarteram 15. November 2022 um 10:02

Zitat:

@Deleerai schrieb am 14. November 2022 um 12:59:32 Uhr:

Bau das STG aus und Reinige mal die Kontakte zum kabelbaum.

Am besten mit Reinigungsmittel wie Alkohol und einer alten Zahnbürste. Danach mit Kontakt Spray einsprühen und schauen ob es wieder vorkommt.

Ansonsten das ABS stg einsenden zum prüfen.

Ansonsten wie beta es bereits erwähnte, Kontakte prüfen.

Ps: wie oben bereits im Fehlerprotokoll, hast du eine Leckage im Luftsystem.

Ahja genau sorry vergessen.

Bzgl dem Luftfahrwerk, werde einfach jeden einzelnen Reifen abbauen und die Verkleidung abbauen und versuchen den leck zu finden.. Ich hoffe es ist nur eine Leitung o. Ähnliches, aber mal schauen.

LG Bernhard

Zitat:

@Bernhard1998 schrieb am 15. November 2022 um 10:58:42 Uhr:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 14. November 2022 um 12:59:32 Uhr:

Bau das STG aus und Reinige mal die Kontakte zum kabelbaum.

Am besten mit Reinigungsmittel wie Alkohol und einer alten Zahnbürste. Danach mit Kontakt Spray einsprühen und schauen ob es wieder vorkommt.

Ansonsten das ABS stg einsenden zum prüfen.

Ansonsten wie beta es bereits erwähnte, Kontakte prüfen.

Ps: wie oben bereits im Fehlerprotokoll, hast du eine Leckage im Luftsystem.

Hey danke für deine Antwort.

Ich werde heute Abend mal die Stecker abziehen und reinigen wie du es mir geschrieben hast, ansonsten Bau ich es aus und verschicke es zur Reparatur/Prüfung.

Ist der Ausbau ohne weiteres möglich oder eher schwierig?

Wenn wir schon dabei sind, gestern hat es den a8 getroffen.. Das war wirklich ein herzschmerz weil es an sich so echt gut gehalten ist.. Eine ältere Dame ist mir seitlich leicht reingefahren, die felge wurde auch berührt.. siehe

Foto ??

Das ist natürlich Bitter aber kann alles mit einer Versicherung geregelt werden.

 

Bei dem Luftfahrwerk kannst natürlich auch die einzelnen balge ansteuern mit vcds dann wird es dir auffallen welcher undicht ist.

 

Das ausbauen ist eigentlich nicht all zu schwer, manche Schrauben sind etwas bescheiden um da dran zu kommen. Musst viel aus dem Weg bauen um das ganze vernünftig abbauen zu können.

 

Themenstarteram 17. November 2022 um 22:44

Zitat:

@Deleerai schrieb am 15. November 2022 um 21:07:04 Uhr:

Zitat:

@Bernhard1998 schrieb am 15. November 2022 um 10:58:42 Uhr:

 

Hey danke für deine Antwort.

Ich werde heute Abend mal die Stecker abziehen und reinigen wie du es mir geschrieben hast, ansonsten Bau ich es aus und verschicke es zur Reparatur/Prüfung.

Ist der Ausbau ohne weiteres möglich oder eher schwierig?

Wenn wir schon dabei sind, gestern hat es den a8 getroffen.. Das war wirklich ein herzschmerz weil es an sich so echt gut gehalten ist.. Eine ältere Dame ist mir seitlich leicht reingefahren, die felge wurde auch berührt.. siehe

Foto ??

Das ist natürlich Bitter aber kann alles mit einer Versicherung geregelt werden.

Bei dem Luftfahrwerk kannst natürlich auch die einzelnen balge ansteuern mit vcds dann wird es dir auffallen welcher undicht ist.

Das ausbauen ist eigentlich nicht all zu schwer, manche Schrauben sind etwas bescheiden um da dran zu kommen. Musst viel aus dem Weg bauen um das ganze vernünftig abbauen zu können.

Hey und danke für deine Antwort hast mir sehr weitergeholfen mein Freund!

Habe mir jetzt auch endlich mal VCDS zugelegt unbegrenzte Autos möglich zu nem wirklich guten Preis.

Jetzt meine frage:

Wie steuert man die Luftbalgen an? Also wo muss man da genau rein, das würde mir sehr weiterhelfen.

LG Bernhard

Themenstarteram 21. November 2022 um 10:03

Zitat:

@Deleerai schrieb am 15. November 2022 um 21:07:04 Uhr:

Zitat:

@Bernhard1998 schrieb am 15. November 2022 um 10:58:42 Uhr:

 

Hey danke für deine Antwort.

Ich werde heute Abend mal die Stecker abziehen und reinigen wie du es mir geschrieben hast, ansonsten Bau ich es aus und verschicke es zur Reparatur/Prüfung.

Ist der Ausbau ohne weiteres möglich oder eher schwierig?

Wenn wir schon dabei sind, gestern hat es den a8 getroffen.. Das war wirklich ein herzschmerz weil es an sich so echt gut gehalten ist.. Eine ältere Dame ist mir seitlich leicht reingefahren, die felge wurde auch berührt.. siehe

Foto ??

 

Hallo zusammen.

Ich habe gestern per VCDS die einzelnen luftfederbeine ansteuern wollen, vcds sagt keine zugriffsberechtigung.

Und jedes Mal wenn ich zb den linken oder rechten vorne ansteuern möchte macht der Kompressor nur kurz ein druckgerausch und das wars direkt.

Der Wagen liegt auch seit Freitag komplett tief also fahren ist nicht mehr, die leuchten blinken so schnell auf also die GELBE und die GRÜNE beide leuchten blinken sehr schnell und er fährt nicht hoch.

2 Finger passen nicht mal mehr dazwischen.

Ich komm nicht drumherum und muss ihn in die Werkstatt bringen, kann ich den so dahin fahren? Ist ca 30km von mir.

(Werkstatt des vertrauens)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Bernhard

Das ist natürlich Bitter aber kann alles mit einer Versicherung geregelt werden.

Bei dem Luftfahrwerk kannst natürlich auch die einzelnen balge ansteuern mit vcds dann wird es dir auffallen welcher undicht ist.

Das ausbauen ist eigentlich nicht all zu schwer, manche Schrauben sind etwas bescheiden um da dran zu kommen. Musst viel aus dem Weg bauen um das ganze vernünftig abbauen zu können.

Fehlercode vcds

Wie kannst du mit vcds die bälge ansteuern.

 

Wäre mir nicht bekannt

 

Du meinst wohl die Stellglied Diagnose?

Themenstarteram 21. November 2022 um 12:04

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 21. November 2022 um 13:01:40 Uhr:

Wie kannst du mit vcds die bälge ansteuern.

Wäre mir nicht bekannt

Du meinst wohl die Stellglied Diagnose?

Hallo achso ich dachte man kann die balge ansteuern, also dann die Stellglied Diagnose, braucht man dafür ein extra Code? Weil sobald ich jeden einzeln "überprüfen" möchte steht bei mir "keine zugriffsberechtigung" kann gleich ein Foto davon machen was ich genau meine.

Lg Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bedienelemente leuchten nicht, Luftfahrwerk, ABS