Bedienelement am Multifunktionslenkrad demontieren
Hallo,
der linke Bedienknopf (z.B. Radiosender wechseln) meines 3 Speichen Multifunktionslenkrades hat leider den Geist aufgegeben, konkret läßt er sich nicht mehr drücken, die "Rollfunktion" klappt aber noch.
Bekomme ich diesen Schalteinsatz ohne Demontage des LR heraus, und gibt es diesen Rollschalter einzeln zu kaufen?
Ständig mit dem gleichen Radiosender rumfahrenderweise....
21 Antworten
Hallo
Wo soll denn das Kabel auf der linken Seite sein.
Habe ich in der Bucht gekauft wollte umrüsten auf Schaltwippen ist neu aber mein Freundlicher meinte passt nicht ist vom A3 und jetzt liegt es rum MIST.
Gruss Kalle
Das ist in der Tat das falsche. Wer Erfqahrung damit hat kann sehen das der Plastikführungsrig außen herum für den "kleinen" Airbag ist.
Das Kabel was du ansprichst ist nur leicht zu sehen am linken oberen Lenkradrand. Du müsstest mal von unten nach oben rein fotografieren damit man es sehen kann.
Der linke Schalter hat doch gar kein ausgehendes Kabel. In den linken wird ein Kabel eingesteckt.
Zitat:
Original geschrieben von blakic
Wieviel Zeit braucht es für den Tausch der Schalter? M.a.W. wieviel würde der 🙂 etwa verlangen?
15 bis 20 Minuten.
Mir hat der 😛 mal ca 80 Eus gesagt. Aber denke da gibt jeder nen willkürlichen Preis ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lifelite
Der linke Schalter hat doch gar kein ausgehendes Kabel. In den linken wird ein Kabel eingesteckt.
Das stimmt schon nur ist es egal da man ohne demontage des Airbag den Schalter sowieso nicht herausbekommt.
Habe den Thread mit einigen Codes gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../mfl-mit-chromtasten-t2454727.html?...
Somit brauche ich für das MFL mit Wippen entweder
4E0 951 527 AH XHA (Chromrand)
oder
4F0951527 E 5P (schwarz)
Mein Kumpel rief mich vorhin an und sagte mir daß er bei einem Verwerter ein Lenkrad mit den Chromtasten für 100,- bekommen kann, nur die Tasten für 40,- .
Allerdings hat weder er noch der ölbeschmierte Verwertergehilfe Ahnung wie die Tasten aus dem Pralltopf entfernt werden, ohne da etwas kaputt zu machen.
Kann mir jemand erklären wie die beiden Tasten aus dem bereits offenen Lenkrad herausbekomme?
Nächste Woche habe ich schon einen Termin beim Freundlichen der mir die Tasten für 50,- einsetzt.
Lustigerweise konnte der Dialogmeister dort die Frage mit dem Herausnehmen der Tasten aber auch nicht beantworten.
Sollte ich mir nun Sorgen machen???
Ferndiagnose gebenderweise...
Es muss nur der Airbagführungsring entfernt werden (von oben gesteckt) dann kann man die Tasten nach Innen heraus ziehen (auch nur gesteckt). Die Wippen selbst sind mit jeweils einer kleinen Torx-Schraube befestigt.
Dauer 2 min.