Bedienelement am Multifunktionslenkrad demontieren
Hallo,
der linke Bedienknopf (z.B. Radiosender wechseln) meines 3 Speichen Multifunktionslenkrades hat leider den Geist aufgegeben, konkret läßt er sich nicht mehr drücken, die "Rollfunktion" klappt aber noch.
Bekomme ich diesen Schalteinsatz ohne Demontage des LR heraus, und gibt es diesen Rollschalter einzeln zu kaufen?
Ständig mit dem gleichen Radiosender rumfahrenderweise....
21 Antworten
Airbageinheit muß raus, dann kannste die Schaltereinheit elektrisch trennen und rausnehmen. Wird dann von der Innenseite leicht angehebelt und nach innen rausgezogen. Lenkrad muß nicht abgenommen werden.
Es gibt nur die komplette Schaltereinheit.
Bei Audi rund 150-180 Teuros
guck mal hier
kann man die evtl auch ohne demontage des airbags von aussen raushebeln oder so?!
Die kann man definitiv ohne Ausbau der Airbag Einheit tauschen, steht auch irgendwo hier beschrieben.
Wie meinst Du von innen raushebeln. Verstehe ich nicht ganz???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lucky_lucke_de
Wie meinst Du von innen raushebeln. Verstehe ich nicht ganz???
Hier steht nirgendwo das man die von innen raushebeln muss/kann.
Sondern die lassen sich einfach raushebeln indem man etwas an der Bedieneinheit ansetzt und eben raushebelt
Und wie trennt ihr die Stecker ? Mit nem Brotmesser direkt am Gehäuse ?
Die liegen unter dem Airbag.
*Kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von 181
............
Ständig mit dem gleichen Radiosender rumfahrenderweise....
Den Sender kann man übrigends auch direkt am MMI.Rad verstellen 😉
Ich nehme alles zurückj ab guten morgen.
Habe mich vertan.
Falls Du Interesse hast, habe noch ein kpl. 3-Speichen Lenkrad (mit MF Bedienung ohne Airbag) liegen. Gruß...Andreas
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Sind diese Multifunktionstasten allesamt passend, oder gibt es Unterschiedliche ( vom Chromring mal abgesehen ) ?
Würde mir dann nämlich z.B. diese Taste hier holen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250625204858
Grüße...
Ja, es gibt untterschiede.
Zum einen die Farbe, es gibt 2 schwarz, dunkel und hell.
Dann unterscheiden sich die Tasten noch in "mit Schaltwippen oder ohne" und "mit Lenkradheizung oder ohne".
Wäre gut zu wissen welche P/N auf deinem Taster hinten steht um exakt den gleichen zu bestellen oder eben beide erneuern.
Bekomme ich die Nummer auch anders heraus?
Wäre doof das Auto wegen des Airbags in die Werkstatt zu geben und dort tagelang stehen zu lassen bis die Teile eingetroffen sind.
Habe keine Lenkradheizung, schwarze Schalter, und Schaltwippen der Tiptronic am Lenkrad.
Hier gibts in einem Threat ne vollständige ? Auflistung der verschiedenen Teilenummern
Mußte mal bisserl suchen.
Wieviel Zeit braucht es für den Tausch der Schalter? M.a.W. wieviel würde der 🙂 etwa verlangen?