Bedieneinheit codieren
Hallo Leute
Ich habe vor die Bedieneinheit (Fahrerlebnis) nachzurüsten, ich will nicht das sich Fahrwerk (Gewindefahrwerk) oder Lenkung ändert sondern nur die Motorcharakteristik.
Ich habe mal irgendwo eine Anleitung gelesen aber ich finde sie nicht mehr.
Da waren einige Änderungen in Kombi,Cic,FEM-Body,..zu codieren.
Weis einer von euch was geändert gehört?
Gibts für Fahrerlebnis eigene SA?
Danke schon voraus
Sorry wegen meiner Grammatik🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Sportanzeigen werden nicht gehen, da die Datenleitungen etc. noch nicht vorhanden sind.
CU Oliver
26 Antworten
Dann sind alle meine anderen Anpassungen ja leider auch wieder weg. Also die FDL Codierungen.
Vielleicht codiere ich alles noch mal mit dem original FA und editiere die SA4U2 noch mal neu rein tausche 205 gegen 2TB und VO codiere dann das CIC, Kombi und das ICM noch mal neu.
@atze2008
Mit esys verbinden FA lesen und aktivieren, lese ECU, Steuergerät CIC anklicken und rechts auf Codieren klicken fertig ( Danke an dieser Stelle @Milk101 für die Anleitung) jetzt idrive auf Einstellungen auf zweiter pos. Ich weiß jetzt nicht mehr wie dieser Punkt heißt (irgendwie Bildschirmanzeige oder so). Hacken auf Sportmodus setze und fertig
WICHTIG
der Button "Anlieferzustand codieren" nicht klicken
Zitat:
@atze2008 schrieb am 20. August 2017 um 21:50:37 Uhr:
Dann sind alle meine anderen Anpassungen ja leider auch wieder weg. Also die FDL Codierungen.
Vielleicht codiere ich alles noch mal mit dem original FA und editiere die SA4U2 noch mal neu rein tausche 205 gegen 2TB und VO codiere dann das CIC, Kombi und das ICM noch mal neu.
Du hast ja schon alles gemacht oder?
Nein nur die von CIC werden weg sein. Wie oben beschrieben machen
@Amiga530d
Eigentlich habe ich das alles bereits gemacht. Ich probier es dann eben noch mal. Trotzdem noch die Frage, welche I-Stufe hat dein Wagen? Und hast du den FA auf Zeitkriterium 09/11 geändert um damit dein CIC codiert?
Ähnliche Themen
Das ist komisch, weil, vor 09/2011 gab es den Fahrdynamikschalter noch gar nicht. Hab ich jedenfalls so verstanden. Und ich meine auch, bevor ich das Zeitkriterium nicht auf 09/11 gestellt hatte, ging der Schalter gar nicht.
Vielleicht sollte ich auch alles nach der Anleitung von @Milk101 machen. Kannst du mir bitte schicken?
@atze2008
Anscheinend gab es schon mein Nachbar hat F10 Bj:2009 und er hat es auch drin, ich dachte auch immer das F10 ab 2010 gab. Wie auch immer, ich habe vollends gemacht.
1. Schalter eingebaut und verkabelt
2. 205 gegen 2TB tauschen
3. EGS, ICM, Kombi, CIC VO codieren
4. Im CIC Einstellungen unter Control Display hacken auf sportmodus setzen.
5. Fertig
SA4U2 wollte ich nicht, des wegen ist bei mir nur Normal Sport und Sport+
Mein I-Stufe hatte ich beim Kauf überprüft war echt alt, mir ist in Erinnerung geblieben das es einer der ersten war. Genauer könnte ich dir erst morgen sagen
Hallo!
Verwechselt den FES (Fahrerlebnisschalter) jetzt nicht mit dem Schalter, den jeder alte F10 mit DCC hatte.
Das Reincodieren von 4U2 bringt einen aber keinen Eco Pro Modus, da hierfür ein neues ICM erforderlich ist und das hat die Kiste nun wirklich nicht!
CU Oliver
So, jetzt hab ich mal die SA4U2 entfernt und durchcodiert und siehe da, ich habe endlich die vermisste Animation im CIC ;-)
Sehr geil. Besten Dank an alle die mir halfen.
Thx, Atze
Ich hab jetzt noch rausgefunden, dass die Animation/Grafik im CIC auch noch abhängig ist von dem Schalter "Eco_Verbaut". Wenn man den aktiviert bekommt man die Verbauchshistorie (Efficient Dynamic) angezeigt, so wie mit SA4U2 und schon geht die Grafik bei Umschaltung von Comfort auf Sport nicht mehr. Schade, hätte das gerne behalten.
Vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung???
Gurß, Atze
Ich grabe das hier nochmal aus....
In welchem Steuergerät muss das eco_verbaut denn programmiert werden?
Moin ich habe ebenfalls bei meinem 535i nachgerüstet aus bj:12/10 das zeitkriterum musste angepasst werden auf 09/11 dann wie oben geschrieben 2tb, Kombi, cic, egs, und iws codieren und alles war perfekt