ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bedeutung 8N und 8J

Bedeutung 8N und 8J

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 14:18

Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen 8N und 8J ???

Und woher kommen diese?

Danke und Ciao

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Ist keine Wissenschaft,8N ist die interne Bezeichnung für den ersten Audi TT,8J ist die interne Bezeichnung für den neuen Audi TT.

Mfg,

david

kleine Anmerkung und klugscheisserische Ergänzung: genauer gesagt handelt es sich nicht um die interne Bezeichnung sondern ganz offiziell um den Fahrzeugtyp, wie er auch im den Fahrzeugpapieren zu finden ist. Die interne Bezeichung ist meist an den Entwicklungsauftrag und / oder an die Platfform bzw. Klasse des Fahrzeuges mit fortlaufender Nummer gebunden. So wird der Typ 8E (Verkaufsbezeichnung Audi A4) intern meist als B7 bezeichnet. Analog wird der Typ 8N meist als TT bzw. der Typ 8J meist als TTN (N = Nachfolger) bezeichnet. Der Typ findet sich oft auch in den verbauten Teilen so lautet z.B. die Teilenummer für ein Kombiinstrument des Typs 8N: 8N1 920 930 T wobei die 1 hinter dem 8N meist für ein Teil eines sepzifischen Teil für ein Linkslenkerfahrzeuges steht (analog dazu wäre ein 8N2-Teil ein rechtslenkerspezifisches Teil, 8N7 ein roadsterspezifisches Teil, 8N9 ein coupéspezifisches Teil, usw...). Diese Typbezeichnung kommt allerdings nicht in allen Sachnummern vor. Die Typbezeichnung in einer Sachnummer stammt immer von dem Fahrzeugtyp, in dem dieses Teil zuerst verbaut wurde. So erklärt es sich auch warum beim TT öfters auch mal 1J-Teile (Golf iV), 8L-Teile (Audi A3) oder auch mal ein 8E-Teil (Audi A4), 4B (Audi A6, C5) oder 4E-Teil (Audi A8) zu finden ist.

Ich habe fertig.

Re: Bedeutung 8N und 8J

 

Zitat:

Original geschrieben von Toby1981

Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen 8N und 8J ???

Und woher kommen diese?

Danke und Ciao

8N ist der TT und 8J das neue Audi Coupé. ;-)

das wiederum ist Unfug. 8J ist die allgemeine Bezeichnung für denn TT ....das neue Coupé ist dementsprechend ein 8J9 und der neue Roadster ein 8J7 (siehe oben).

scheiss klugscheisserei :-))

ttr4444 hat wahrscheinlich ein diplom studium für die typenbezeichnung bei audi erfolgreich abgelegt :D,

aber man lernt nie aus!!!

 

mfg,

david

warum so zynisch ? sei doch froh, dass man hier noch was dazulernen kann :-)

Audi Typenbezeichnung

 

@TTR4444

Prima erklärt.

Wenn ihr alles noch mal zusammengefaßt lesen wollt, dann ist dies hier die richtige Seite dazu.

Es wird sogar das Kürzel AU350 usw. erklärt.

Re: Re: Bedeutung 8N und 8J

 

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

8N ist der TT und 8J das neue Audi Coupé. ;-)

@ttr4444

was genau ist daran unfug? ich sehe es genau wie andy, das 8N die typbezeichnung für den tt1 ist und 8J für den tt2!

mfg

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 7:27

Dankeschöööööööööööön für die Infos...

am 13. Oktober 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von TTR4444

das wiederum ist Unfug. 8J ist die allgemeine Bezeichnung für denn TT ....das neue Coupé ist dementsprechend ein 8J9 und der neue Roadster ein 8J7 (siehe oben).

scheiss klugscheisserei :-))

..man beachte das Smylie ;) von @andy_neu, bezogen auf das neue Audi Coupe

am 13. Oktober 2006 um 8:42

@ aemkei78 : ja...das ist ja auch so ....die Behauptung war aber, dass 8J für das Coupé steht ...und das ist nun mal n.i.o :-)

By the way...wenn's um das neue Audi Coupé geht...dann würde ich lieber mal auf den A5 warten:-)

Die Typbezeichnung für einen VW bzw. Audi besteht immer aus einer sechsstelligen Folge.

z.B. Mein Wagen hat die Typbezeichnung 8N3054.

Kann man auch aus dem KFZ-Brief unter "Vermerke des Herstellers" sehen. (Steht links neben der Farbnummer)

8N = Modell hier Audi TT (erstes Modell)

3 = Aufbauart (Coupe)

054 = Motor und Getriebvariante (132 kw, 5-Gang)

Ich weiß jetzt aus dem Kopf leider nicht mehr genau welche Zahl für das Getrieb und welche für den Motor steht.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

8N = Modell hier Audi TT (erstes Modell)

3 = Aufbauart (Coupe)

054 = Motor und Getriebvariante (132 kw, 5-Gang)

Ich weiß jetzt aus dem Kopf leider nicht mehr genau welche Zahl für das Getriebe und welche für den Motor steht.

Gruß Matze

5 = Motor

4 = Getriebe

Super! Motor-Talk, hier werden Sie geholfen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bedeutung 8N und 8J