ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bedenken Kauf Elektroauto

Bedenken Kauf Elektroauto

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:59

Hallo Zuammen,

ich bin Anna, 29 Jahre alt, und am überlegen ob ich mir ein Elektroauto kaufen soll... Allerdings habe ich im Moment noch ein paar Bedenken dabei...

Aus Interesse würde ich gerne mal wissen, wo eure Bedenken beim Kauf eines E-Autos liegen.

Käme ein Kauf bei euch in Frage? Falls nein, was hält euch davon ab?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

definiere lieber DEINE Anforderungen an ein/Dein nächstes Auto!

wir wissen ja nicht, ob Du regelmäßig mit einem Pferdeanhänger quer durch Deutschland zu Turnieren fährst?

oder jeden Sommer einen 2.000 km-Marathon in Deine griechische oder sizilianische Heimat in kürzestmöglicher Zeit hinter Dich bringen willst?

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

OK lassen wir das einfach der Rest meiner Aussage über das Tanken bei jeder gelegenheit und dem reden mit dem vermieter bleibt aber bestehen.

Und wenn die Miteigentümer mitmachen hat sich das eh erledigt.

Ich denke auch, daß das kommen wird, auch für Eigentümergemeinschaften, wie bei uns (nur drei Parteien).

Technisch wird es wohl etwas schwieriger sein in einigen Fällen als rechtlich.

@StephanRE und wer zahlt dann den Stromanschluss?

Kein Vermieter wird das aus wohl wollen tuen und als Mieter würde ich nie auf die Idee kommen, in etwas zu investieren was nicht mir gehört??

 

Und es hängt von der Lage des Stellplatzes ab, mein Zähler Sitz im Keller an der Wand zu Tiefgarage, also zu TG günstig gelegen! Will ich jetzt aber meinen Aussenstellplatz versorgen, muss ich quer durchs Haus durch verschiedene teils auch private Kellerräume, dann i-wie ins freie und dann vorm Stellplatz aufstellen...

Moin,

Auch das ist eher eine Frage von Markt und Willen, oder nicht?

Sobald ein Vermieter durch eine ausreichend große Anzahl an E-Fahrzeugen das Potential sieht damit Geld zu verdienen, wird er ganz von sich über die Installation einer ausreichenden Menge an Lademöglichkeiten nachdenken. Und genauso wird das auch bei Eigentümern sein - aktuell ist das Problem da doch - der eine Teil sieht es recht positiv, der nächste Teil interessiert sich nicht dafür und dann hast du den Teil, der gleich meint so ein E-Auto brennt alle 5x laden ab. Wird sich aber wohl auch beizeiten erledigen.

LG Kester

Nun hast Du das schon verschiedentlich angeführt: wenn der Vermieter Potential sieht, mit der Ladestation Geld zu verdienen ... wie soll das denn aussehen?

Moin,

Da gibt es doch nun echt genug Methoden. Er kann die Säule aufstellen und sich das Laden bezahlen lassen. So wie es alle anderen auch machen. Oder er vermietet den Platz wo Anbieter XYZ seine Säule draufstellt. Oder er stellt seinem Mieter die Lademöglichkeit gegen Miete zur Verfügung und den Strom zahlt der Nutzer selbst.

Das ist nix anderes wie ne Garage oder Internet (bieten ja auch einige zentral an) usw.pp.

LG Kester

Also ich für mich habe entschieden, einen elektrischen Mii zu kaufen. Ich habe Photovoltaik und kann problemlos über Nacht volladen, wenn meine Inselanlage fertig ist.

Natürlich habe ich noch ein bisschen Arbeit und muß auch paar Euros investieren, aber dann kann ich ganz günstig fahren.

Die kleinen von VW haben ja genügend Reichweite bis 260 km und eine 8- jährige Garantie auf die Batterie.

Der hohe Umweltbonus von 6000,- verbilligt die Anschaffung.

Ich brauche 10 Jahre keine KFZ- Steuer zahlen kommt dazu.

Ich werde es überwiegend betrieblich nutzen und kann netto kaufen und abschreiben.

Für mich hat die Sache fast nur Vorteile.

https://www.eike-klima-energie.eu/.../

=> Elektroautos gäbe es nur aus »regulatorischen Gründen«, sagt der Entwicklungsvorstand von BMW, nur aufgrund staatlicher Zwangsmaßnahmen. Autohersteller können die CO2-Grenzwerte nur einhalten, wenn sie in ihren Flotten elektrische Autos aufführen.

»Wir drückten e-Autos in den Markt, doch keiner wollte sie«, resümiert Fröhlich. Die Europäer hätten zudem nicht so viele Autos in ihrer Garage stehen wie etwa ein BMW-Kunde in Amerika.

Dort stehen Elektroautos als Drittwagen. Für die weiteren Strecken wird der Benziner genommen.

https://www.eike-klima-energie.eu/.../

Allheilmittel Elektroauto? Explodierende Teslas und grauselige CO2-Bilanz

 

https://www.eike-klima-energie.eu/.../

https://www.eike-klima-energie.eu/.../

=> Kurz: Das E Auto ist eine Umweltsau, weil es bei der Produktion mehr CO2 erzeugt, als jeder Diesel oder Benziner und erst ab einer Laufleistung mit 200tkm mit gleichen Akku gleich umweltfreundlich wäre, wie diese.

Außerdem fördert er Kinderarbeit durch den Abbau von seltenen Erden. Der Akku hält 5 Jahre, danach muss man für 20t€ einen neuen kaufen.

Wenn diese Kosten, moralische und technischen Mängel nicht reichen: Die Lebensgefahr durch Explosionen und Fahrzeugbrände wäre mir persönlich auch zu heikel....Nicht umsonst sagt BMW, dass das Elektroautos nur eine kostspielige Steuergelderverschwendung der Politik sind und technisch und aus Umweltschutzgründen keinerlei Daseinsberechtigung haben.

E Auto ist somit etwas als Drittwagen für Selbstdarsteller, die keine Ahnung von den Nachteilen haben und bei denen Geld keinerlei Rolle spielt, sondern nur das Image....Meine Meinung.

Lieber @Premium888 , viele deiner vorgebrachten Einwände sind nachweislich nicht richtig. Schau doch mal in diesem Thread vorbei, falls du an einem Austausch interessiert bist.

Ich befürchte, dass eine Diskussion an dieser Stelle zu sehr ins OT abdriften würde.

am 4. Dezember 2019 um 10:06

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:36:57 Uhr:

Moin,

Mindestens 3 in Bönen (1x am Bahnhof, 2 bei KiK), 2 in Rünthe beim Kaufland, 2 im Kleistforum, 2 bei Jahns in Herringen, 2 bei BMW Schmidt Hamm, 3x bei Potthoff, 1x am Hülsbusch, 2x auf der Ostwennemarstraße, 2x am Ökozentrum, 3x bei AS/ATU auf der Dortmunder Straße, 2x bei den Stadtwerken auf der Jurgen Graef Allee, 2x am Maxipark, 2x auf dem Santa Monica Platz, 2x bei technischen Rathaus, 2x auf der Siegenbeckerstraße, 2x bei V&N Kiffe, 4x bei Höffner, 6x Rasthof Rhynern, 1x im Parkhaus Klosterdrubbel, 2x bei Ostendorf, 6x bei Ikea Kamen, 2x Kamen Bahnhof, 3x Kamen bei ATU, 2x am Kamener Technopark, 2x BMW Schmidt/Werne, 6x Rüschkamp in Werne, 4x auf öffentlichen Parkplätzen in Werne, 2x auf der Friedrich Ebert Straße in Unna, 2x Procar BMW, 1x Schlüsseldienst Schlang/Unna, 2x auf der Sybil-Westendorp Straße, 1x am Verkehrsübungsplatz, 1x an der Peter Weiß Gesamtschule, 2x Bahnhof Unna, 2x Kreishaus Unna, 2x auf einem Parkplatz Heinrich Hertz Straße, 1x Tiefgarage Neumarkt, 2x am Katharinenhospital Unna, 1x Schmelzerstraße/Unna, 2x Kreissporthalle.

Dazu 18 Tesla Supercharger bei Connies Diner (wobei ich da nicht weiß, ob man die auch als nicht Teslafahrer nutzen kann).

Es sind also tatsächlich sogar mehr als ich so dachte ...einige sind allerdings nicht 24/7 verfügbar (aber auch Tankstellen haben Öffnungszeiten). Insofern ... Was ist das Problem?

Ja - du MUSST halt mehr drüber nachdenken - für den Rest gibt es Apps und das Internet. Bei z.B. GoingElectric kannst du bei allen angeschlossenen Säulen von zu Hause oder aus der Firma prüfen ob die Säule grad frei ist. Was du hier machst ist eine Rechtfertigung bauen, warum es DIR nicht passt. Wenn du WILLST - wäre das für dich auch kein Problem. Ich könnte z.B. 30 Minuten kostenfrei auf der Arbeit tanken - da sind die 15-25 km Strecke, die ich im Schnitt am Tag fahre umsonst geladen. Beim Ikea und Kaufland während des Einkaufens umsonst. Sprich - hier ist der Wille entscheidend ... Und sich entsprechend zu informieren.

LG Kester

Die Autohäuser sind zwar öffentlich zugänglich, aber die Ladesäulen sind meist nicht für die Öffentlichkeit aufgestellt worden. Was ist wenn der BMW Händler mich mit meinen VW wegschickt? Vielleicht will er auch sein I3 laden und ich muss nach 5 Minuten abstöpseln. Oder sein I3 hängen ganzen tag lang am Stecker damit sie jederzeit voll sind. Immerhin hat er das Hausrecht. Außerdem haben viele Autohäuser Schranken und man kommt nach Ladenschluss gar nicht auf den Hof. Das gleiche gilt auch für Supermärkte. Tiefgarage ist natürlich toll. Kann ich da kostenlos parken? Viele Parkhäuser haben nur bis 22 Uhr auf. Bei den Stadtwerken sind meist 1-2 immer besetzt. Kann ich am Bahnhof in Unna auch kostenlos parken?

Wie du siehst, fragen über fragen. Das macht Arbeit, das macht das Leben komplizierter. Ich muss ständig suchen, mich informieren, mir Gedanken darüber machen. Das ganze gibt es bei Verbrennern gar nicht. Das wird die meisten abschrecken.

Ich baue mir keine Rechtfertigung warun es zu mir nicht passt. Ich betrachte das ganze realistisch. Heute muss man E-Auto bewusst fahren wollen und eben die KomfortEinbußen in kauf nehmen wollen.

Zitat:

@spud_murphy schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:38:52 Uhr:

Lieber @Premium888 , viele deiner vorgebrachten Einwände sind nachweislich nicht richtig. Schau doch mal in diesem Thread vorbei, falls du an einem Austausch interessiert bist.

Ich befürchte, dass eine Diskussion an dieser Stelle zu sehr ins OT abdriften würde.

Kenne ich schon und wie mir scheint, weiß ich da mehr, als der gute Dozent.

Auf die Probleme, die ich hier berechtigterweise vorbringe, sagen diese leider nichts...können Sie auch nicht, weil dafür die Kompetenz fehlt.

Somit bleibt es bei meinen Fazit: E Mobilität ist ein Steuergeldvernichtungsprojekt der Politik.

Alle 20 Jahre wird E Mobilität als Allheilmittel angepriesen, die grundsätzliche Mängel bleiben aber bestehen, was auch den Bundestag bekannt ist:

https://www.bundestag.de/.../...rof_Dr_Horst_Joachim_Luedecke-data.pdf

https://www.facebook.com/.../?modal=admin_todo_tour

https://www.eike-klima-energie.eu/.../

 

 

 

@Premium888 : Mir ging es weniger darum, dass der Vortrag aus dem Thread fehlerfrei und lückenlos sei, sondern eher darum, dass man in dem Thread einige der von dir gemachten Aussagen diskutieren könnte. Hier dürfte das - da es ja eigentlich eine Kaufberatung ist - nicht im gleichen Maße möglich sein.

OK, ich schaue, dass ich im anderen Thread den guten Dozent auseinandernehme. Hier nicht.

Schon lustig, was heutzutage an Hochschulen unterrichten darf.

Moin,

Lieber Premium - der Knackpunkt ist - wer mit rechtsradikalen Verschwörungstheoretikern ohne Fachexpertise ins Bett geht - am Ende eben stinken wird. Das selbsternannte Institut EIKE wird von den schlimmsten CO2 Emittenten finanziert, steht der US Amerikanischen Altright Bewegung nahe (das was wir hier Neonazis nennen) und hat keinen einzigen (!) realen Wissenschaftler an Bord, der auch nur mal Ansatzweise im Bereich Klimaforschung, Nachhaltigkeit, Toxikologie etc.pp. gearbeitet oder geforscht hätte. Keine der dort genannten Theorien ist durch irgendwas anderes als seltsame Behauptungen gestützt oder trägt weiter als bereits seit 10 Jahren oder mehr widerlegten Theorien - alles in allem ist das Fakewissenschaft. Sprich - Müll. Klingt zwar süss und simpel - aber genau das war es auch.

Das diese Schwachfug von niemandem ernsthaft berücksichtigt wird - außer bei Fischern am Rechten Rand - hat also seinen sehr guten Grund.

LG Kester

Moin,

Ich war Mal so frei meine Antworten zu splitten ;)

Beulendoktor - Vermutungen ;) Die Ladesäulen bei den Autohändlern werden von Innogy oder Digital Energy betrieben. Ja, da darfst du mit jedem Auto laden. Logischerweise ist da allerdings das Risiko ziemlich hoch, dass bereits ein Auto vom Autohaus dranhängt - die haben sich ja was dabei gedacht, die hinzustellen. Übrigend sind nicht alle auf dem Betriebsgelände - ich weiß z.B. bei Renault Hartmann in Münster, dass die direkt an der Straße ist. Wenn frei ist - kannst du da tanken.

Und ja - in den meisten Fällen ist das parken während des Ladens kostenlos oder verbilligt. Ich meine mich daran zu erinnern, dass nur im Cinemaxx (ist aber meine ich grad eh geschlossen) sowohl für das Parken wie auch das Laden voll bezahlt werden musste.

Wenn die Hälfte der Säulen Öffnungszeiten haben - dann ist das also anders als bei Tankstellen? Die haben doch auch Öffnungszeiten, oder haben ALLE Tankstellen 24/7 Service? In Bönen kannst du mal probieren nach 21:30 Uhr zu tanken - entweder du fährst zur Aral in Rhynern, zu Shell in Berge oder Kamen - sonst sind da auch alle zu. Ist also kein Argument.

Es macht dir Fragen und Sorgen - weil du das so willst - das ist der entscheidende Unterschied. Ein Problem wäre es, wenn es keine Lademöglichkeiten gäbe oder diese wirklich absolut exklusiv wären. Das du die Sorgen bei Benzin nicht machst iat einfach nur deiner Gewohnheit geschuldet.

LG Kester

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bedenken Kauf Elektroauto