Bedarfsleistungen beim Q5
Vor einigen Wochen wurde in der Autobild ein Artikel vorgestellt, der von den Bedarfsleistungen bei Höchstgeschwindigkeit beim Tiguan 2.0 TDI mit 140 bzw. 170 PS handelte. Hierbei wurde die theoretische notwendige Leistung für die jeweilige Höchstgeschwindigkeit ermittelt und mit den Fahrzeugen verglichen. Das Ergebnis war sehr überraschend da die Nennleistungsangabe des Herstellers nicht für die Topspeedangabe ausreichte. Eine Prüfstandsmessung bestätigte den Verdacht, sodass der 170 PS TDI mit 189 PS und der 140 PS TDI mit 156 PS aufwartete. Beide Angaben galten für EURO 4, wobei die EURO 5 Motoren gerade noch die Nennleistung stemmten.
Habe mir daher einmal die Mühe gemacht und die Angaben für den Q5 überprüft. Das Ergebnis ist sehr ähnlich und bei Berücksichtigung der Aerodynamik, des Rollwiderstands und der Antriebswirkungsgrade ergeben sich folgende Bedarfsleistungen bei 20°C für den jeweiligen Topspeed:
2.0 TDI (170 PS), Vmax = 204 km/h <=> notwendige Leistung bei Topspeed: 183 PS
2.0 TFSI (211PS), Vmax = 222 km/h <=> notwendige Leistung bei Topspeed: 231 PS
3.0 TDI (240 PS), Vmax = 225 km/h <=> notwendige Leistung bei Topspeed: 242 PS
Habe die Topspeed mit meinem Q TSFI (Handschalter) bereits per GPS überprüft und kann bestätigen dass die Geschwindigkeits-vorgaben des Herstellers auf jeden Fall nicht übertrieben sind.
Fazit: Sofern sich die Topspeeds auch für die anderen Motorisierungen bestätigen, stehen die Kühe recht gut im Futter! Es sagt
aber auch aus, dass die Tuningerfolge und Versprechnungen offensichlich geringer sind als bisher angenommen. Wer will es
nachweisen?
Gruss,
spyder68
Beste Antwort im Thema
Vor einigen Wochen wurde in der Autobild ein Artikel vorgestellt, der von den Bedarfsleistungen bei Höchstgeschwindigkeit beim Tiguan 2.0 TDI mit 140 bzw. 170 PS handelte. Hierbei wurde die theoretische notwendige Leistung für die jeweilige Höchstgeschwindigkeit ermittelt und mit den Fahrzeugen verglichen. Das Ergebnis war sehr überraschend da die Nennleistungsangabe des Herstellers nicht für die Topspeedangabe ausreichte. Eine Prüfstandsmessung bestätigte den Verdacht, sodass der 170 PS TDI mit 189 PS und der 140 PS TDI mit 156 PS aufwartete. Beide Angaben galten für EURO 4, wobei die EURO 5 Motoren gerade noch die Nennleistung stemmten.
Habe mir daher einmal die Mühe gemacht und die Angaben für den Q5 überprüft. Das Ergebnis ist sehr ähnlich und bei Berücksichtigung der Aerodynamik, des Rollwiderstands und der Antriebswirkungsgrade ergeben sich folgende Bedarfsleistungen bei 20°C für den jeweiligen Topspeed:
2.0 TDI (170 PS), Vmax = 204 km/h <=> notwendige Leistung bei Topspeed: 183 PS
2.0 TFSI (211PS), Vmax = 222 km/h <=> notwendige Leistung bei Topspeed: 231 PS
3.0 TDI (240 PS), Vmax = 225 km/h <=> notwendige Leistung bei Topspeed: 242 PS
Habe die Topspeed mit meinem Q TSFI (Handschalter) bereits per GPS überprüft und kann bestätigen dass die Geschwindigkeits-vorgaben des Herstellers auf jeden Fall nicht übertrieben sind.
Fazit: Sofern sich die Topspeeds auch für die anderen Motorisierungen bestätigen, stehen die Kühe recht gut im Futter! Es sagt
aber auch aus, dass die Tuningerfolge und Versprechnungen offensichlich geringer sind als bisher angenommen. Wer will es
nachweisen?
Gruss,
spyder68
38 Antworten
Im Endeffekt können wir nur spekulieren. Nur eine Leistungsmessung auf einem Allradprüfstand würde für das einzelne Fahrzeug ein PS-Ergebnis / Drehmomentwert bringen.
Und nochmals spyder 68: Der Beitrag hat was und ist mehr als interessant.
Gruß
hallo spyder 68,
könntest du wohl mal die formel und den rechengang zur bedarfsleistung veröffentlichen würde auch gerne mal etwas da mit experimentieren.
mfg
dr.syncro
Zitat:
könntest du wohl mal die formel und den rechengang zur bedarfsleistung veröffentlichen würde auch gerne mal etwas da mit experimentieren.
Ja, bitte, spyder. Mein Danke hat Du schon. 😉
Würde mal gerne nachrechnen, was die Koch-Box so bringt. Vmax bei meiner 2 Liter Q per GPS ist nachvollziehbarerweise 211km/h - laut Tacho 219km/h.
Da ich schon längere Zeit nicht mehr im Forum war habe ich erst heute bemerkt, dass dieser Thread wieder hochgekommen ist. Leider hatte ich meine damaligen Berechnungen nicht so übersichtlich zusammen gestellt, dass ich das File einfach hochladen konnte. Somit habe ich mir nochmals die Mühe gemacht alles zu recherchieren und in einem kleinen Excel File zusammenzustellen.
Als Basis für die Berechnung der Bedarfsleistung wurden Wirkungsgrade von Getrieben, Differentialen, Gelenkwellen, etc. aus der Literatur (Tabellenbuch Kfz-technik) berücksichtigt. Durch die neuen Berechnungen haben sich leider nochmals kleine Abweichungen zu den bisher genannten Daten ergeben und ich bitte diese zu entschuldigen. Grundsätzlich bleiben die Aussagen wie vorher mit einer größeren positiven Streuung bei 2.0 TDI und 2.0 TFSI und weniger bei 3.0 TDI und 3.2 FSI.
Bitte nagelt mich nicht auf das letzte kleine PS'chen fest, aber grundsätzlich glaube ich, dass mittlerweile einige Prüfstands-messungen beim 2.0 TFSI (siehe A4 Forum) genau diese damalige Annahme bestätigen.
Ich hoffe alle 3.0 TDI Fahrer sehen die Ergebnisse gelassen, da die sich die hierbei ergebende Bedarfsleistung für den 3.0 TDI sehr gut mit der von Audi gemachten Vorgabe deckt. Ich möchte also hier keinen neuen Ärger zwischen Benziner- und Dieselfraktion lostreten, sondern nur dem Wunsch einiger Forumsteilnehmer nachkommen.
Gute Nacht und Gruss vom spyder