ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Becker Traffic pro nachrüsten bei vorhandenen DIN-Anschlüssen: Geschwindigkeitssignal?!

Becker Traffic pro nachrüsten bei vorhandenen DIN-Anschlüssen: Geschwindigkeitssignal?!

BMW 5er E34
Themenstarteram 9. April 2011 um 13:58

Hallo an alle!

Gleich habe ich ein erstes Problem. Ich will mein Becker Traffic Pro 4720 in meinen frisch erworbenen 520i 24V Bj.90 einbauen.

Vorhanden ist im Auto kein BMW-Radio, sondern ein Grundig. Die Kabel entsprechen wohl, wenn ich mich nicht täusche, der alten DIN-Norm. Schaut mal auf den Fotos, leider bin ich da kein Experte.

Jetzt brauche ich ja für das Navi ein Geschwindigkeitssignal. Laut meinen bisherigen Suchergebnissen sollte es das im E34 auch im Baujahr 90 irgendwo geben. Ich habe bisher nur Hinweise gefunden, die sich auf den BMW-Kabelbaum für Werksradios beziehen. Die Kabel habe ich ja leider nicht.

Wer kann mir helfen?

Mich würde auch interessieren, wo ich am besten ohne zu großen Ausbauaufwand die GPS-Antenne montieren kann.

Danke und viele Grüße aus Köln,

Jan.

Img-0076
Img-0075
Img-0074
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Jan,

wenn mi9ch nicht alles täuscht, dann gibt es bei deinem Kabelbaum kein Signal für die Geschwindigkeit.

Du musst ein Signal aus dem Tachokabelbaum abzweigen.

Welchen, muss ich jetzt selber suchen...

Gruß Braun

Themenstarteram 9. April 2011 um 16:18

Dann muss ich einen Weg finden, herauszubekommen, welches Kabel vom Tacho das wohl sein könnte...

Ich hatte mal ein Foto von.

Wenn ich mich zurückerinnere, musste es ein Schwarz/Weises Kabel sein.

Ich finde das Foto nicht.

Themenstarteram 9. April 2011 um 16:26

Wenn es da nur ein schwarz-weißes gibt und die bei BMW die Farbe nicht jedes Baujahr geändert haben...;o) Meiner ist von '90...

Danke schonmal!

Zum Tacho gehen 4 Stecker mit eine menge Kabel rein.

Ich meine es müsste der 2 Stecker von Links sein.

Themenstarteram 10. April 2011 um 12:41

So...ich bin einen Schritt weiter...ich soll also das Geschwindigkeitssignal hinter dem Tacho abgreifen. Da habe ich nur zwei Stecker mit jeweils vielen Kabeln. Welches ist es denn?

Zusatzfrage: Das Radio geht ohne Zündung nicht an und vergisst den Code beim Wiedereinschalten. Meint ihr, da ist bloß geschaltet plus und Dauerplus vertauscht?

Img-0078
Img-0077
Img-0079

Die Bilder sind echt Klasse:(

Aber ich meine das Kabel müsste an dem Blauen Stecker dran sein.

Kannst du dort ein Schwarz/Weises Kabel sehen??

Zusatzantwort:

Ja da ist Dauerplus mit Zündplus vertuascht.

Schwarz weiß ist richtig. Sollte am Radiokabelbaum vorhanden sein. Eine Plus fürs Radio kommt von hinten. SI-Kasten unter dem Rücksitz. Sicherung?

Gruß Wolfgang

PS: Hi Braunie! Lange nichts voneinander gelesen...

LG Wolfgang

Du liegst aber falsch Wolfgang;)

Seiner wird ein Low-Ki sein der ersten Serie.

Und der hat einen anderen Kabelbaum im Radioschacht.

Sonst alles gut bei dir??

Ich dachte schon du bist hier nur noch leser:D

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Du liegst aber falsch Wolfgang;)

Seiner wird ein Low-Ki sein der ersten Serie.

Und der hat einen anderen Kabelbaum im Radioschacht.

Sonst alles gut bei dir??

Ich dachte schon du bist hier nur noch leser:D

Wie heisst es so schön? Mein Body is auch nicht perfekt, oder so...

Ich hätte nicht gedacht, dass es so unterschiedliche Kabelbäume gibt. Ist ja wie bei anderen Marken. ;)

Hab tatsächlich mal nur gelesen. Keine Zeit und so. Muß mich um unseren ix kümmern (vermutlich Kopfriss) und um meinen Dicken.

Sonst alles klar. Und bei Dir? Wann zeigst Du Deinem "Dicken" denn mal die Eifel? Zur Zeit wären Bitburger Radler Stubbis im Angebot... :D

LG Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von phaeton1984

Wenn es da nur ein schwarz-weißes gibt und die bei BMW die Farbe nicht jedes Baujahr geändert haben...;o) Meiner ist von '90...

Danke schonmal!

Hallo,

Ich hatte mal einen 89er E34 525i. Das Geschwindigkeitssignal hatte ich damals auch an mein gutes Grundig Autoradio angeschlossen und zwar für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung. Das Signal ist auf jeden Fall vorhanden. Mit einem Radioadapter von BMW auf ISO sollte das eigentlich richtig beschaltet sein, wenn nicht, muss ein wenig gebastelt werden.

"Anständiges" Dauerplus (und Minus) hatte mich mir vom Zigarettenanzünder abgezweigt und die Kabel entsprechend am Radio angeschlossen. Die Serienstrippen vom Autoradioanschluss sind für damalige 4x7 Watt Autoradios ausgelegt und für heutige Autoradios viel zu dünn.

Ich denke auch, wenn er den BMW-Stecker (den großen) hat, sollte er auch diesen schwarz/weißen Draht haben. GAL heißt das, Geschw.abhängige Lautstärkeanhebung...

Mit dem Adapter auf ISO ist das nicht getan. Die haben kein GAL.

Gruß Wolfgang

PS: Im Stromlauf ist zu diesem Bj (wie Doc mich schon korrigierte :D) kein Draht eingezeichnet. Wohl für Tempomat usw. Also am Kombi ist das Signal auf jeden Fall, schon für den Tacho. Soviel ich weiß, wird im Kombi das Signal aufbereitet und für den Rest der Welt bereitgestellt. Aber keine Ahnung wo...

Er hat aber nicht diesen BMW-Adapter!

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Er hat aber nicht diesen BMW-Adapter!

Is ja gut... *schäm* :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Becker Traffic pro nachrüsten bei vorhandenen DIN-Anschlüssen: Geschwindigkeitssignal?!