ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Becker Navigation

Becker Navigation

Themenstarteram 20. April 2004 um 12:54

Hallo Mineinander!

Ich habe mir gerade das Becker Navigationsradio DTM High Speed 7915 gekauft.

Nun geht es bald an den Einbau.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, mir aber denke, dass ich das doch hinbekomme, wüsste ich gerne, ob es da irgendwelche Tips gibt.

Jetzt habe ich das Gamma Radio drin.

Vor allen Dingen interessiert mich, woher ich das Signal vom Tacho und das Rückfahrsignal bekomme.

Wäre toll, wenn ihr irgendwelche Tips habt. Egal welcher Art.

Ich bin für alles dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. April 2004 um 16:55

Tachosignal befindet sich im Radiostecker Kammer A auf Position 1 ( blau/weiss). Rückfahrsignal ist nicht zwingen erforderlich, wenn doch gewünscht die Leitung zu den Rückfahrleuchten benutzen. Günstiger Ort: Fünfach Steckverbindung A-Säule vorne links unten ( im Leitungsstrang eingewickelt, schwarz/blaues Kabel). Prüfen, ob bei eingelegtem Rückwärtsgang dort Spannung anliegt.

Vor dem Tausch passende Radiohaken besorgen oder das Gamma bei VW rausziehen lassen.

Viel Spass

kann das becker radio auch mp3s lesen? *dummfrag* :)

am 20. April 2004 um 20:31

FOLGENDES MUSST DU BEACHTEN!

Bei VW ist der ISO Stecker am Radio, der auch ins Becker passt. ABER VORSICHT! Die Belegung ist geändert. Dauerplus und Zündungsplus sind vertauscht. Bei manchen VWS liegen auch zwei Plusleitungen an, die können Dir im schlimmsten Fall das Navi zerschießen! Du kannst die Kabel entweder selber umlöten oder, was ich Dir empfehle wenn Du 5,- überhast, einen Adapter kaufen. Ich hab's die Tage bei mir löten müssen und zumindest alleine ist es ne Scheißarbeit.

Da Du außerdem zu 99% noch eine Phantomeinspeisung für die Antenne brauchst (die Antenne braucht Strom, den sie vom neuen Radio nicht mehr bekommt), würd ich einen Kombiadapter nehmen. Fahr am besten zu ATU, ACR oder so und lass Dir dass passende geben.

 

Beim Einbau kann man auf den Rückwärtsgang wirklich gut verzichten, denn wenn man rückwärts fährt, sollte man eh nicht aufs Navi schauen :-)

Außer dass sich bei eingelegten Rückwärtsgang die Pfeile umdrehen, bringt das Signal nämlich nix.

 

Ich hab den Vorgänger, das DTM. Es liest zwar keine MP3s aber ich bin super damit zufrieden.

Wechsler hab ich im Kofferraum, den Becker Silverstone 7860.

Es gibt nen Baugleichen Wechsler von Sony (die stellen auch die Wechsler für Becker her) der auch MP3 liest. Allerdings hab ich ihn nicht gekauft, weil ich im Netz gelesen hab, dass die Software überprüft, ob der Becker oder Sony Wechsler angeschlossen ist und den Sony abblockt. Schweinerei!

MFG

Janis

am 20. April 2004 um 20:40

hi! das rückfahrsignal solltest du auf alle fälle anschließen, wir haben das letzte woche mal ausprobiert: nicht digitalisiertes gebiet, fahre mal 15m rückwärts (wie auf einem größeren parkplatz): das becker 7820 hat fast 5 min gebraucht, um sich wieder zu kalibrieren. der nimmt dann ja nur "bewegung" wahr und meint, es geht vorwärts, aber er fährt rückwärts. deshalb kommen danach (wenn man pech hat) alle kommandos bis zu 10 min um etliche meter falsch an, wenn er überhaupt ortet.

testfahrzeug: bora tdi, becker 7820 HS, navtec 3 cd

einmal mit und einmal ohne rückfahrsignal.

ich will mir das nämlich auch einbauen (lassen?) und wollte mal ausprobieren, ob man das signal braucht, die aussagen sind gegensätzlich. ergo: ohne das tachosignal fahre ich nicht vom gelände des elektrikers!

kann jetzt eins von den becker radios mp3s lesen? oder nur der wechsler?

am 21. April 2004 um 4:18

soweit mir bekannt können die navis das alle. allerdings nur die radios, nicht die wechsler.

Also mir wäre neu, daß die Becker-CD-Navis auch MP3 abspielen können. Mein Traffic Pro 7825 kann es jedenfalls nicht - ist aber auch schon etwas älter.

Das Rückfahrsignal würde ich in jedem Fall auch anschließen, wie janus38 schon sagte. Ich hatte in Frankfurt mal große Probleme als ich es noch nicht angeschlossen hatte. Im dichten Straßengetümmel mußte ich mal 20-30m zurücksetzen. Das wurde dann als Vorwärts gewertet und beim nächsten Abbiegen kam dann die Navigation durcheinander.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. April 2004 um 7:54

Gott sei Dank sind hier echt viele, die davon Ahnung haben.

Also, ich bin soweit, dass ich es eingebaut habe, mit Rückfahsignal usw.

Navi funzt auch einwandfrei.

Nun habe ich ein Problem mit den Boxen. Die Vorderen gehen nicht. Die hinteren schon. Ich habe den Stecker von den Lautsprechern einfach umgestellt. War das ein Fehler?

Außerdem geht das Radio nicht mit der Zündung ein und aus. Muss man das erst einstellen, oder was muss ich machen.

Vielen Dank schonmal für die vorhandenen Antworten, und für die nächsten!

am 21. April 2004 um 20:59

Hi!

Danke an die anderen für die Belehrung mit dem Rückfahrsignal. Hab da Quatsch erzählt, sorry! Werd's wohl auch anklemmen :-).

Bei Becker ist das normalerweise so:

Zündung ein, Radio an. Du stellst die Zündung aus. Das Radio bleibt noch ca. 3sec an. Wenn Du innerhalb dieser Zeit den Ein/Aus-Knopf drückst bleibt es an. Sonst geht es aus.

Startest Du erneut die Zündung, geht das Radio mit an. War jedoch zwischenzeitlich die Zündung an, und das radio abgeschaltet, geht es auch beim nächsten mal Zündung-an nicht automatisch an.

Es merkt sich also den letztn Zustand´bei Zündung-an.

 

Evtl. haste aber auch das Zündungs- und das Dauerplus nicht getauscht, was Du daran merkst, ob das Radio beim Ausschalten der Zündung nach 3sec ausgeht.

 

Gott - wie kompliziert!

MfG

Janis

Themenstarteram 22. April 2004 um 6:53

So, alles funktioniert!

Mit dem tauschen der Plus, hattest du recht. Danach war das kein Problem mehr.

Und die Boxen gehen jetzt auch alle. Die Endstufe hat keinen Saft bekommen. Musste man auch umstecken.

Alles wirklich sehr kompliziert. Das die sich nicht einigen können, wo was hin soll...

Naja, auf jeden Fall geht alles, und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Themenstarteram 22. April 2004 um 16:48

So, ich schon wieder...

Wenn man denkt, alles funktioniert, fallen einen die Kleinigkeiten auf.

Ich habe das Gefühl, dass Becker Radio ist wesentlich leiser als mein altes Gamma. Kann das sein?

Ich habe es genauso an die Endstufe angeschlossen. Allerdings kann ich beim Becker voll aufdrehen, und es ist nicht wirklich sooo laut, wie früher.

Auch um mit einem "normalen Level" zu hören, drehe ich das Becker ganz schön auf.

Kann es vielleicht an der Phantomspeisung liegen, die ich nicht habe (irgendwie ist der Radioempfang wie vorher), oder hat das wirklich nur was mit dem Empfang zu tun?

Das laute aufdrehen liegt wohl nur an der RMS Leistung des Beckers ,Ausgangansleistung 4X18 Watt(7820 HS) ,mein altes Radio hatte 4X28 Watt (RMS),da merke ich auch schon einen unterschied in der lautstärke,denn ich muss die lautstärke auch fast voll aufdrehen

Zitat:

Original geschrieben von Hallbacher

Tachosignal befindet sich im Radiostecker Kammer A auf Position 1 ( blau/weiss). Rückfahrsignal ist nicht zwingen erforderlich,

ist das Tachosignal immer bei allen Modellen freigeschaltet ?

manche Hersteller wollen z.T. einen extra Werkstattaufenthalt um das Signal freizuschalten.

Ich muss in ein paar Tagen ein Blaupunkt Travelpilot E1 einbauen und weis beim Golf IV nicht so bescheit.

am 22. April 2004 um 18:39

Hi!

nee nix RMS Leistung!!

Nur zur info->um einen hörbaren lautstärkeunterschied zu erzielen (etwa +3dB) brauchst du schon die doppelte Verstärkerleistung!!

Wie ist das Radio an die Endstufe angeschlossen?

-line out am Radio oder

-Hi-Low Adapter am Frontlautsprecher Ausgang oder

-Hi-Level eingang an Endstufe??

Das von euch beschriebene leiserwerden liegt an der Eingangsspannung für die Endstufe...

Soll heissen dreh den Gain-regler an der Endstufe etwas mehr auf,aber nur so weit das bei voller lautstärke keine verzerrungen entstehen,sonst brauchst du bald neue Lautsprecher da diese dann ihre Leistungsgrenze erreichen und heiss werden...

oder gar abrauchen

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen