ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Navi Modul Fehler

Becker Navi Modul Fehler

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. November 2019 um 1:32

Hallo,

seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Becker Navi Modul. Wollte Straße eingeben und auf einmal kam die Fehlermeldung "kein navigationsmodul angeschlossen" ( siehe Bild ) hab es immer wieder versucht neu zu starten ( Radio aus und an ) klappte doch nicht.

Hab danach am PC angeschlossen und da hat es auch Probleme gemacht mit der Verbindung. Musste öfters das USB Kabel raus und reinstecken bis es ganz normal wieder die Verbindung aufgebaut hat. Das Modul ist in mein w204 bj 2012 eingebaut.

Laut Becker Content Manager ist die Software aktuell ( wird ja automatisch durchgeführt beim starten ). Hatte jemand auch das gleiche Problem ? Hat es vielleicht mit Akku was zu tun oder sollte man Reset machen am Modul?

Img-20191124
Beste Antwort im Thema

Ja, aber wenn man mal die Systeme durchdenkt, wird es klar. Der Akku dient zum kontrollierten Herunterfahren bei Abschaltung des Stroms. Das Modul ist ein autonomes Subsystem, das seine Bild- und Tondaten über die Schnittstellen an das Adio20 liefert. Als Betriebssystem ist da Windows Embedded CE 6.0 drauf. Kein normales Betriebssystem liebt es unkontrolliert abgeschaltet zu werden. Deswegen übernimmt der Akku die Stromversorgung beim Herunterfahren nach Stromabschaltung. Nur so ist sichergestellt, dass das Dateisystem iin den Laufwerken in Ordnung ist. Gleicher Grund, warum man Sticks an USB nicht einfach abziehen soll, bis incl. Windows 7 und auch bei Win10 macht man das sinnvollerweise auch jetzt noch nicht.

Und genau deshalb sollte man das Modul am PC auch auswerfen bzw. trennen über den Button.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Modul resetten und aufpassen das im Handschuhfach nix dagegen drückt.

Themenstarteram 25. November 2019 um 9:53

Komischerweise erkennt jetzt mein Notebook das Modul nicht. Hab resettet und Akku raus rein gemacht immer noch keine Reaktion. Das Laufwerk vom Modul wird nicht erkannt. Was könnte man noch machen?

Akku rauslassen, wenn es am PC hängt. Evtl mal am PC resetten und es sollte USB 2.0 sein. USB 3.0 macht wohl bei Windows embedded CE 6.0 Probleme. Gleiches Problem wohl wie bei einem USB C-Stecker an der Schnittstelle in der Mittelkonsole.

Nach mehrmaligem probieren hat mein Notebook endlich das Modul erkannt. Konnte auch content manager öffnen. Hab doch nochmal das Kartenmaterial draufgespielt wieder der gleiche Fehler.

Nach dem ich an Becker Support Center geschrieben hab, haben die mir gesagt ich soll das Modul Laufwerk formatieren. Das ging aber auch nicht. Da kam die Meldung " Windows kann die Formatierung nicht abschließen "

Hab dann nochmal an Becker Support Center geschrieben. Dann hieß es der interne Speicher ist defekt. Ich soll zu Mercedes fahren und auslesen lassen.

Gibts vielleicht irgendeiner hier im Forum der das Modul auslesen kann?

Was soll ich noch machen?

Es kann sehr wohl sein, dass da Speicherzellen im Flash-Memory defekt sind. Ich versuche bei meinem M013, das auch spinnt, alles runter zu nehmen und dann einen Film mit 2GB drauf zu laden und danach die Daten wieder drauf zu schieben. Dann steht das an anderen Speicherstellen. Ich hoffe, das klappt. Ich habe nämlich das Gefühl, dass in dem CE kein Speichermanagement drin ist, wie wir es von SSD kennen. Da werden nämlich alle Speicherstellen reihum beschrieben.

Wenn man es kann, könnte man den Speicher austauschen. Ich habe mir zu Testzwecken mal ein angeblich defektes Modul für 5€ gekauft und mit dem will ich basteln.

Einziges Problem, wenn ich das Flash tausche, könnten die Urdaten auch weg sein, sprich das Betriebssystem.

Muss mich mal im Digital-Eliteboard durchwursteln. Da ist ziemlich viel dazu.

Tausch einfach mal den Akku.

Hat bei mir die gelegentlichen Software-Spinnereien auch beseitigt, obwohl der Akku prinzipiell durchaus noch funktionierte.

Also der Akku Schein in Ordnung zu sein. Hab gestern schon gemessen. Exakt 3.7V.

Ich hab bei EBay bissl rumgestöbert und hab fur 200- 300 Euro Module gefunden. Laut Verkäufer sollen die neu sein mit aktuellem Kartenmaterial. Wenn ich das Modul kaufe kann man es einfach reinstecken und sofort benutzen oder muss man den Audio 20 Radio uptaden ?

Normalerweise nicht.

Ich habe seinerzeit das Modul vom damaligen W 204 einfach in der B-Klasse (Leihwagen) eingesteckt und alles war OK.

reinstecken, läuft. Aber nur zur Info ich habe für ein M075 mit nicht ganz aktuellen Daten (V15) vor etwa 6 Monaten 159,-€ bezahlt.

Aktuell ist V19. Wenn das Modul neu ist, OVP, dann kannst du es bei Becker innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Inbetriebnahme kostenfrei updaten, also am besten sofort ran hängen.

Jetzt eine Blöde Frage. Für was ist eigentlich der Akku zuständig? Am PC geht das Modul auch ohne Akku.

Ja, aber wenn man mal die Systeme durchdenkt, wird es klar. Der Akku dient zum kontrollierten Herunterfahren bei Abschaltung des Stroms. Das Modul ist ein autonomes Subsystem, das seine Bild- und Tondaten über die Schnittstellen an das Adio20 liefert. Als Betriebssystem ist da Windows Embedded CE 6.0 drauf. Kein normales Betriebssystem liebt es unkontrolliert abgeschaltet zu werden. Deswegen übernimmt der Akku die Stromversorgung beim Herunterfahren nach Stromabschaltung. Nur so ist sichergestellt, dass das Dateisystem iin den Laufwerken in Ordnung ist. Gleicher Grund, warum man Sticks an USB nicht einfach abziehen soll, bis incl. Windows 7 und auch bei Win10 macht man das sinnvollerweise auch jetzt noch nicht.

Und genau deshalb sollte man das Modul am PC auch auswerfen bzw. trennen über den Button.

Hab ein Modul gefunden bei Ebay Kleinanzeigen. Stammt vom C180 Bj2014. Auf mein Modul steht Model BE 9077 vom 5/2012 und das in der Anzeige ist BMP M054 vom 5/2014. Weiss nicht ob es mit meiner Vorrüstung Kompatibel ist.

Es ist damit kompatibel. Das M054 hat 8GB und ist deutlich schneller wie das 9077. Kannst es ruhig glauben, ich habe bei mir ein M013, das ist der Nachfolger des 9077 und neu ein M075.

Ich habe M075 auch gefunden mit Assembly Date: 04/18

Das ist aber mit die neueren C-Klasse Modellen kompatibel oder ? Der Verkäufer konnte mir auch keine Info geben.

Becker MAP PILOT Gerätetypen 9077, M013, M041, M045, M046, M050, M051 und dann gibts noch diese Modelle mit andere Software M054, M075, M076, M083, M084, M085, M092, M097

Was ist jetzt aktuell welche sind mit meinem Auto kompatibel ? Es hängt auch was für ein Baujahr das Auto ist oder ?

Komm jetzt komplett durcheinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen