ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot - TMCpro?

Becker Map Pilot - TMCpro?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:47

Ein freundliches Hallo an alle C-Klasse Fahrer,

ich habe eine Frage bezüglich des Becker Map Pilot. Ich habe an anderen Stellen gelesen das der Map Pilot angeblich TMCpro beherrscht. Auch die Anleitung von Becker sagt das TMCpro möglich ist: Anleitung Becker Map Pilot

Jedoch entspricht die Darstellung in der Anleitung nicht der Darstellung meines Geräts am Display. Es erscheint leider nirgends der Hinweis auf TMCpro Meldungen. Und auch als Sender der RDS-TMC Nachrichten erscheint immer ein öffentlich-rechtlicher Sender wobei TMCpro doch außschließlich über private Radiosender verbreitet wird?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

collcon

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 10:57

Info über die Unterschiede gibt es beispielsweise hier >

http://www.connect.de/ratgeber/warum-sich-tmc-pro-lohnt-378205.html

beim BMP sieht man es, wenn man auf TMC geht - dort stehen dann die Meldungen - und links steht dann entweder TMC oder TMCpro.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Februar 2012 um 21:26

Ich habe auch lange gesucht.....

Man sollte mal ein etwas entfernteres Ziel eingeben, dann ein paar Minuten fahren und dann von der Kartenansicht zurück ins Menu gehen. Da dort dann auf TMC und das anzeigen lassen. Dann steht neben den einzelnen Meldungen, ob es sich um TMC oder um TMCpro Meldungen handelt.

Werde es morgen nochmal ausprobieren - nicht, dass ich irgendeinen Schritt vergessen habe.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:14

Hallo w204-wk,

leider hat das keinen Erfolg gebracht. Habe ich vielleicht nicht die neueste Version der Becker Software auf dem Gerät? Die Versionsanzeige sagt "11/14/00". Das scheint überhaupt nicht zur Versionsangabe auf der Becker Homepage zu passen die "1.5.21" als neueste Version angibt.

Ich kann später auch noch Bilder hochladen von der Anzeige des Navis zum Thema TMC.

Schöne Grüße,

collcon

Es ist so, wie von "w204-wk" geschrieben. Auch bei meiner B-Klasse.

TMCpro bekommst Du automatisch. Die Versionsanzeige zeigt auch bei mir "11/14/00".

Warst Du jemals mit Deinem Becker Map Pilot im Internet und hast den Content Manager geladen und geschaut, ob innerhalb der 45 Tage-Frist ein kostenloses Update vorhanden war?

Würde ich mal machen, falls noch nicht geschehen.

https://www.beckermappilot.com/.../3

am 10. Februar 2012 um 13:39

Keine Ahnung, welche Version ich da drauf habe - soweit ich das beurteilen kann, die aktuelle Version (letztes Update Software und Karten > 12.2011).

Bin gerade zurückgekommen - also wenn man sich auf einer berechneten Route befindet, dann sieht man ja unterhalb des Bildschirms die Anzahl der Satelliten (rechts) und daneben ist das Verkehrsschild.

Mit der Rücktaste ins Menu und dann runter auf TMC - dort waren bei mir hier ausschließlich TMCpro Meldungen.

Ich habe das alles ignoriert und bin trotzdem eine solche "Warnstrecke" gefahren. Da färbt sich dann wohl der Streckenabschnitt etwas anders ein.

Funktioniert also völlig korrekt

am 10. Februar 2012 um 15:29

So - ich habe das nun nochmal kurz ausprobiert. Wenn kein Ziel angegeben ist, dann kommt auch kein TMCpro, das scheint nur zu funktionieren, wenn man ein Ziel eingegeben hat.

Die Versionen - ich habe auch diese Version - Kartenstand 2/2011.

Und nun viel Vergnügen mit dem Teil.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:37

Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen und teilweise lösen.

Das Problem scheint in der automatischen Senderwahl des TMCs zu liegen. Wenn diese Option in den TMC-Einstellungen eingeschaltet ist und man die Zündung einschaltet stellt er sich automatisch auf einen Sender der ARD-Gruppe ein ( hier in NRW einen Sender des WDR ). Dementsprechend erhält man auch nur TMC und kein TMCpro.

Wenn ich die automatische Senderwahl ausschalte und einen privaten Sender wähle ( hier in Dortmund zB Radio 91.2 ) dauert es keine 10 Sekunden bis die ersten TMCpro Meldungen erscheinen und das sowohl in der generellen TMC Meldungsliste als auch in den TMC Meldungen der aktuellen Route.

Nachdem ich einmal einen TMCpro Sender manuell eingestellt habe kann ich die Senderautomatik wieder einschalten und er sucht sich danach automatisch Sender die TMCpro verbreiten bis der Wagen abgestellt wird bzw. die Zündung ausgeschaltet. Danach beginnt das Spielchen von vorne.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp oder kann das ganze nachvollziehen,

Schöne Grüße,

collcon

am 16. Januar 2014 um 18:30

Hallo zusammen,

Gerne würde ich dieses Thema nochmal stressen. Ich stelle immer wieder fest, dass mein Becker MapPilot als TMC Sender in NRW einen Sender der WDR Familie auswählt. Hier erfolgt aber keine Übertragung von TMC Pro Meldungen. Wenn ich auf einen Lokalsender umstelle, empfange ich entsprechende Meldungen. Es nervt jedoch immer wieder auf TMC Einstellungen, dann Erweitert zu wechseln und zum Abschluss langwierig wieder einen Lokalsender zu suchen. Hat Jemand einen Tipp für mich?

Danke!

am 16. Januar 2014 um 22:07

sorry, mir fällt auf Anhieb nix ein, was wirklich sinnvoll wäre - allerdings brauche ich das TMCpro eigentlich nur absolut selten bis nie (oder ich habe es erfolgreich verdrängt).

Aber es wäre tatsächlich mal interessant, ob es irgendwie einstellbar ist, dass man immer TMCpro-Sender empfängt.

So ganz nebenbei - wir befinden uns ja zwischenzeitlich auf einem wesentlich neueren Softwarestand - und auch die Kartendaten stammen ja zwischenzeitlich bereits aus 4.Quartal 2012 ... - vielleicht hat sich da irgendwo eine Funktion hinzugesellt, die das abbilden kann.

Moin,

ich mach das Thema nochmal auf....

Was ist der Unterschied zwischen TMC und TMCpro ? Und wie kann ich erkennen ob mein Becker TMCpro empfängt oder nicht ? Ich habe als TMC Sender einen Privat Sender manuell eingestellt (Bundesland NRW News 89,4)

Gruß

Eisenfaust

am 25. Januar 2014 um 10:57

Info über die Unterschiede gibt es beispielsweise hier >

http://www.connect.de/ratgeber/warum-sich-tmc-pro-lohnt-378205.html

beim BMP sieht man es, wenn man auf TMC geht - dort stehen dann die Meldungen - und links steht dann entweder TMC oder TMCpro.

am 26. September 2014 um 20:16

Hallo zusammen,

Nochmal zum Thema TMC Pro und Einstellung der Sender.

Was ich beobachtet habe, dass der BMP beim Anschalten auf den nächst möglichen Sender mit Verkehrsfunk schaltet. Nächst möglichen meint, den zuletzt gewählten / automatisch gefundenen oder, wenn dieser nicht verfügbar ist, den im Funkband aufsteigend folgenden. Wenn der Sender TMC Pro ausstrahlt und empfangbar bleibt, verändert der BMP den Sender nicht mehr. Sollte kein TMC Pro beim gefundenen Sender verfügbar sein, sucht das System nach genau 10 Minuten einen neuen Sender im Funkband aufwärts. Das ganze im 10 Minutentakt bis zum Auffinden eines TMC Pro ausstrahlenden Radiosenders.

Das ganze Spiel ist unter dem Menüpunkt TMC Einstellungen zu sehen, oder natürlich händisch zu manipulieren.

Jemand andere Erfahrungen oder eine Idee das Spiel zu beschleunigen?!

Gruß

Rost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot - TMCpro?