Becker Map Pilot im W204
Hallo Wissende,
in meinem C300CDI ist ein Map Pilot eingebaut. Es stört mich ungemein, dass in einem Tunnel oder auch bei Nacht das Display umschaltet. Finde ich eine grauenhafte Darstellung. Ich finde keine Bedienung um das abzustellen. Geht das ?
Peter
45 Antworten
WEnn er ab und zu mal zickt, ist es für mich kein Weltuntergang, nur zur Gewohnheit sollte es nicht werden 🙂
Bisher hat er nur einmal 20 sekunden benötigt, um da zu sein, also irgendwie dann doch im grünen Bereich.
was mich gestern ein wenig geärgert hat, war, die Zeit manuell auf Winterzeit umstellen zu müssen. Das kann meine Heizung, unser Hyundai i10, das kann mein Radio in der Küche, meine Receiver fürs TV, meine PeZee´s, selbst mein Wecker kann es. Mein VorMopf mit APS50 konnte es auch.
Nicht gekonnt haben es: Unsere Mikrowelle, unser Herd, meine schweizer Armbanduhr und mein Mercedes... Bei ersteren kann ich drüber hinwegsehen, weil die keinen Draht nach draussen haben, bei letzterem ärgert es mich dann schon, kostet ja auch mehr als manche Schweizeruhr...
Ich würde ja nicht mal was sagen, wenn da kein Uhrsignal anläge, aber das System hat 2 Möglichkeiten, an die korrekte Zeit zu kommen, die erste ist RDS, was mittlerweile jedes popelige Radio hat, die zweite ist GPS, das ist im Map-Pilot definitiv da. Hier scheint Mercedes einfach die Geizkrägen, die kein Comand gekauft haben, 2 mal jährlich daran erinnern zu wollen, daß man sich das Geld gespart hat. Angesichts des gesparten Geldes kann ich natürlich bis ans Ende meines übernächsten Lebens Uhren stellen, bis das ausgeglichen ist....
Okay, dass der Hersteller hier 2 Zeilen Programmcode spart, um uns zu ärgern, ist okay, aber dann hätte ich mir wenigstens eine intuitive einstellmöglichkeit gewünscht, die Uhr richtig zu stellen, denn ich hasse es, wenn das Zeitsignal aus dem radio und die Uhr zu weit auseinander sind. Stellt man die Uhr nun durch Drücken auf den Drehsteller sekundengenau? Nein, man muß zum Zeitpunkt der Nullsekunde auf die korrekte Uhrzeit drehen, dann läuft die Uhr richtig. In der Bedienungsanleitung wird nicht allzusehr drauf eingegangen, auch hier wieder ein paar Zeilen gespart...
Also, daß man sich die Kunden auf die Art und Weise erzieht, nächstes Mal das teuere Comand zu nehmen, ist schon dreist. da achte ich nächstes mal genau drauf und kauf mir, wenn es sein muß, gar kein Navi, sondern einen aktuellen Autoatlas.... zur Not kann mein Handy auch noch Google-Maps 😁
In der Zeit, wo Du diesen Beitrag geschrieben hast, hättest Du mindestens 10 Mal die Zeit in Deinem Benz einstellen können.
Ich hatte nichtmal 10 sec. gebraucht. Es gibt da ganz andere Dinge die mich ärgern...
Zitat:
@cdfcool schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:28:57 Uhr:
was mich gestern ein wenig geärgert hat, war, die Zeit manuell auf Winterzeit umstellen zu müssen. Das kann meine Heizung, unser Hyundai i10, das kann mein Radio in der Küche, meine Receiver fürs TV, meine PeZee´s, selbst mein Wecker kann es. Mein VorMopf mit APS50 konnte es auch.
Nicht gekonnt haben es: Unsere Mikrowelle, unser Herd, meine schweizer Armbanduhr und mein Mercedes... Bei ersteren kann ich drüber hinwegsehen, weil die keinen Draht nach draussen haben, bei letzterem ärgert es mich dann schon, kostet ja auch mehr als manche Schweizeruhr...
Made my day! xDDD
sofern du noch garantie hast - Reklamieren!
hatte bisher noch keine Probleme mit dem Audio 20, ausser dass er ganz selten mal neben der straße fährt. Habe die Daueransicht auf Nacht gestellt, sieht doch etwas moderner aus :P
TE hat die Einstellung anscheinend gefunden ;D
Ähnliche Themen
Ich denke nicht, daß das reklamierfähig ist, ist halt bei MB Stand der Technik, wie die unzureichende Wischfunktion und vieles andere auch. Manchmal habe ich das Gefühl, daß man bei MB Dinge akzeptiert, wofür man andere Hersteller den Löwen zum Fraß vorwerfen würde.....
Zitat:
@cdfcool schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:14:15 Uhr:
Ich denke nicht, daß das reklamierfähig ist, ist halt bei MB Stand der Technik, wie die unzureichende Wischfunktion und vieles andere auch. Manchmal habe ich das Gefühl, daß man bei MB Dinge akzeptiert, wofür man andere Hersteller den Löwen zum Fraß vorwerfen würde.....
Was meinst Du mit unzureichender Wischfunktion?
Wenn man im Regen fährt, zieht es beim Wischen das Wasser zurück ins Sichtfeld des Fahrers, das ist sehr unbefriedigend. Das können andere Hersteller definitiv besser, ich war bei meinem ersten 204er etwas geschockt, als ich das feststellte und zusammen mit der Werkstatt versuchte, dies zu beheben. Es hat sich damals gezeigt, daß die Aerotwins zusammen mit dem Wasserleitkanal an der Seite der Scheibe einen prima Unterdruck erzeugen, der das Wasser nicht abfließen läßt. Erst, wenn der Wischer sich zurückbewegt, bricht dieser Unterdruck zusammen, dann geht ein Teil des Wassers über den Kanal nach hinten aufs Dach, der Rest wird vom Wischer auf die Scheibe zurückgezogen.
Das war bei meinem 2010er VorMopf, mittlerweile fahre ich einen 2014er, der das Problem in derselben Intensität immer noch besitzt. Das zeigt mir, daß MB leidensfähige Kunden (mich inklusive) haben muß, denn wäre dies bei einem meiner Vorgängerautos passiert, wäre dessen Nachfolger sicher nicht aus derselben Firma gekommen. Objektiv betrachtet dürfte man für einen Mercedes nicht mehr bezahlen müssen als für einen Skoda, wobei ich für den Jetzigen auch nicht mehr als für einen Skoda bezahlt habe, vermutlich war das der Grund dafür, daß es wieder ein Benz wurde, rational nicht zu erklären 😉
Zitat:
@cdfcool schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:08:41 Uhr:
Wenn man im Regen fährt, zieht es beim Wischen das Wasser zurück ins Sichtfeld des Fahrers, das ist sehr unbefriedigend. Das können andere Hersteller definitiv besser, ich war bei meinem ersten 204er etwas geschockt, als ich das feststellte und zusammen mit der Werkstatt versuchte, dies zu beheben. Es hat sich damals gezeigt, daß die Aerotwins zusammen mit dem Wasserleitkanal an der Seite der Scheibe einen prima Unterdruck erzeugen, der das Wasser nicht abfließen läßt. Erst, wenn der Wischer sich zurückbewegt, bricht dieser Unterdruck zusammen, dann geht ein Teil des Wassers über den Kanal nach hinten aufs Dach, der Rest wird vom Wischer auf die Scheibe zurückgezogen.
Sorry, das ist mir jetzt echt zu hoch.
Habe bei meinem Benz nichts dergleichen feststellen können, der hat einen stinknormalen Scheibenwischer.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:08:41 Uhr:
...Aerotwins...
Seit letzter Woche SWF auf dem 204, lohnt sich!
SWF halfen schon beim letzten, aber für den Mopf gab es die bisher nicht und das Auto ist eh erst ein paar Monate alt... mal sehen, ob ich da den Händler nicht ein wenig damit nerven sollte.
Das ist hier ein Thread über das Map Pilot und nicht über Scheibenwischer.
Bitte zurück zum Thema.
Dann steigen wir doch direkt bei der Uhrzeit wieder ein. Funktioniert das bei irgendjemandem automatisch?
Gab es evtl. hierzu ein Update für meckernde Kunden?
Mein W 204 ist von 06/2013 und mit Map Pilot.
Auch ich musste die Uhr per Hand einstellen.
Finde ich nicht so prickelnd aber es ist ja nur 2x im Jahr.
Ja, aber eben dann ärgerlich, wenn andere das nicht tun müssen, immerhin behauptet MB von sich, Premium zu sein....
Mußte auch selbst umstellen,
stört mich aber auch nicht .