BECKENGURT !

VW Käfer 1200

bei mir sind vorn und hinten 3punkt gurte drin. ein nachlass vom vorbesitzer. möcht, zumindest vorn wieder auf beckengurte zurückrüsten. hinten lass ichs auf 3 punkt wegen dem kindersitz.

WELCHE beckengurte für vorne WO kaufen ?

Beste Antwort im Thema

Lass bloß die Dreipunktgurte drin. Ich kenne mehrere Leute, die dank Zweipunktgurt heute Querschnittsgelähmt sind. Und das ist wirklich nicht lustig.
Gruß
Jürgen

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@Motowitsch schrieb am 12. Juni 2015 um 05:56:23 Uhr:

...also ich glaube, die Gurte würden nur etwas helfen bei einem Überschlag oder einem Umkippen. Bei einen Frontalzusammenstoß aber, steht die Lenksäule wie ein Bratspieß vor deinem Herzen , die dir entgegen kommt, das ist das Gefählichste...

Ich finde die Idee phantastisch, bei einem Frontalzusammenstoß heldenhaft dem Bratspieß die Brust entgegenzustemmen und den gleichen Mut vom Beifahrer zu erwarten - nur dass der dann blind und querschnittsgelähmt ist.

Aber eine ganz andere Frage: Gab es denn jemals 2-Punkt-Beckengurte im Käfer - so wie der Themenstarter die einzubauen denkt?
Gruß
Jürgen

Zitat:

@crazybug schrieb am 12. Juni 2015 um 08:53:58 Uhr:

Zitat:

Er hat gefragt wo man Beckengurte kaufen kann, er hat nicht nach einem Sicherheitsgurtvortrag gefragt.

vielen dank !

wo wir wieder beim thema wären :-) beckengurte sind schön, schlicht, nostalgisch und machen, zumindest für mich, das käferfahren noch mehr zu einem erlebnis !

p.s.: ich fahre fahrrad ohne helm ;-)

Zitat:

@crazybug schrieb am 11. Juni 2015 um 16:51:53 Uhr:

Bei willhaben gibt es ab und zu mal originale Beckengurte mit dem Wolfsburgemblem, sehen extrem gut aus. Sonst frag mal bei http://www.pps-shop.at
vielleicht haben die welche.

danke crazybug !

Ich mag die auch,besser als nix.
Bei einer Vollbremsung schlägt man sich wenigstens nur die Zähne aus,man fliegt nicht durch Fenster.
Ältere Käfer haben die eigenart das sie bei Bodenwellen in Kurven die Türen öffnen und den dort sitzenden ausspucken.Mit Beckengurt passiert das nicht.
Sieht man auch prima in dem YT Vid wo die ganzen Käfer am Nürbungring rumsausen in den 70ern
Da hängt auch gelegentlich mal einer raus aus dem Fenster.
https://www.youtube.com/watch?v=dWlF4sT0HWs

Ein cooles Video. Witzig zu sehen, wie das früher so war.
Bei 7:13 , das ist der beste 😉

das ist ja echt krass ! Vor allem die vielen Überschläge 😰

Bei 7:08 wollte der Käfer den Fahrer loswerden 😁

Darum unbedingt Gurte!
Alte Türen können aufspringen.Wegen dieser Probleme wurde dann ja die moderneren Drehfallenschlösser erfunden,die bleiben zu.

Teilweise hängen ja auch die Beifahrer bis zur Hüfte aus dem Fenster,dann ne Rolle und platt isser...

DAS Video kenn ich. Hat mich für die GEMA mal 280.-- DM (also in echtem Geld) gekostet. Gitarrengeklimper ist nicht umsonst.

Moin,auch off topic,der Bildband Karambolage von Odermatt ist etwas für den Käferfan. Da tränen die Augen aber gleichzeitig sind da originale hochglänzende Brezel zu sehen, leider verbeult. Die Lenkung kam denen eher selten entgegen,eher der Fahrer dem Lenkrad. Grüsse

Deine Antwort