Beats Audio Subwoofer
Mal eine Frage an die Hifi- Experten unter euch. Hab das Beats und bin nicht zufrieden mit dem Bass des Systems, ist mMn kaum wahrnehmbar. Bringt es was, in das Reserverad- Gehäuse einen Woofer mit mehr Leistung zu verbauen oder ist das quatsch weil ohnehin nicht mehr Power von der Endstufe bereit gestellt wird? Kann/ Möchte nicht allzu viel verändern da Leasingwagen. Danke euch vorab!
LG Chris
164 Antworten
Cupra Leon sportstourer 310
Warum sollte das für einen RS3 sein?
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 11. Februar 2023 um 23:16:37 Uhr:
Warum sollte das für einen RS3 sein?
Ich habe euch beide verwechselt ,und bei Dir dachte ich weil Du hier sehr Aktiv bist "Der große Audi RS3 8Y-Thread" das Du einen RS3 hast ,haben wir 3 aber schon per PN geklärt .😁
Exakt, ich schwanke aktuell zwischen Formentor VZ5 und Audi S5 Sportback als Übergangslösung, bis der RS3 wieder bestellbar ist zum Facelift 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 11. Februar 2023 um 23:46:55 Uhr:
Exakt, ich schwanke aktuell zwischen Formentor VZ5 und Audi S5 Sportback als Übergangslösung, bis der RS3 wieder bestellbar ist zum Facelift 🙂
Hi ,deine Fahrzeugauswahl ist ja dann in etwa auf dem selben Level ,mein Kollege hat seinen Mercedes AMG C 43 T in einen Dacia Duster getauscht (neu natürlich )😁
Zitat:
@Fulldriver schrieb am 13. Februar 2023 um 12:11:25 Uhr:
mein Kollege hat seinen Mercedes AMG C 43 T in einen Dacia Duster getauscht (neu natürlich )😁
Der Cupra Leon soll auch einen Dacia Jogger als Nachfolger erhalten 😉
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 13. Februar 2023 um 12:13:20 Uhr:
Zitat:
@Fulldriver schrieb am 13. Februar 2023 um 12:11:25 Uhr:
mein Kollege hat seinen Mercedes AMG C 43 T in einen Dacia Duster getauscht (neu natürlich )😁
Der Cupra Leon soll auch einen Dacia Jogger als Nachfolger erhalten 😉
Der Dacia ist ja ziemlich Wertstabil .Bei Ihm springt wohl seine Deutsche Dogge hinten besser rein als in den Benz .😁
Zitat:
@Fulldriver schrieb am 13. Februar 2023 um 12:17:05 Uhr:
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 13. Februar 2023 um 12:13:20 Uhr:
Der Cupra Leon soll auch einen Dacia Jogger als Nachfolger erhalten 😉Der Dacia ist ja ziemlich Wertstabil .Bei Ihm springt wohl seine Deutsche Dogge hinten besser rein als in den Benz .😁
D. Doggen springen nicht... allerhöchstens steigen sie ein...
Unserer Hündin rollen wir vorm Einsteigen auch noch den "Teppich" ( Ladekantenschutzmatte ) aus, damit "Euer Hoheit" stilvoll einsteigen kann. ??
Ich finde den Surround Sound eigentlich ausreichend.
Die gesamt Lautstärke erhöhen, Bluetooth auf Laut stellen und weitere Einstellungen können da echt ein wenig noch rausholen.
Nun ganz kurz zu einer Frage an alle,
kommt bei Euch in irgendeiner Einstellung aus dem Lautsprecher vorne unter der Windschutzscheibe Klang raus ?
Anbei mal 2 Bilder zu meinen Einstellungen
Wen es interessiert, ich habe das Woofer Gehäuse wie im Video bearbeitet, d.h. den Tunnel aufgesägt. Zusätzlich den Bold 6 Subwoofer verbaut. Bringt auch nicht wirklich mehr, Bass kommt hauptsächlich aus den vorderen Lautsprechern. Egal ob ich den Subwoofer Regler des Equalizers hoch oder runter stelle, macht keinerlei Unterschied und von hinten kommt einfach nix. Hab's jetzt aufgegeben 🙂
Zitat:
@schoko76 schrieb am 16. März 2023 um 11:05:28 Uhr:
Wen es interessiert, ich habe das Woofer Gehäuse wie im Video bearbeitet, d.h. den Tunnel aufgesägt. Zusätzlich den Bold 6 Subwoofer verbaut. Bringt auch nicht wirklich mehr, Bass kommt hauptsächlich aus den vorderen Lautsprechern. Egal ob ich den Subwoofer Regler des Equalizers hoch oder runter stelle, macht keinerlei Unterschied und von hinten kommt einfach nix. Hab's jetzt aufgegeben 🙂
Oh man das tut mir leid... spielt der Sub hinten überhaupt?
Einen letzten Versuch könntest du noch starten.
In dem Gehäuse sitzt ja soweit ich weiß nur ein einziger Treiber, also Lautsprecher. Wie ist dieser Lautsprecher angeschlossen? Das heißt mit 1 oder 2 Anschlussterminals ( + und - ist ein Terminal in dieser Frage ).
Wenn es nur einen Plus und einen Minuspol gibt, vertausche mal diese beiden Anschlüsse. Keine Sorge dadurch kann nichts beschädigt werden, du drehst lediglich die Phase am Lautsprecher. Eine unpassende Phase zu deinen Türlautsprechern kann auch dazu führen das man 1. den Sub nicht wirklich hört und 2. der Bass insgesamt ehr schwach ist, das sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen.
Also die Membran bewegt sich, aber Bass kommt da nicht großartig. Die Kabel zum Sub sind mit Flachsteckern in verschiedenen Größen versehen, die kann ich quasi nicht andersrum anschließen. Kenn mich da halt auch null aus 😉
@Maxi245 ich meine dass jemand mal geschrieben hat, dass der Beats Sub mit 2 Kanälen gespeist wird, müssten dann also 2 Anschlussterminals sein, aber genau weiß ich es nicht.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 16. März 2023 um 12:37:05 Uhr:
@Maxi245 ich meine dass jemand mal geschrieben hat, dass der Beats Sub mit 2 Kanälen gespeist wird, müssten dann also 2 Anschlussterminals sein, aber genau weiß ich es nicht.
Das kann bis zum LS so sein und "Nur" bis zum Verstärker und wird im Verstärker dann "gebrückt" bzw das Signal aus rechtem und Linken Kanal wird zusammengeführt um ein Monosignal zu erhalten.
Sollte der Lautsprecher eine "Doppelschwingspule" haben also mit beiden Kanälen angesteuert werden, kann man hier einiges Probieren um eine eventuell vorhandenen Fehler zu finden.
Wenn der Lautsprecher nur mit einem Monosignal gefüttert wird, dann mit dem wie bereits geschriebenen Test versuchen.
Bei besagten Kabelschuhen kann man sich mit etwas "Bastelei" zum testen behelfen, ohne etwas langfristig zu zerstören. ABER ACHTUNG bei einem Doppelschwingspulenmodell muss man anders vorgehen, man könnte sonst den Lautsprecher zerstören.
Einen DoppelschwingspulenTieftöner zu zerstören ist schwierig (klick).
Falsch angeschlossen kann es allerdings sein, dass er zu wenig Leistung bringt.
Aber in der Preisklasse und bei der Sparwut der VAG, wird da kaum ein Doppelschwingspulen Chassis drin sein.
Sehr schade, dass der Umbau so wenig bringt.
Ich bin gerade mit Sunshine Radio via Apple CarPlay nach Hause gefahren und hatte wirklich satte Bässe.
Es gibt aber immer wieder Musik, die einfach flach ausgegeben wird, obwohl sie eigentlich mehr Volumen mit bringt (und im Ibiza auch hat). Daher vermute ich, dass der/die Audio Decoder mit manchen Stücken einfach Probleme haben.
Grundsätzlich kann Beats Bass und Mitten rüberbringen, nur nicht durchgehend bei allen Titeln.
Naja, vielleicht gibt es irgendwann ein Update … 🙁