1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Beats Audio Subwoofer

Beats Audio Subwoofer

CUPRA Leon 4 (KL)

Mal eine Frage an die Hifi- Experten unter euch. Hab das Beats und bin nicht zufrieden mit dem Bass des Systems, ist mMn kaum wahrnehmbar. Bringt es was, in das Reserverad- Gehäuse einen Woofer mit mehr Leistung zu verbauen oder ist das quatsch weil ohnehin nicht mehr Power von der Endstufe bereit gestellt wird? Kann/ Möchte nicht allzu viel verändern da Leasingwagen. Danke euch vorab!

LG Chris

164 Antworten

Ich nutze Android auto garnicht mehr, gerade wegen der Musikqualität. Die ist per Bluetooth um Welten besser bei mir. Radio höre ich ungern, da ist das ganze mega leise. Hab das meinem freundlichen geschildert, er will sich da beim Wechsel auf Sommerreifen in KW14 drum kümmern. Er meinte da müsste nur die Eingangslautstärke erhöht werden. Na dann

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. März 2023 um 17:30:25 Uhr:

Einen DoppelschwingspulenTieftöner zu zerstören ist schwierig (klick).

Ich bin gerade mit Sunshine Radio via Apple CarPlay nach Hause gefahren und hatte wirklich satte Bässe.
Es gibt aber immer wieder Musik, die einfach flach ausgegeben wird, obwohl sie eigentlich mehr Volumen mit bringt (und im Ibiza auch hat). Daher vermute ich, dass der/die Audio Decoder mit manchen Stücken einfach Probleme haben.
Grundsätzlich kann Beats Bass und Mitten rüberbringen, nur nicht durchgehend bei allen Titeln.
Naja, vielleicht gibt es irgendwann ein Update … 🙁

Ich hatte es ja schon mal erwähnt, es gibt ein Update für das Beats Stg, bei mir hat das deutliche Basssteigerung gebracht.

Um zu testen was das Beats so herbringen kann, kann ich zum Testen den DAB-Sender "Beats Radio" nur empfehlen, irgendwie bringt dieser Sender die besten Töne (vor allem in Richtung Tiefen und Mitte), den könnten sich alle anderen Sender gerne mal ein Vorbild nehmen.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 17. März 2023 um 09:52:41 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. März 2023 um 17:30:25 Uhr:

Einen DoppelschwingspulenTieftöner zu zerstören ist schwierig (klick).

Ich bin gerade mit Sunshine Radio via Apple CarPlay nach Hause gefahren und hatte wirklich satte Bässe.
Es gibt aber immer wieder Musik, die einfach flach ausgegeben wird, obwohl sie eigentlich mehr Volumen mit bringt (und im Ibiza auch hat). Daher vermute ich, dass der/die Audio Decoder mit manchen Stücken einfach Probleme haben.
Grundsätzlich kann Beats Bass und Mitten rüberbringen, nur nicht durchgehend bei allen Titeln.
Naja, vielleicht gibt es irgendwann ein Update … 🙁

Ich hatte es ja schon mal erwähnt, es gibt ein Update für das Beats Stg, bei mir hat das deutliche Basssteigerung gebracht.

Um zu testen was das Beats so herbringen kann, kann ich zum Testen den DAB-Sender "Beats Radio" nur empfehlen, irgendwie bringt dieser Sender die besten Töne (vor allem in Richtung Tiefen und Mitte), den könnten sich alle anderen Sender gerne mal ein Vorbild nehmen.

Welches Update meinst Du ?vom navi?

Zitat:

@schoko76 schrieb am 16. März 2023 um 17:53:07 Uhr:

Ich nutze Android auto garnicht mehr, gerade wegen der Musikqualität. Die ist per Bluetooth um Welten besser bei mir. Radio höre ich ungern, da ist das ganze mega leise. Hab das meinem freundlichen geschildert, er will sich da beim Wechsel auf Sommerreifen in KW14 drum kümmern. Er meinte da müsste nur die Eingangslautstärke erhöht werden. Na dann

Hab heute meinen ST wieder abgeholt. Neben Wechsel auf Sommerreifen wurde das Update auf 1898 (vorher 1896) gemacht, die Eingangslautstärke des Radios erhöht und nach Beats "geschaut". Fazit: Das System hat bisher in den 3 Stunden 2x neugestartet und das Radio ist genauso leise wie vorher. Bass ist nach wie vor nicht wirklich vorhanden. Somit ein voller Erfolg das Ganze 🙂 Hab da jetzt für mich nen imaginären Haken dran gemacht...

Zitat:

@schoko76 schrieb am 6. April 2023 um 14:46:21 Uhr:

Zitat:

Hab heute meinen ST wieder abgeholt. Neben Wechsel auf Sommerreifen wurde das Update auf 1898 (vorher 1896) gemacht, die Eingangslautstärke des Radios erhöht und nach Beats "geschaut". Fazit: Das System hat bisher in den 3 Stunden 2x neugestartet und das Radio ist genauso leise wie vorher. Bass ist nach wie vor nicht wirklich vorhanden. Somit ein voller Erfolg das Ganze 🙂 Hab da jetzt für mich nen imaginären Haken dran gemacht...

Mein Beileid.

Zitat:

@schoko76 schrieb am 6. April 2023 um 14:46:21 Uhr:

Zitat:

Bei mir war diese Woche auf dem Weg zur Tankstelle das Soundsystem wieder komplett ausgefallen. Nicht mal die Parkpiepser gingen. Dann hat sich scheinbar der Beats Verstärker vollkommen zurückgesetzt und siehe da auf einmal war Bass vorhanden und das Beats klang so wie es wohl auch vom Hersteller beabsichtigt war. Den Bass konnte man im Fahrzeugboden und in den Sitzen spüren. Einen Tag später war wieder alles beim Alten. Meine Diagnose - Verstärker spinnt oder ist einfach defekt.

Was sagt dein AH dazu?

Zitat:

@schoko76 schrieb am 6. April 2023 um 20:22:58 Uhr:

Was sagt dein AH dazu?

Die müssen sich noch ausführlich damit auseinander setzen. Habe einen Termin erst Ende Mai bekommen, weil so viel Betrieb ist. Fakt ist, dass das System deutlich besser klingen kann, wie ich die Woche festgestellt habe. Die Werkstatt soll, sofern Cupra zustimmt, den Verstärker tauschen.
Diese eine TPI zu Problemen zum Beatsverstärker hatte ich im Dezember schon machen lassen - ohne Erfolg. Die neuste Software 4319 ist bereits auf dem Verstärker drauf.

Ah ok, halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Bin gespannt ob du Erfolg hast, drück dir die Daumen.

Zitat:

@schoko76 schrieb am 7. April 2023 um 00:14:56 Uhr:

Ah ok, halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Bin gespannt ob du Erfolg hast, drück dir die Daumen.

Ja, den Termin hatte ich gehabt. Die Werkstatt hat keinen Fehler feststellen können. Aber ich hatte als Leihwagen einen Seat Leon KL mit dem Standard Audio System und habe mit Serviceberater dieses mit meinem Beats Audio verglichen:

- das Standardaudio System klingt deutlich besser, sauberer und klarer als mein Beats System, man kann sogar beim Standard System den Bass in den Sitzen spüren. Bei mir geht das selbst auf +9 Subwoofer nicht.

Letztlich möchte Cupra auch erst ein Vergleichsfahrzeug mit einem Beats System sehen bevor bei mir Teile getauscht werden.

Was ist wenn der gleiche Schrott in dem Vergleichsfahrzeug verbaut ist, wie bei mir ?

Gerne kann ich meinen Leon als Referenz anbieten plz 32. Mein Beats läuft m.E. Gut.

Zitat:

@zumnorde schrieb am 2. Juni 2023 um 15:58:02 Uhr:

Gerne kann ich meinen Leon als Referenz anbieten plz 32. Mein Beats läuft m.E. Gut.

Danke für das Angebot, in die Pfalz ist es dann aber doch ein sehr weiter Weg 😉

@Tylos ab und zu bin ich auch in der Richtung unterwegs plz 67

Mit dem Beats kann man echt eine Niete ziehen. Schade, dass es da überhaupt kein Einsehen beim Händler gibt, selbst wenn das Standard-System besser klingt als das Beats.

Ich habe meinen Formentor letzte Woche abgeholt und bei mir scheint das System normal zu arbeiten. Die Mitten und Höhen sind etwas differenzierter und dynamischer als bei meinem vorherigen Cupra Leon mit Beats, der Bass identisch.

Als Referenzfahrzeug taugt meiner leider auch nicht, da PLZ 21xxx 🙁

Deine Antwort