Beabsichtigter Kauf eines A6 4G 3.0 TDI Quattro mit 136.000KM Bj. 2011 Preis ca. 28.800€
Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Audi A6 C7 in Havannaschwarz angesehen. Ich war von der Optik sehr begeistert. Auch der Zustand gefiel mir sehr gut und ebenso die Ausstattung. Da ich leider absolut keine Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Modellen habe, wollte ich Euch einmal fragen. Evtl. Leute mit ähnlicher oder weit höherer Laufleistung.
Ich werde den Wagen min. 4-6 Jahre fahren, denke ich. Im Jahr mache ich um die 10-12.000 Km. Werde ich ihn noch halbwegs verkaufen können mit 200.000 Km?
Das ist schon ne Stange Geld und ich will keinen Blödsinn machen...
Der Wagen ist ein ehemaliges Leasingfahrzeug einer Firma, war zu jedem Service direkt bei Audi in der Vertragswerkstatt und ich würde den Wagen mit Gebrauchtwagengarantie übernehmen. Mit Option auf ein weiteres Jahr Garantie für zzgl. 350€. Das würde ich dann sicher machen.
Zum Thema regelmäßiger Wartungsintervalle habe ich nirgends etwas finden können. Wann ist bei dem Wagen die nächste, größere Inspektion fällig? Gibts da Richtwerte? Was wird evtl. als nächstes kaputt gehen, wofür ich außerhalb der Garantieansprüche selbst aufkommen müsste?
Ich danke Euch vielmals im Voraus!
Zitat:
Zum Fahrzeug:
Audi A6 3.0 TDI S-Tronic quattro S-Line Navi Xenon LED 150 kW Diesel
4 Türen, Automatic, Lackierung: Havannaschwarz Metallic
Erstzulassung: 07/2011, Gesamtfahrleistung: 136.000 km
Die Sonderausstattungen:
Getriebe 7-Gang - Doppelkupplungsgetriebe S-tronic
Multi-Media-Interface MMI Navigation Plus mit MMI Touch
Xenon-Scheinwerfer Plus (Abblend- und Fernlicht)
Tagfahrlicht und Heckleuchten LED
Standheizung mit Fernbedienung
Ausstattungs-Paket: S line Sport / Plus
Komfort-Klimaautomatik
Sitzheizung vorn und hinten
Sportlederlenkrad mit Multifunktion und Schaltfunktion
Einparkhilfe vorn und hinten, optisch mit Rückfahrkamera
Geschwindigkeits-Regelanlage
Audi music interface
Sitzbezug / Polsterung: Leder / Stoff Sprint mit Logo-Prägung in
Vordersitzlehnen (Schwarz)
Sportsitze vorn
Sport-Fahrwerk S-line
LM-Felgen 19" (7-Doppelspeichen)
LM-Felgen 17" Winterreifen
Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Audi connect
Lendenwirbelstützen vorn, elektr. verstellbar
Innenspiegel mit Abblendautomatik
Außenspiegel mit Abblendautomatik
Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide
Fensterheber elektrisch vorn + hinten
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Nichtraucher-Fahrzeug
Beste Antwort im Thema
Ich finde dieses Auto schaut auf den Bildern nicht schlecht aus. Aber für so eine hohe Laufleistung ist er meiner Meinung nach zu teuer.
33 Antworten
Habs nur überflogen, aber hat schon jemand erwähnt, dass man bei 10-12 TKM / Jahr vielleicht eher einen Benziner kaufen sollte?! Gründe sind allgemein bekannt...
Das stimmt nicht per se. Gerade bei Gebrauchten ist der break-even sehr viel früher erreicht als bei Neuwägen da sich der Wertverlust sehr linear entwickelt. Relevant ist daher vor allem der Mehrverbrauch des Benziners gegenüber des Diesels. Bei einem 3 Liter Motor können das schon mal problemlos 2-3 Liter sein und damit rechnet sich der Diesel schon sehr früh.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nico82x
Das stimmt nicht per se. Gerade bei Gebrauchten ist der break-even sehr viel früher erreicht als bei Neuwägen da sich der Wertverlust sehr linear entwickelt. Relevant ist daher vor allem der Mehrverbrauch des Benziners gegenüber des Diesels. Bei einem 3 Liter Motor können das schon mal problemlos 2-3 Liter sein und damit rechnet sich der Diesel schon sehr früh.
Ich dachte eher an technische Probleme beim Diesel, da 10-12 TKM eher kurze Strecken vermuten lässt.
Ich würde bei gleichen Kosten immer zum Diesel greifen, da ich das Drehmoment aus dem Keller heraus einfach mag 🙂
Mein 2007 er A4 hat 150 tkm hinter sich .
Gut der war günstiger als ich in gekauft habe.
Aber um Himmels willen 28,000 Euro und hat 130 tkm hinter sich find ich persönlich nogo
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Und der Wagen steht gut da auf den Fotos.Zitat:
Original geschrieben von hberg93
Ich finde den Preis auch relativ okay ...
Der hier ist optisch nicht so gut bebildert, kommt dafür mit einigem mehr an Auusstattung daher, weniger km, auch 1. Hand. Entweder Du drückst den Preis noch einiges, oder suchst weiter. Nicht vergessen, die History des Fahrzeugs einzusehen. Dazu holst Du Dir die Fahrgestellnummer und gehst zu einem anderen Händler, wenn der VK das nicht macht.
Hier mit Kompfortsitzen, BOSE, hellem Leder, Rückfahr-Cam
@timilila
Sind aber beide 180kw, TE ist 150kw.
Beim lesen des Angebotes des TE Erstellers finde ich die Ausstattungsliste sehr überzogen. Alle im S-Line Sport Pakete (auch nur die Stoff Variante) enthaltenen Komponenten sind nochmals als Extras aufgeführt. Bereinigt bleibt eigentlich nur die Standheizung, 4-Zonen Klima, MMI Plus Touch, Rückfahrkamera und Xenon übrig.
Das S-Line Fahrwerk muß man auch mögen da doch nur wenig Restkomfort verbleibt.
Nach meiner Meinung für die Ausstattung zu teuer.
Ich würde mir aber auf jeden Fall zusichern lassen, dass das Fahrzeug nicht durch externe Tuning Box z.B. getunt war. Ansonsten ist die 3-Liter Maschine gerade gut eingefahren.
HJL147
Zitat:
Original geschrieben von Nico82x
Dies bezweifele ich.
Hallo Leute,
ich danke Euch schon mal für die rege Diskussionsrunde. Ich habe dem Verkäufer nun abgesagt und weiter gesucht. Die Laufleistung ist für mich vielleicht okay und ich würde vielleicht auch in den nächsten 6-7 Jahren keine größeren Probleme haben. Aber, wenn ich ihn dann mal wieder verkaufen wollte, hätte er >200.000 Km auf der Uhr. Somit gäbe es da wahrscheinlich nicht einmal mehr eine kleinere Anzahlung für den nächsten Kauf.
Zu der Amortisierung eines Diesels bei gerade einmal 10.000Km/Jahr. Ich fahre momentan nen Mitsubishi Galant 2,5l V6. Der frisst 11l SuperE10 auf 100Km und kostet im Jahr ca. 190€ Steuern. Rechne ich die Steuern mit samt Kraftstoffkosten bei 10.000Km im Jahr fahre ich mit dem 3.0 TDI ca. 300-500€ billiger. Je nach Verbrauch versteht sich. Klar kann man argumentieren, dass ich mit einem gedownsizeten 1,2l Benziner mit 150 PS billiger fahren würde, aber ich will auch Spaß haben. Und für mich ist eigentlich mehr der Vergleich GALANT:A6 relevant
Ich habe nun zwei weitere Fahrzeuge in meiner näheren Auswahl.
Zum einen nen A6 3.0 TDI quattro in Phantomschwarz Perleffekt mit 180kW und 78.000Km EZ: 05/2011 für 30.000€. (Neupreis ca. 74.000€)
Direkt bei Audi, als Gebrauchtwagen plus
Der hatte wohl mal einen Frotschaden der bei Audi instand gesetzt wurde. Kosten beliefen sich auf ca. 14.000€, meinte der Verkaufer. Haube und Stoßstange wurden aufgrund von Steinschlägen neu lackiert.
Link: http://vtp.audi.com/.../controller.do#tab/tab_1
• A6 Businesspaket Grosskunden plus
• Ablagepaket
• adaptive air suspension
• adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierung
• Alcantara/Leder-Kombination
• Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/45 R 18
• Ambientebeleuchtung
• Audi music interface
• Adapterkabelset für Audi music interface
• CD-Wechsler
• Dachhimmel in Stoff schwarz
• Dekoreinlagen Eschemaserholz braun naturell erweitert
• Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Ski-/Snowboardtasche
• MMI Navigation plus mit MMI touch
• Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
• Rücksitzlehne umklappbar
• Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
• Seitenairbags hinten
• Sportsitze vorn
• Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
• Vordersitze elektrisch einstellbar mit Memory
und zum anderen einen wie oben, jedoch in Daytonagrau Pereffekt Metallic mit ca. 87.000Km EZ: 11/11 für 33.000€-35.000€, je nachdem worauf sich der Händler einlässt.
Garantie für 1 Jahr kostet ca. 300€.
Kein Vertragshändler. Keine genaueren Angaben zur Anzahl der Vorbesitzer. Status "unfallfrei" bei Mobile.de nicht gesetzt.
Link: http://suchen.mobile.de/.../195294337.html?...
zusätzlich zu der Ausstattung des oberen Fahrzeuges:
• S-line innen und außen
• Komfortschlüssel
• BOSE-Soundsystem
• Anhängerkupplung
• Sportfahrwerk statt wie oben AAS
• Assistentzpaket inkl. Pre Sense Plus
• Alufelgen 20 Zoll (5-Arm Rotor Design) mit neuer Bereifung statt wie oben 18"
Ein Bekannter (Audi-Mechaniker) will die Tage mal die Werkstatt-Historie für den oberen abrufen. Evtl. auch nochmal für den unteren A6. Mal sehen was dort heraus kommt.