BDV Zündaussetzer unerklärbar
Hey Leutz,
folgendes Problem:
Mein Dicker hat Zündaussetzer auf Zyl 3 und 5 wie auf Knopfdruck. Wenn er kalt ist läuft alles super, nach ca. 5km Fahrt (oder 5 min im Leerlauf) kommen die Zündaussetzer und die Motorleuchte blinkt die ganze Zeit. Motor aus und wieder an bringt kein Erfolg, erst nach mehreren Stunden Stillstand läuft er wieder die ersten 5 min gut und dann der gleiche Ablauf wie schon beschrieben.
Fehlerspeicher hat folgenden Eintrag:
Steuergerät Teilenummer: 3B0 907 552 BJ
Bauteil oder Version: 2.4L V6/5V G 0001
Software Codierung: 11502
Werkstatt Code: WSC 02334
zusätzliche Info: WAUZZZ4B74N091... AUZ7Z0D2601..
4 Fehler gefunden:
17803 - Zündausgang 3 elektrischer Fehler im Stromkreis
P1395 - 35-10 - - - Unterbrochen
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Unterbrochen
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Unterbrochen
16689 - Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0305 - 35-10 - - - Unterbrochen
Den Text "Unterbrochen" hatte ich die ersten male nach dem auslesen nicht, erst jetzt taucht er auf.
Die Zündaussetzter waren am Anfang im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/min und nur sporadisch, aber mitlerweile (nach ca 5 min Motorlauf/ Fahrt) sind diese Permanent, der Motor läuft dann nur auf 4 Zylindern und hat keine Leistung mehr.
Seltsam ist dass während der Fahrt auf einmal wie auf Knopfdruck alles i.O ist, der Motor läuft einwandfrei. (dazu muss ich sagen dass dieses Phänomen nur ein paar mal vorgekommen ist und nicht lange angedauert hat, meistens bleiben die Aussetzer)
Einen Versuch hab ich dann noch gemacht: und zwar hab ich den Motor während der Fahrt versucht immer auf Drehzahl zu halten, nach möglichkeit immer über 2000 U/min und alles lief super, keine Aussetzer!!
Hab den Test allerdings nur einmal gemacht, werde morgen den test wiederholen.
Achsoo... Zündkerzen (NGK) und Zündspule (BREMI) und Zündkabel (BERU) sind NEU.
PS. der Wagen ist auf LPG umgebaut und der Fehler tritt in beiden Fällen auf, Benzin und GAS.
Hat jemand da eine gute Idee was das sein Kann?
Danke.
49 Antworten
Ich hockte neben der Fahrertür unten und konnte es nur aus dem Motorraum lokalisieren...
Interessant ist auch, dass jetzt auf Klemme 30 nur 0,2 Volt anliegen.
Der geeeehhhht ????
Die 150 Amere Sicherung (in der kleinen schwarzen Box neben dem Pluspol) ist durchgebrannt.
Zitat:
@A6_4ever schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:36:04 Uhr:
???
!!! ??