ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BCM Variante & Ambiente 2

BCM Variante & Ambiente 2

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 11:54

Hat jemand mal eine Adpmap vom BCM

5Q0 937 086 AK SW Version 163

Wichtig ist hier die SW Version 163(!) Ich selber habe 162 und bisher alle Adpmaps die ich finden konnte auch. Würde gerne mal 1:1 einen compare machen.

Hintergrund ist daß ich AL2 verbauen möchte. LIN Pin ist da, hab auch schon die Lampen testweise angeschlossen. LEDs funzen auch soweit, NUR bekomme ich den Farbslider nicht gebacken. Er erscheint einfach nicht (Grrr). Dafür bekomme ich die Anzeige unten, die ich noch nirgends im Netz gesehen habe.

- Ich habe jetzt die drei Farben auf Rot Grün und Blau codiert (Farbe 1-3)

- Farben 4-10 habe ich mehrfach codiert ändert aber nix

- Farben 4-6 mit Werten bestückt 7-10 auf 0 codiert. Hilft auch nicht.

Nur bekomme ich die FarbenWORTE nicht mit den LED Farben überein. Sprich orange (Wort) ist eigentlich grün (LED & auch so codiert). Es hängt mit folgendem APK zusammen:

IDE11477-ENG128654-Interior lighting: parameter-p_farbauswahl_HMI,1F

Hat jemand hierzu jemand eine Bitaufschlüsselung ?

Mit meiner Kombo scheinen nur 3 Farben machbar (würde mich nicht so sehr tangieren. 10 wären schön und 30 wird mit meinem BCM nett gehen und so viele benötige ich auch nicht).

Farbwahl über Fahrprofil (obwohl im 09 & 19 aktiviert und FPA Schalter vorhanden) geht leider auch nicht. Ideen?

Eine komplette Bitaufschlüsselung über diese APK wäre auch ultra hilfreich:

IDE11477-ENG128659-Interior lighting: parameter-p_ambientelicht_verbauinformation_HMI,E5

IDE11477-ENG128660-Interior lighting: parameter-p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_2,14

IDE11477-ENG128661-Interior lighting: parameter-p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3,05

IDE11477-ENG128662-Interior lighting: parameter-p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_4,00

IDE11477-ENG128655-Interior lighting: parameter-p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI,05

IDE11477-ENG128656-Interior lighting: parameter-p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI_2,04

IDE11477-ENG128657-Interior lighting: parameter-p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI_3,00

IDE11477-ENG128658-Interior lighting: parameter-p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI_4,00

 

Hab hier, wie oben am -654 APK schon viel geschraubt und versucht, aber ohne Aufschlüsselung sind die Erfolgsaussichten nicht gut.

Edit: Ich hatte für ein Teil der Verbauinfos schon mal eine Bitauflistung gefunden. Die war aber nicht vollständig und die HMI_3 und HMI_4 werden dort gar nicht behandelt.

Ambientenmenu mit Touchfingern
Wort-Menu
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:23

@Golfi30

@hadez16

@Passat-B8BiTDI

@TBAx

Habt ihr Ideen? bzw. eine 09er Adpmap für mich? Natürlich gerne auch jeder andere :D

Sorry mußte daraus 2 Beiträge machen. Scheinbar funktioniert die "Ruffunktion" nicht beim Thema erstellen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:31

TipTop!! Vielen Dank.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:30:08 Uhr:

Stammt aber vom Touran.

Denke nicht, daß dieses ein Problem ist, da die Hardware gleich ist. Swiw ist der Touran dem Passat ähnlich was Stg angeht. Beim Golf ist es dann eher der Tiguan.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:42

Nur zur Info für die Coderjunkies: Die 163 ist von den APK her scheinbar ein Rückschritt.

Diese Kanäle scheinen* zu fehlen:

ENG122934-erase_error_table,55 00 00 ,3

ENG122933-error_mask,0 bit,2

ENG117283-ENG122998-Frontwaschfunktion-factor_washing_delay,10 ,2

ENG117283-ENG108451-Frontwaschfunktion-reserve,0 ,2

ENG122927-RLS_close_glazing,2.00 s,1

ENG122928-ENG121637-RLS_lights_for_autobahn-p_t_autobahn_delay_off,120 s,3

ENG122928-ENG121636-RLS_lights_for_autobahn-p_t_autobahn_delay_on,10 s,3

ENG122928-ENG121635-RLS_lights_for_autobahn-p_v_autobahn_off,65 km/h,3

ENG122928-ENG121634-RLS_lights_for_autobahn-p_v_autobahn_on,140 km/h,3

ENG122931-ENG123004-RLS_Lights_on_at_Rain-p_lx_regenlichtschwelle,6000 lx,2

ENG122931-ENG123002-RLS_Lights_on_at_Rain-p_n_regenlichtschwelle_high,12 ,2

ENG122931-ENG123003-RLS_Lights_on_at_Rain-p_n_regenlichtschwelle_low,6 ,2

ENG122931-ENG123005-RLS_Lights_on_at_Rain-p_t_regenlicht,30 s,2

ENG122929-RLS_LIN_Communication,4 s,1

ENG122932-ENG123007-RLS_Night_Sensitivity-p_lx_rs_dawn,200 lx,1

ENG122932-ENG123006-RLS_Night_Sensitivity-p_lx_rs_day,500 lx,1

ENG122930-RLS_tunel_gateway_recognize,5 s,1

ENG122935-RLS_Washer_Front,15 s,1

ENG122926-RLS_wiper_position_parking,15 s,1

ENG116832-ENG126852-Wischgeschwindigkeiten-Dauerwischen Stufe_1 Zyklen pro Minute,40 ,3

ENG116832-ENG126853-Wischgeschwindigkeiten-Dauerwischen Stufe_2 Zyklen pro Minute,60 ,3

ENG116832-ENG116699-Wischgeschwindigkeiten-Reduzierte Wischgeschwindigkeit Zyklen pro

 

*scheinen schreibe ich deshalb, weil ich den 09 mit Entwickler-Login ausgelesen habe, die Kopie von hadez16 scheinbar ohne ausgelesen wurde. Aber es sind auf jeden Fall keine neuen APK hinzugekommen. Ob sich bei der Bitcodierung etwas geändert hat, sehe ich nicht. Ist aber unwahrscheinlich. Ein Upflash kann ich mir also wahrscheinlich sparen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. Okt. 2020 um 13:54:37 Uhr:

Hintergrund ist daß ich AL2 verbauen möchte. LIN Pin ist da, hab auch schon die Lampen testweise angeschlossen. LEDs funzen auch soweit,

Soweit bin ich nicht einmal gekommen, bei mir hatte nichts geleuchtet.

Habe leider keine scans mehr :(

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:54

Hast Du denn auch ein 086 AK? Der entsprechende LIN Pin ist vorhanden. Es laufen dort bei mir bisher:

- die 6x Passat LEDs (103+ Index).

- Eine 5TA (vom Panodach)

- Eine 8W0 947 355 L

Ich bin noch dabei einige andere Varianten zu testen. Sobald ich da mehr, weiß kann ich die Nummern hier noch einfügen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:59

Ich hatte das im Tiguan Forum gepostet. Setzte es aber auch hier mit rein, weil es eine auch hier passende Info ist:

Ich habe mir mal den 5TA 947 220 A besorgt und zerlegt. Diese Lichtfaser wird mittels LIN Bus angesprochen. Dort ist zwar nur eine weiße LED verbaut, aber es hat den Melexis MLX8110C Chipsatz verbaut. Dieser kann nebst Weiss auch RGB ansteueren (also RGB(W) LEDs). D.h. er liest den LIN Bus aus und steuert seine 4 Konstantstromausgänge entsprechend gelesener Helligkeits und Farbwerte an. Meiner Meinung nach müßte der Austausch der LED vom W in RGB oder RGB(w) es ermöglichen, daß man dort auf farbiges Panorama ambiente umbauen kann.

Der Lightflow ist hier sehr gleichmäßig, weil es KEIN Monofilament ist, sondern viele kleine Glasfasern. Das ist bei den Chinadingern (monofilament) nämlich ein Problem. Die Lichtausbeute ist eher mager (kann man durch die Addition eines Spiegelglasses am anderen Ende sehr verbessern) und sehr ungleichmäßig, weil die Monofilamente aus PVC sind und sehr oft auch Luftblasen enthalten (nicht gut). Nachteil der VW Faser, sie ist 3,5mm im Durchmesser......

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. Okt. 2020 um 14:54:45 Uhr:

Hast Du denn auch ein 086 AK?

Ja

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 13:11

Dann funzt es auch. Ist Codiersache. Kann aber sein, daß das AK nur 3 Farben (frei wählbar) kann. Das weiß ich halt noch nicht 100%. Macht für mich aber igendwie keinen Sinn 10 Farbkanäle in den APK zu haben und nur 3 nutzbar zu machen. Da es generell funzt, kann es nicht an der Hardware (09) liegen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. Okt. 2020 um 15:11:52 Uhr:

Dann funzt es auch. Ist Codiersache

hatte damals Apks verglichen vom Arteon, aber da war das Bcm sehr neu. Getestet mit Audi Rgb FußraumBeleuchtung.

Ich habe nicht einmal das richtige Menü bei mir ins Radio bekommen bezüglich der Ambiente. War nur ein schwarzes Bild, somit habe ich es aufgegeben

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 13:21

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:17:18 Uhr:

hatte damals Apks verglichen vom Arteon, aber da war das Bcm sehr neu. Getestet mit Audi Rgb FußraumBeleuchtung. Ich habe nicht einmal das richtige Menü bei mir ins Radio bekommen bezüglich der Ambiente. War nur ein schwarzes Bild, somit habe ich es aufgegeben

Vom A4 die? Die muß ich noch testen. Gib Dir dann nochmal Bescheid. Hattest Du mal alle LIN Slaves auf aktiv & mehrfarbig gemacht (gibt zwar Fehlereinträge, ist aber für testen egal)? Die Lampen haben ja alle eine LIN Adresse. Wenn die nicht passt oder wegen deaktiviertem Kanal nicht angesprochen wird, bleibt sie dunkel.

Schwarzes Bild im 5F hatte ich auch mal. Codierung geändert und 5F / 09 resetet. Ging. War aber beim Experimentieren, die Kombination, daß ich nur einen schwarzes Bild hatte, bekomme ich bestimmt nicht mehr zusammen :D

Alle auf aktiv habe ich nicht gesetzt, hatte mich halt an die Apks gehalten. Habe jetzt nicht mehr die TN zur Hand der Leuchte, das ist über 1 Jahr her...

Für mich hatte es sich erledigt, da ich das Menu nicht ins Dm 2 bekommen habe

Hab jetzt aber nicht geprüft, ob die Ambientelicht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen