ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. BCM nach Programmierung defekt???

BCM nach Programmierung defekt???

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:03

Hallo Zusammen,

Ich muss gestehen ich habe an der Programmierung mit einem China Clon gespielt :-( normal habe ich den zum Fehler auslesen.

Doch da war ich mal neugierig was der so kann und habe mal geschaut was ich alles Programmieren kann und war im BCM und wollte einstellen das die Fahrer tür zu erst aufgeht und dann beim 2ten mal drücken die andren aufgehen und die licht Funktion (mir fällt der fach ausdruck nicht ein). Soweit so gut als ich das ausprobieren wollten ging die ZV einmal zu und dann nichts mehr keine Funk ZV keine beim abschließen :-( das BCM klick in regelmäßigen Abständen und der Blinker geht doppelt so schnell alle brinen gehen.

Corsa C bj.04 1.2l 55KW BCM YF

gruß

hecker harry

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo zusammen, ich hab einen Tigra-B TT hier mit einem ähnlichem Problem.

Da ich leider nicht so der Profi auf Opel bin, wollte ich die Diagnose und weiteren Schritte im Forum mal durchgehen.

Bei dem TwinTop hatte auch jemand sich mit OP-Com versucht und dadurch wurde auch das STRG scheinbar unplausiebel parametriert.

Ist Zustand:

Aktuell ist es so, dass der Schlüssel 3-mal gedrückt werden muss, bis die Türen richtig aufsperren.

Der Tankdeckel sperrt beim ersten mal drücken bereits auf.

Beide Türen "klacken" leise beim ersten und zweiten mal drücken der Fernbedienung.

Beim dritten mal drücken der Aufsperrtaste, sperren beide Schlösser normal auf. Das "klacken" ist hier lauter als vorher.

Derselbe Effekt (3 mal aufschließen notwendig um zu entriegeln) tritt auch mit einer Stellglieddiagnose mit dem Tech2 auf.

Der Kofferraum lässt sich mit dem Taster gar nicht öffnen.

Verschließen funktioniert tadellos via Funkschlüssel und Tech2.

Als erstes habe ich natürlich die Fahrzeugbatterie wie oben beschrieben sogar über Nacht abgeklemmt.

- leider ohne Erfolg.

Diagnose:

Aktuell keine Fehler im Speicher.

Die Signale der Fernbedienung kommen laut Tech2 immer an und die Batt. im Schlüssel ist neu.

Nun habe ich mir die Codierung mit dem Tech2 angesehen.

Hier meldete Tech2, sobald eine Parameter Codiert werden sollte,

dass die Parameter für das ABS/TC/ESP und die Parameter "Verbauung der Zentralverriegelung" fehlerhaft ist

und definiert werden muss um die Programmierung durchzuführen.

(Anzeichen für die unplausieble Parametrierung duch OP-Com)

Die unplausieble Parametrierung wurde dann von mir erfolgreich codiert.

Leider ergab sich daraus keine Änderung.

Die Fahrzeug Batterie wurde daraufhin noch mal länger abgeklemmt.

-ohne erfolg

Nächster Schritt

Das BCM zu "entheiraten" um es damit zu Resetten und dann wieder neu zu "verheiraten".

Meine Frage:

-Wirkt sich das ent- und wieder verheiraten auf andere Steuergeräte aus

bzw. muss hier auch noch was verknüpft oder auch codiertwerden? Speziell Wegfahrsperre oder Motorsteuergerät?

-Wie ist die standard-Codierung nach dem wieder verheiraten? Fahrzeugspezifisch-richtig wie Auslieferzustand?

-Wenn nicht, wie bekomm ich die Fahrzeugspezifische Codierung des BCM her?

Vielen Dank schon mal!

erl!

@MT-Benutzer

Und was war die Ursache?

Antwort wäre nett.

Hallo kann mir jemand weiter helfen? ich wollte kein neues Thema eröffnen.

zwar gabs ein Problem und ich war so blöd und habe das bcm resettet, danach habe ich um es zu testen op-com neu gestartet. Jetzt hat das BCM ein Sicherheitscode der aber nicht mit dem richtigen übereinstimmt.

Gibt es jetzt einen Weg den "Standard" Code heraus zu finden oder istdas BCM hin?

Kann man ein anderes gebrauchtes und entheiratetes einbauen und programmieren?

Danke

Hallo,

gibt es für das Problem eine Lösung??

 

Zitat:

@MT-Benutzer schrieb am 8. August 2017 um 14:42:39 Uhr:

Hallo zusammen, ich hab einen Tigra-B TT hier mit einem ähnlichem Problem.

Da ich leider nicht so der Profi auf Opel bin, wollte ich die Diagnose und weiteren Schritte im Forum mal durchgehen.

Bei dem TwinTop hatte auch jemand sich mit OP-Com versucht und dadurch wurde auch das STRG scheinbar unplausiebel parametriert.

Ist Zustand:

Aktuell ist es so, dass der Schlüssel 3-mal gedrückt werden muss, bis die Türen richtig aufsperren.

Der Tankdeckel sperrt beim ersten mal drücken bereits auf.

Beide Türen "klacken" leise beim ersten und zweiten mal drücken der Fernbedienung.

Beim dritten mal drücken der Aufsperrtaste, sperren beide Schlösser normal auf. Das "klacken" ist hier lauter als vorher.

Derselbe Effekt (3 mal aufschließen notwendig um zu entriegeln) tritt auch mit einer Stellglieddiagnose mit dem Tech2 auf.

Der Kofferraum lässt sich mit dem Taster gar nicht öffnen.

Verschließen funktioniert tadellos via Funkschlüssel und Tech2.

Als erstes habe ich natürlich die Fahrzeugbatterie wie oben beschrieben sogar über Nacht abgeklemmt.

- leider ohne Erfolg.

Diagnose:

Aktuell keine Fehler im Speicher.

Die Signale der Fernbedienung kommen laut Tech2 immer an und die Batt. im Schlüssel ist neu.

Nun habe ich mir die Codierung mit dem Tech2 angesehen.

Hier meldete Tech2, sobald eine Parameter Codiert werden sollte,

dass die Parameter für das ABS/TC/ESP und die Parameter "Verbauung der Zentralverriegelung" fehlerhaft ist

und definiert werden muss um die Programmierung durchzuführen.

(Anzeichen für die unplausieble Parametrierung duch OP-Com)

Die unplausieble Parametrierung wurde dann von mir erfolgreich codiert.

Leider ergab sich daraus keine Änderung.

Die Fahrzeug Batterie wurde daraufhin noch mal länger abgeklemmt.

-ohne erfolg

Nächster Schritt

Das BCM zu "entheiraten" um es damit zu Resetten und dann wieder neu zu "verheiraten".

Meine Frage:

-Wirkt sich das ent- und wieder verheiraten auf andere Steuergeräte aus

bzw. muss hier auch noch was verknüpft oder auch codiertwerden? Speziell Wegfahrsperre oder Motorsteuergerät?

-Wie ist die standard-Codierung nach dem wieder verheiraten? Fahrzeugspezifisch-richtig wie Auslieferzustand?

-Wenn nicht, wie bekomm ich die Fahrzeugspezifische Codierung des BCM her?

Vielen Dank schon mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen