ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC rechnet zu hohen Verbrauch!

BC rechnet zu hohen Verbrauch!

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:08

Hallo

Hab heute mal wieder vollgetankt und den Spritverbrauch zum 3ten mal mit dem BC verglichen, und jedesmal eine Abweichung von 0,5 Liter auf 100km

gefahren bin ich 1144km und getankt hab ich 56,49 Liter. Ergibt einen exakten Verbrauch von nu 4,94 Liter.

Laut dem Boardcomputer waren es bei den 1144 gefahrenen Kilometern 5,6 Liter, und ich soll 64 Liter verbraucht haben.

Kann ja irgendwie nicht ganz stimmen oder?

Ich hab ein Originales OP-COM zuhause, kann man damit irgendetwas am BC korrigieren?

Wie genau ist den euer BC ?

Vielleicht kann mir jemand helfen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Ich hab ein Magischen Signum, denn selten fahr ich sogar Reichweite drauf :-) Bei einer Strecke von 80km kann es schonmal passieren dass meine Reichweite gleich geblieben ist oder ca. 50km mehr geworden ist.

Ein tolles Auto xD

Als Strafe gehts dann im letzen 1/4 doppelt so Schnell :D

Das hat alles nichts mit Magie zu tun, sondern ist simpelste Mathematik ;)

Der BC berechnet aus den letzten 30km den Durchschnittsverbrauch, dann nimmt er den aktuellen Tankinhalt und berechnet so die Restreichweite.

Beispiel (zum besseren Verständnis etwas extrem):

Tankinhalt 50l

- 50km Vollgas mit einem Verbrauch von 20l/100km

- Verbrauch 10l, Durchschnittsverbrauch der letzten 30km=20l/100km

Tankinhalt jetzt 40l

- BC rechnet eine Restreichweite von 200km aus, er geht ja von der Fahrweise/Durchschnittsverbrauch der letzten 30km aus

Jetzt wird aber 50km sehr Piano gefahren

- Verbrauch 2,5l, Durchschnittsverbrauch der letzten 30km=5l/100km

Tankinhalt jetzt 37,5l

- Daraus errechnet der BC eine Restreichweite von 750km!

Allerdings kommen bei den ganzen Berechnungen immer die Ungenauigkeit bei der absoluten Tankinhaltsmessung hinzu. Das ist bedingt durch die Tankform, dass der Kraftstoff immer in Bewegung ist und nicht zuletzt dadurch, dass in vielen Fällen die Tankkennlinie nicht stimmt.

Oft wird der Wagen in der Werkstatt längere Zeit mit laufendem Motor stehen gelassen, das treibt den Durchschnittsverbrauch auch in ungeahnte Höhen. Wenn man dann kurz nach dem Werkstattbesuch tanken geht, dann ist die Restreichweite auch erst einmal relativ klein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Man kann es mit dem OpCom anders einstellen, was ich aber unterlasse, da mein BC meistens sehr genau richtig liegt

Klick Dich mal bei den "Einstellungen" durch (Irgendwo da, wo Du auch den Reifenumfang programmieren kannst).

am 7. Juli 2011 um 10:21

0.5l ist doch noch okay (finde ich). Mit unserem würde ich nie über 1000km kommen, trotz vollem Tank.

Zum Reifenumprogrammieren hab ich da noch nie was gefunden...

am 7. Juli 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von martin0023

Ich hab ein Originales OP-COM zuhause, kann man damit irgendetwas am BC korrigieren?

Du Kannst den Bordcomputer in einer Spanne von -12 bis +12% anpassen (oder so ähnlich).

Zusätzlich kannst Du ggf. den Reifenumfang anpassen. Hat aber nichts mit der Verbrauchsanzeige zu tun, nur dass 100 km ggf. keine 100 sind sondern 102 oder eben 99.

Sascha

Also mein BC kann zwar richtig rechnen, aber die Reichweite ist gegenüber der Tankmenge falsch, denn über die angegebenen 1000km oder 1200 komme ich niemals.

Obwohl bei einem 60Liter Tank und einem Verbauch von ca 6,0L/100km müsste ja auch 60L/1000km gehen. Schaff ich aber nicht :-) da wird aufgrund vom Arbeitsweg von 160km/Tag dann doch noch getankt.

Reichweite
836,8L/10257,3km
20,5L/353km

Wenn es 0,5 oder 1L pro Tankfüllung wäre, dann ist es OK!

Aber eine Abweichung bei fast 0,6L auf 100Km wäre mir auch zu viel...

Also musst du den Wert im Motor STG wohl auf -12% setzen, wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet habe!

Gruß Jan

am 7. Juli 2011 um 12:52

Ich wäre froh einen Verbrauch von 6l zu haben. Der 2.2er schluckt ohne Ende, da sind gerne mal 12l auf 100km drin.

am 7. Juli 2011 um 13:11

Laut meinem Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/347892.html,

habe ich auch einen Unterschied vom BC zu real, von 0,1 bis 0,6 Liter auf 100 km.

Bei 0,5 Liter und 500 km sind das 2,5 Liter, so wat!:cool:

 

Gruß....Andi

am 7. Juli 2011 um 15:00

12L sind ein bisschen viel. Mein 2,2 i braucht in der Stadt so 9,5-10,5 l.

Könnte es sein das dein Auto zu fett läuft? Also zuviel Spritt ein bläst.

Meine damit das Startautomatik immer auf Winter(Kaltstart) steht?

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Ich wäre froh einen Verbrauch von 6l zu haben. Der 2.2er schluckt ohne Ende, da sind gerne mal 12l auf 100km drin.

am 7. Juli 2011 um 16:14

Keine Ahnung ob die Startautomatik immer auf Winter steht. (Was ist das überhaupt?!)

Der wird halt viel auf Kurzstrecke und nur Stadt bewegt. Als ich wegen dem BC bei Opel war, stand er bei 8.7l. Mein Vater (Mechatroniker) meinte, dass es einige gibt die den guten Vectra auf 12-13l fahren.

am 7. Juli 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Keine Ahnung ob die Startautomatik immer auf Winter steht. (Was ist das überhaupt?!)

Der wird halt viel auf Kurzstrecke und nur Stadt bewegt. Als ich wegen dem BC bei Opel war, stand er bei 8.7l. Mein Vater (Mechatroniker) meinte, dass es einige gibt die den guten Vectra auf 12-13l fahren.

Kommt ganz auf das Fahrprofil an

und warum ist eigentlich der BC1 und BC2 immer unterschiedlich?

Bc-2011-07-07-001
Bc-2011-07-07-002

Also mein Schnitt laut BC sind 8,6l, laut Spritmonitor bin ich bei 8,58l... passt also ziemlich :D

Was mir allerdings aufgefallen ist, der Vectra C scheint keine "1. Gang Erkennung" mehr zu haben, wie der Kadett, Vectra A und Vectra B davor. Bei den letzten dreien wusste der BC, wenn das Fahrzeug rollt, beim Vectra C irgendwie nicht. Wenn ich morgens alleine auf die Arbeit komme und das Tor aufmachen muss, dann lasse ich ihn die Zufahrt runter rollen, dabei zeigt er mir unten irgendwas von 25l/100Km als Momentanverbrauch an. Beim Vectra B stand dann immer noch 0,6l/h... der hat also erkannt, dass er nur rollt.

Alleine durch diesen Bug kann der Vectra C BC nie 100% richtig anzeigen, je nachdem wie oft man das Auto rollen lässt, werden auch die Werte verfälscht. Ebenso erkennt er nicht immer die Schubabschaltung und bleibt bei ~ 4l Verbrauch hängen. Auch das trägt wohl zur Ungenauigkeit bei.

Allerdings sehe ich meine 0,02l im Gesamtschnitt als sehr genau an, beim tanken kann ich mich auch auf den BC verlassen, da war bis jetzt max. 1l Unterschied

am 7. Juli 2011 um 19:21

Der Omega B hat das auch noch. Der zeigt mir dann den Verbrauch pro Stunde an.

das erkennt der Vectra c auch, ob du rollst ... wenn du die Kupplung trittst und rollst geht er in die Leerlaufdrehzahl und wenn du mit der Motorbremse einen Berg runter rollst geht er in die Schubabschaltung.

5 km/h bei 0.6 L/h ist das selbe wie 5 Km/H bei 12 L/100 Km

 

Bitte keinen vergleich von Verbräuchen zwischen Diesel und Benziner. Es ist klar das ein Omega mit nen 2.2 16V der nur in der Stadt gefahren wird, nie soviel verbraucht wie ein Diesel. Da bist du ja mit deinen 8 bis 9 Litern gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen