BC rechnet zu hohen Verbrauch!
Hallo
Hab heute mal wieder vollgetankt und den Spritverbrauch zum 3ten mal mit dem BC verglichen, und jedesmal eine Abweichung von 0,5 Liter auf 100km
gefahren bin ich 1144km und getankt hab ich 56,49 Liter. Ergibt einen exakten Verbrauch von nu 4,94 Liter.
Laut dem Boardcomputer waren es bei den 1144 gefahrenen Kilometern 5,6 Liter, und ich soll 64 Liter verbraucht haben.
Kann ja irgendwie nicht ganz stimmen oder?
Ich hab ein Originales OP-COM zuhause, kann man damit irgendetwas am BC korrigieren?
Wie genau ist den euer BC ?
Vielleicht kann mir jemand helfen 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Ich hab ein Magischen Signum, denn selten fahr ich sogar Reichweite drauf :-) Bei einer Strecke von 80km kann es schonmal passieren dass meine Reichweite gleich geblieben ist oder ca. 50km mehr geworden ist.Ein tolles Auto xD
Als Strafe gehts dann im letzen 1/4 doppelt so Schnell 😁
Das hat alles nichts mit Magie zu tun, sondern ist simpelste Mathematik 😉
Der BC berechnet aus den letzten 30km den Durchschnittsverbrauch, dann nimmt er den aktuellen Tankinhalt und berechnet so die Restreichweite.
Beispiel (zum besseren Verständnis etwas extrem):
Tankinhalt 50l
- 50km Vollgas mit einem Verbrauch von 20l/100km
- Verbrauch 10l, Durchschnittsverbrauch der letzten 30km=20l/100km
Tankinhalt jetzt 40l
- BC rechnet eine Restreichweite von 200km aus, er geht ja von der Fahrweise/Durchschnittsverbrauch der letzten 30km aus
Jetzt wird aber 50km sehr Piano gefahren
- Verbrauch 2,5l, Durchschnittsverbrauch der letzten 30km=5l/100km
Tankinhalt jetzt 37,5l
- Daraus errechnet der BC eine Restreichweite von 750km!
Allerdings kommen bei den ganzen Berechnungen immer die Ungenauigkeit bei der absoluten Tankinhaltsmessung hinzu. Das ist bedingt durch die Tankform, dass der Kraftstoff immer in Bewegung ist und nicht zuletzt dadurch, dass in vielen Fällen die Tankkennlinie nicht stimmt.
Oft wird der Wagen in der Werkstatt längere Zeit mit laufendem Motor stehen gelassen, das treibt den Durchschnittsverbrauch auch in ungeahnte Höhen. Wenn man dann kurz nach dem Werkstattbesuch tanken geht, dann ist die Restreichweite auch erst einmal relativ klein.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Ich hab ein Magischen Signum, denn selten fahr ich sogar Reichweite drauf :-) Bei einer Strecke von 80km kann es schonmal passieren dass meine Reichweite gleich geblieben ist oder ca. 50km mehr geworden ist.Ein tolles Auto xD
Als Strafe gehts dann im letzen 1/4 doppelt so Schnell 😁
Dann ist mein Omega und Vectra auch magisch. Beim Omega geht es ganz gut Kilometer zu bekommen, beim Vectra eher schwieriger.
Hatte heute bei 160/170 auf der Autobahn gute 11l/100km. Das find ich für die Geschwindigkeit ganz gut.
Bin gestern wieder ne längere Strecke gefahren, jetzt steigt die km Anzahl wieder schön an. Dürfte sich bald wieder normalisieren!
also ich hatte bei meinem Vectra 2.2 Direct auch mal eine Reichweite von 1060 Km, war natürlich nur Landstraße und ohne viel Gas geben.
Und ich hab es mal ausprobiert, wenn ich den Berg runter rolle mit getretener Kupplung (also Leerlaufdrehzahl) hab ich einen Verbrauch von 1.5 L/100KM. Ob ich da im Leerlauf, im 1 Gang, im 2 Gang oder oder bin ist dabei egal. Im Stand ein Verbrauch von 0.9 L/h.
Also nix mit 30 Liter /100KM oder so....
Und ich hab es mal vor langer Zeit ausprobiert wie genau er geht.... Tank voll bis zum Rand, leer gefahren und wieder vollgetankt bis zur Oberkante, Abweichung war glaube nur 0,15 Liter bei 56 Liter Verbrauch.
Hallo,
ja das kann ich mir denken:
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Es könnte auch einfach sein, daß der Wagen länger mit laufendem Motor auf dem Hof der Werkstatt gestanden hat. Nicht alle Mechaniker sind auch Rennfahrer.Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Der BC ermittelt sich einen Wert von den zuletzt gefahrenen 30Km, drauf könnte man zurückführen, dass der FOH bei der Probefahrt ein bisschen Wilde Sau gespielt hat.😰Gruß
Achim
Auch ein satter Stau - mit Stop-and-go-Verkehr - treibt die Verbrauchs-Anzeige des BC hoch.
Gruß
Andreas