ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC rechnet zu hohen Verbrauch!

BC rechnet zu hohen Verbrauch!

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:08

Hallo

Hab heute mal wieder vollgetankt und den Spritverbrauch zum 3ten mal mit dem BC verglichen, und jedesmal eine Abweichung von 0,5 Liter auf 100km

gefahren bin ich 1144km und getankt hab ich 56,49 Liter. Ergibt einen exakten Verbrauch von nu 4,94 Liter.

Laut dem Boardcomputer waren es bei den 1144 gefahrenen Kilometern 5,6 Liter, und ich soll 64 Liter verbraucht haben.

Kann ja irgendwie nicht ganz stimmen oder?

Ich hab ein Originales OP-COM zuhause, kann man damit irgendetwas am BC korrigieren?

Wie genau ist den euer BC ?

Vielleicht kann mir jemand helfen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Ich hab ein Magischen Signum, denn selten fahr ich sogar Reichweite drauf :-) Bei einer Strecke von 80km kann es schonmal passieren dass meine Reichweite gleich geblieben ist oder ca. 50km mehr geworden ist.

Ein tolles Auto xD

Als Strafe gehts dann im letzen 1/4 doppelt so Schnell :D

Das hat alles nichts mit Magie zu tun, sondern ist simpelste Mathematik ;)

Der BC berechnet aus den letzten 30km den Durchschnittsverbrauch, dann nimmt er den aktuellen Tankinhalt und berechnet so die Restreichweite.

Beispiel (zum besseren Verständnis etwas extrem):

Tankinhalt 50l

- 50km Vollgas mit einem Verbrauch von 20l/100km

- Verbrauch 10l, Durchschnittsverbrauch der letzten 30km=20l/100km

Tankinhalt jetzt 40l

- BC rechnet eine Restreichweite von 200km aus, er geht ja von der Fahrweise/Durchschnittsverbrauch der letzten 30km aus

Jetzt wird aber 50km sehr Piano gefahren

- Verbrauch 2,5l, Durchschnittsverbrauch der letzten 30km=5l/100km

Tankinhalt jetzt 37,5l

- Daraus errechnet der BC eine Restreichweite von 750km!

Allerdings kommen bei den ganzen Berechnungen immer die Ungenauigkeit bei der absoluten Tankinhaltsmessung hinzu. Das ist bedingt durch die Tankform, dass der Kraftstoff immer in Bewegung ist und nicht zuletzt dadurch, dass in vielen Fällen die Tankkennlinie nicht stimmt.

Oft wird der Wagen in der Werkstatt längere Zeit mit laufendem Motor stehen gelassen, das treibt den Durchschnittsverbrauch auch in ungeahnte Höhen. Wenn man dann kurz nach dem Werkstattbesuch tanken geht, dann ist die Restreichweite auch erst einmal relativ klein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Genauso sieht es aus VectraOasis, habe mich auch schon gefragt, wo da ein Bug sein soll!:rolleyes:

Wer hier wohl ein Bug hat....:)

Wenn, dann haben die alten Vectras nicht erkannt ob sie rollen oder stehen, ansonsten hätten sie es genauso angezeigt wie der Vectra C.

Gruß Jan

Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass der Verbrauch laut Anzeige steigt, je schneller ich rolle. Beim B davor hat er immer gleich die 0,6l angezeigt. Es sollte ja theoretisch auch egal sein, wie schnell das Auto rollt, wenn der Motor im LL ist, sollte er doch auf eine feste Menge geregelt werden?! Am Anfang zeigt er noch l/h an, irgendwann geht er auf l/100km und der Verbrauch steigt. Das Höchste waren glaube ich mal 36,7 Liter, wobei ich schon versucht habe, ob sich was ändert, wenn der 1., 2. ... Gang drin ist oder gar keiner... dem BC ist es egal.

Wenn ich jetzt keinen gravierenden Denkfehler drin habe, geht der BC davon aus, dass ich fahre und hat somit keine Gangerkennung... zumal es ja auch nicht sein kann, dass der Verbrauch steigt, obwohl das Gas in Nullstellung ist?! :confused:

Dann musst aber auch mal darauf achten, dass die Anzeige von Liter pro Stunde auf Liter pro 100km wechselt, wenn das Fahrzeug in Bewegung kommt.;)

Der Vectra C ist gar nicht mal so dumm wie du denkst!:D

P.S. Der Verbrauch wird unter 13kmh in L/h und darüber in L/100km berechnet, so steht es im Handbuch!;)

Gruß Jan

36 Liter auf 100 Km/H hab ich bei Vollgas im ersten oder zweiten ganz kurz, aber so noch nie gesehn.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Dann musst aber auch mal darauf achten, dass die Anzeige von Liter pro Stunde auf Liter pro 100km wechselt, wenn das Fahrzeug in Bewegung kommt.;)

Der Vectra C ist gar nicht mal so dumm, wie du denkst!:D

So gesehen doch, weil er ja nur rollt und selbst der V6 im Leerlauf kann auf 100km rollen keine 25-36l verbrauchen ;)

Richtiger wäre die Anzeige im Vectra B, wenn der Motor im Leerlauf ist, dann bekommt er eine feste Menge an Sprit, also dürfte die Anzeige nur minimal schwanken. Es kann mir keiner erzählen, dass im Stand 0,8l/h eingespritzt werden, wenn das Fahrzeug sagen wir 30km/h rollt auf einmal 36l auf 100km. Die eingespritzte Menge bleibt doch immer gleich, also dürfte die Anzeige auch nicht kontinuierlich steigen. Schneller wie max. 30 kann ich ihn nicht rollen lassen, vielleicht versuche ich das die Tage mal auf einer längeren Strecke, was dann angezeigt wird.

Aber wie VectraOasis schon sagte, mein Höchstwert beim beschleunigen waren 32l/100km und da war das Gaspedal durchgetreten, was ja beim rollen nicht der Fall ist :confused:

das ist ja komisch bei dir.... konnte ich bei meinem noch nie beobachten !

Mir ist das schon länger mal aufgefallen, zwischendurch hatte ich ihn auf Restreichweite stehen und somit nicht mehr drauf geachtet. Jetzt steht er wieder auf Momentanverbrauch und es ist mir wieder aufgefallen...

Wie gesagt, ich werde das die Tage mal weiter testen, gegen Ende der nächsten Woche habe ich auch den OPC, dann kann ich mal vergleichen, ob es bei dem genauso ist... der hat nämlich den neuen BC drin (DVD90), ich noch den alten (NCDC2015)...

Bei mir hat die Verbrauchsanzeige beim Rollen (ausgekuppelt) immer Sinn gemacht. Je schneller der Wagen gerollt ist, desto geringer war der angezeigte Verbrauch in l/100km. Wenn man einen Leerlaufverbrauch von 0,8 l/h hat und 3km/h schnell rollt, wäre das umgerechnet ein Verbrauch von 26 l/100km. Nur mal so beispielhaft als Anhaltspunkt.

Der maximal angezeigte Verbrauch im BC beim Omega B und Vectra C war bei mir 38,9 l/100km. Diese Anzeige habe ich auch locker erreicht, wenn ich zügig angefahren bin.

Gruß

Achim

am 8. Juli 2011 um 9:31

Hallo alle zusammen! Ich habe seit gestern so ein ähnliches Problem.

Vectra war in der Werkstatt, Kupplung und ZMS neu machen müssen.

Heute beim Volltanken ist mir aufgefallen das der BC nur mehr 750 km anzeigt, statt 1100 ca.

Ist sowas normal oder kann man den BC irgendwie reseten bzw. gibts eine möglichkeit

in irgend wein Menü zu gelangen.

LG mattl

Was willst du da reseten?!

Ich gehe davon aus, dass du vom Reichweitenzähler sprichst?

Wie viel Km bist du gefahren, nachdem du das Auto aus der Werkstatt wieder erhalten hast?

Der BC ermittelt sich einen Wert von den zuletzt gefahrenen 30Km, drauf könnte man zurückführen, dass der FOH bei der Probefahrt ein bisschen Wilde Sau gespielt hat.:eek:

Gruß Jan

Wenn ich von der Autobahn komme und tanke siehts mit über 1000km super aus aber wenn ich nach dem Stadtverkehr tanke hab ich immer nur knapp über 800km.

Klingt komisch, ist aber so xD

am 8. Juli 2011 um 10:24

Ja genau! Der Reichweitenzähler! Also vor der Werkstatt war die Nadel noch über der Mitte, und laut BC hätte ich noch ca. 600 km zum fahren! Heute früh eingestiegen warens nur mehr 420, und nach dem Volltank sollens nur 740 sein !?!

batterie wurde auf jeden Fall abgeklemmt bei der Reperatur! Muss nich irgendwie das INsp rausbringen.

Stellt sich der BC von alleine wieder ein ?! Oder sollte ich mal zu Opel schauen ?!

Gruss

Ich hab ein Magischen Signum, denn selten fahr ich sogar Reichweite drauf :-) Bei einer Strecke von 80km kann es schonmal passieren dass meine Reichweite gleich geblieben ist oder ca. 50km mehr geworden ist.

Ein tolles Auto xD

Als Strafe gehts dann im letzen 1/4 doppelt so Schnell :D

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Ich hab ein Magischen Signum, denn selten fahr ich sogar Reichweite drauf :-) Bei einer Strecke von 80km kann es schonmal passieren dass meine Reichweite gleich geblieben ist oder ca. 50km mehr geworden ist.

Ein tolles Auto xD

Als Strafe gehts dann im letzen 1/4 doppelt so Schnell :D

Das hat alles nichts mit Magie zu tun, sondern ist simpelste Mathematik ;)

Der BC berechnet aus den letzten 30km den Durchschnittsverbrauch, dann nimmt er den aktuellen Tankinhalt und berechnet so die Restreichweite.

Beispiel (zum besseren Verständnis etwas extrem):

Tankinhalt 50l

- 50km Vollgas mit einem Verbrauch von 20l/100km

- Verbrauch 10l, Durchschnittsverbrauch der letzten 30km=20l/100km

Tankinhalt jetzt 40l

- BC rechnet eine Restreichweite von 200km aus, er geht ja von der Fahrweise/Durchschnittsverbrauch der letzten 30km aus

Jetzt wird aber 50km sehr Piano gefahren

- Verbrauch 2,5l, Durchschnittsverbrauch der letzten 30km=5l/100km

Tankinhalt jetzt 37,5l

- Daraus errechnet der BC eine Restreichweite von 750km!

Allerdings kommen bei den ganzen Berechnungen immer die Ungenauigkeit bei der absoluten Tankinhaltsmessung hinzu. Das ist bedingt durch die Tankform, dass der Kraftstoff immer in Bewegung ist und nicht zuletzt dadurch, dass in vielen Fällen die Tankkennlinie nicht stimmt.

Oft wird der Wagen in der Werkstatt längere Zeit mit laufendem Motor stehen gelassen, das treibt den Durchschnittsverbrauch auch in ungeahnte Höhen. Wenn man dann kurz nach dem Werkstattbesuch tanken geht, dann ist die Restreichweite auch erst einmal relativ klein.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Der BC ermittelt sich einen Wert von den zuletzt gefahrenen 30Km, drauf könnte man zurückführen, dass der FOH bei der Probefahrt ein bisschen Wilde Sau gespielt hat.:eek:

Es könnte auch einfach sein, daß der Wagen länger mit laufendem Motor auf dem Hof der Werkstatt gestanden hat. Nicht alle Mechaniker sind auch Rennfahrer.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen